Heimspiel gegen Köln: Noch einmal Vollgas

Das Unentschieden gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund war für alle Beteiligten am Ende zu wenig. Die riesigen Gelegenheiten ließ der FCK aus und verpasste so den Sprung in die Spitzengruppe. Im vorletzten Spiel der Hinrunde heißt der Gegner nun Viktoria Köln. Es ist für die Lautrer das letzte Heimspiel im Jahr 2021 und es könnte womöglich auch das vorerst letzte mit Zuschauern sein. In anderen Bundesländern wurden Geisterspiele bereits wieder eingeführt. Ob und wann das auch beim FCK der Fall sein wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Sicher ist hingegen aber, dass Marco Antwerpen und sein Team unbedingt den wichtigen Heimdreier landen wollen, um weiter in Schlagdistanz zu den oberen Teams zu bleiben.

Kölner Aufschwung nach Katastrophenstart

Für einige war Viktoria Köln zu Beginn der Saison definitiv ein Kandidat für die oberen Ränge. So manche namhaften Verpflichtungen schnürrten schnell hohe Ansprüche, doch diesen konnten sie bisher überhaupt nicht gerecht werden. Nach einem katastrophalen Start konnte sich die Viktoria mittlerweile stabilisieren und landete zuletzt auch einen beachtlichen Dreier gegen den Tabellenführer aus Magdeburg. Der Verlust des jahrelangen Kapitäns und Spielmachers Mike Wunderlich scheint trotz allem zu schmerzen. Der 36-Jährige ging nach elf Jahren im Sommer nach Kaiserslautern. Er war nicht nur Leistungsträger, sondern auch das Gesicht dieses Vereins. Nun gibt es für ihn das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub und Vater Franz Wunderlich, welcher bei der Viktoria als Sport-Vorstand agiert. Zu der ganzen Wahrheit, warum die Rheinländer zu Beginn so schlecht performten, gehört aber auch, dass sie seit Anfang dieser Spielzeit enormes Verletzungspech einstecken müssen. Immer wieder fehlen wichtige Stammkräfte, so auch der ehemalige Lautrer Timmy Thiele. Rechtzeitig für die Partie gegen den FCK wurde der schnelle Offensivmann aber wieder fit. Mit 13 Punkten aus den vergangenen sechs Spielen haben die Kölner trotz allem zuletzt eine richtig starke Punkteausbeute vorzuweisen, weshalb auch sie mit breiter Brust auf den Betzenberg kommen werden.

Raab und Co. sind wieder dabei - Tomiak fehlt

Bei den Roten Teufeln hat sich die Personallage wieder entspannt. Mit Matheo Raab, Kevin Kraus, Jean Zimmer und Marius Kleinsorge sind gleich mehrere Akteure, die zuletzt krankheitsbedingt ausgefallen sind, wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Einen heftigen Rückschlag gab es hingegen für den Pechvogel der Saison: Simon Stehle. Die Leihgabe aus Hannover zog sich eine Innenband-Teilruptur im Sprunggelenk zu und muss so bis Jahresende pausieren. Ebenfalls nicht dabei sein wird Abwehrhüne Boris Tomiak. Dieser muss aufgrund seiner fünften gelben Karte nun ein Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Für ihn wird Kraus aller Voraussicht nach neben Winkler und Hippe in die Dreierkette zurückkehren. Der restliche Kader steht dem Trainerteam mit Ausnahme der langzeitverletzten Spieler vollständig zur Verfügung.

Einfach so weitermachen

Die Mannschaft befindet sich aktuell in einem richtigen Lauf und ist anders als in den letzten Jahren extrem konstant. Auch der Auftritt beim BVB war gut, nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Daher können die Roten Teufel definitiv positiv auf das kommende Heimspiel gegen Viktoria Köln blicken, sollten jedoch wie immer Demut und Respekt vor dem Gegner wahren.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 114

  • Fußballstadien dürfen vorerst nur mit maximal 50 Prozent der Kapazität, höchstens aber 15.000 Zuschauern ausgelastet werden. Das ist ein Beschluss der Bund-Länder-Runde vom Donnerstag. In einzelnen Bundesländern drohen trotzdem Geisterspiele.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/881095/a…chauer-in-stadien-erlaubt


    Keine Überraschung würde ich mal sagen!

  • absurd, bei den ganzen privaten Einschränkungen gehört das ganze Fußballspielen eingestellt. So ist es nur lächerlich, wie so viel was das angeht.

  • Gehtdoch ja die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht ganz, aber eine weitere Saison ganz ohne Fans das packen viele Vereine nicht. Und Profifußball zahlt auch nicht wenig Steuern das dieses Land gut gebrauchen kann. Ich weis nicht wie ich entscheiden würde.

  • Also entweder hat man eine epidemische Notlage so wie es täglich 24 Stunden gepredigt wird und die gilt für alle , oder man hat keine und die gilt halt nur für ausgesuchte. Aber das Thema kotzt mich nur noch an, da habe ich nicht mal mehr Lust drüber zu reden, weil es völlig hirnfrei angegangen wird/ wurde.

    Gefällt mir 2
  • Ja die Logik versteht eh keiner mehr. Weihnachtsmärke werden geschlossen, bei meiner Frau im Kindergarten sind die Martinszüge mit den Kindern abgesagt worden obwohl maximal 100 Leute auf 3 Tage aufgeteilt werden sollten. Ich verstehe dass man aufgrund der aktuellen Lage reagieren muss aber wenn dann dürfen auch keine Tausende ins Stadion.


    Zum Spiel hoffe natürlich auf Sieg, wäre extrem wichtig.

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Thiele: "Immer schwieriger gegen uns zu gewinnen"


    DFB.de: Am Samstag steht die Partie bei Ihrem Ex-Verein 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Sie sind also gerade noch rechtzeitig fit geworden, oder?


    Thiele: Das kann man so sagen. Ich bin aktuell komplett beschwerdefrei. Das wird auch hoffentlich lange so bleiben. Ganz klar: Die Partie in Kaiserslautern ist für mich ein besonderes Spiel. Ich freue mich auf das Umfeld.


    DFB.de:

    Wie denken Sie an Ihre beiden Spielzeiten beim FCK zurück?


    (...)


    Quelle: https://www.dfb.de/3-liga/news…n-uns-zu-gewinnen-235188/

  • Diskussionsthema zum Artikel: Fragezeichen hinter drei Stammkräften


    Fragezeichen hinter drei Stammkräften

    Der FCK trifft am Samstag auf die wiedererstarkte Viktoria aus Köln. Dabei könnten dem Cheftrainer Marco Antwerpen möglicherweise drei wichtige Startelf-Spieler fehlen.


    Am Samstag bestreitet der 1. FC Kaiserlautern sein letztes Heimspiel in diesem Jahr. Bei prognostizierten herbstlichen acht Grad und aufgrund aktueller Corona-Beschränkungen wahrscheinlich mit maximal 10.000 Zuschauern empfängt der FCK die zuletzt wiedererstarke Viktoria aus Köln. Für drei Spieler wird es ein besonderes Wiedersehen mit ihrem jeweiligen Ex-Verein. Timmy Thiele, der auf dem Betzenberg "viele Höhen und Tiefen" erlebt, sich nach eigener Aussage jedoch stets "super wohl gefühlt" hat, stürmt inzwischen seit anderhalb Jahren für die Rheinländer - Mike Wunderlich, Rekordspieler und Rekordtorschütze bei den Kölnern und René Klingenburg zog es im Sommer in die Pfalz. Beide sind heute aus der Lautrer Startelf nicht mehr wegzudenken.


    Antwerpen erwartet einen schwierigen Gegner


    Nach einem schwachen Saisonstart holten die Kölner zuletzt 17 Punkte aus acht Spielen und stellten damit auch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld her. FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen erwartet daher auch keine all zu einfache Aufgabe. "Sie haben sich aus dem Tabellenkeller rausgekämpft und verfügen über viele erfahrene Spieler. Sie sind an ihren Siegen gewachsen und deswegen erwarte ich eine schwierige Aufgabe".


    Die zuletzt aufgrund nicht verwerteter Torchancen verlorenen Punkte gegen Borussia Dortmund hat die Mannschaft jedoch schnell abgehakt. "Natürlich waren alle enttäuscht, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Wir haben eigentlich eher das Problem, dass wir unserem Saisonstart hinterherlaufen. Mit einem Unentschieden in Dortmund kann man nämlich grundsätzlich gut leben", beschreibt der Cheftrainer die Stimmung nach dem Auswärtsspiel im Stadion "Rote Erde".


    Fehlen werden im Heimspiel gegen Viktoria Köln definitiv der gelbgesperrte Boris Tomiak und Simon Stehle (Sprunggelenksverletzung). Fraglich sind zudem die Einsätze von Marlon Ritter, Philipp Hercher und Felix Götze. "Das wird sich morgen früh entscheiden. Wir müssen abwägen, wie viel Risiko wir gehen wollen oder ob wir Verletzungen riskieren", so Antwerpen im Vorfeld der Partie.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Spieltagspressekonferenz im Videostream.

  • Für heute habe ich kein gutes Gefühl...Ich hoffe, ich irre mich.

  • mir wäre es nicht unrecht,wenn schad heute die rechte seite verteidigt.

    er wäre besser geeignet um gegen marseiler zu bestehen.

    t.thiele scheint wieder dabei zu sein,darum habe ich große bedenken

    was unsere linke defensivseite betrifft.weder winkler noch zuck können

    bei seinem tempo mithalten.

    klingenburg und hanslik müssen die ersten verteidiger sein und trotzdem

    noch die eigenen chancen nutzen.


    was den spielaufbau angeht,dürften wir gegenüber köln vorteile haben.nur

    müssen sich dann auch spieler von uns in der box aufhalten und nicht

    nur zuschauen,wenn wir einen konter fahren.

  • Will man oben weiter mitspielen dann muss heute ein Sieg her.Andernfalls könnte man ganz schnell wieder nach unten durchgereicht werden.

  • Diskutiere mit! 104 weitere Antworten