Hält die Serie auch auswärts weiter an?

Nach drei Heimspielen in Folge muss der FCK nun auch wieder auswärts an den Start gehen. Die Busfahrt für das Lautrer Team wird definitiv nicht kurz werden - der kommende Gegner heißt nämlich FSV Zwickau. Der vergangene Spieltag hätte für die Roten Teufel kaum besser laufen können. Selbst die drei Punkte eingefahren und die Konkurrenz ließ zahlreiche Zähler liegen. Diese gute Ausgangslage gilt es jetzt auch mit allem zu verteidigen.

FSV Zwickau: Nicht schön, aber effektiv

Nach dem Aufstieg in die dritte Liga vor fünfeinhalb Jahren etablierte sich der FSV zu einer festen Größe. Das Ziel ist jedes Jahr ganz klar der Klassenerhalt. Mit verhältnismäßig wenig Mitteln wird jede Saison ein konkurrenzfähiger Kader auf die Beine gestellt. Zudem haben die Zwickauer mit Trainer Joe Enochs eine feste Konstante auf der Trainerposition. Der 50-Jährige Cheftrainer ist nun in der vierten Saison bei den Schwänen und steht mit 29 Punkten aus 22 Spielen aktuell auf einem soliden zwölften Platz. Dass der Fußball der Sachsen nicht immer besonders attraktiv ist, bekam auch der FCK bereits mehrmals zu spüren. Mit einer sehr robusten und zweikampfbetonten Spielweise sind die Partien gegen Zwickau oftmals kein fußballerischer Leckerbissen, doch dieser ergebnisorientierte Stil erweist sich auch in dieser Spielzeit als erfolgreich. Mit einem Punktgewinn gegen Magdeburg oder einem Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig konnte der FSV schon das ein oder andere Top-Team ärgern.

Weiterhin schwierige Personallage - mehrere Spieler fraglich

Vergangenes Wochenende musste Marco Antwerpen kurzfristig auf Julian Niehues, Marlon Ritter und Kenny Prince Redondo verzichten. Alle drei haben sich mit Corona infiziert, könnten sich jedoch noch rechtzeitig für das Auswärtsspiel in der GGZ-Arena freitesten. Doch ob sie auch fit genug für neunzig Minuten wären, ist nochmal eine andere Sache. Demnach sind die Einsätze dieser drei mehr als nur fraglich. Weiterhin nicht dabei sind Maximilian Hippe, Felix Götze und auch Kapitän Jean Zimmer. Götze befindet sich zurzeit nach einem leichten Muskelfaserriss wieder im Rehatraining und soll kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren. Hinzu kommen natürlich auch die langzeitverletzten Bakhat, Gözütok und Röser.

Voller Fokus auf das eigene Spiel

Dass es in Zwickau aller Voraussicht nach ein sehr unangenehmes und ekliges Spiel sein wird, dürfte klar sein. Hier wird es definitiv darauf ankommen, die Nerven zu bewahren und Geduld mitzubringen. Bei tiefem Geläuf und höchstwahrscheinlich abwartender Spielweise der Gastgeber wird mutmaßlich nicht immer alles gelingen. Auch das Fehlen von dem ein oder anderen wichtigen Akteur macht es nicht einfacher. Doch der FCK hat in den letzten Wochen bewiesen, dass auch der zweite Anzug sitzt.


Das Auswärtsspiel wird wieder im Free-TV übertragen. Rechtzeitig zum Anstoß beginnt die Übertragung im SWR.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 142

  • Vermutlich die schwerste Aufgabe in diesem Jahr, aber wenn wir in diesem Rasenschach den "König" im Griff haben können wir was mitnehmen, am liebsten natürlich ein Dreier!

  • Vermutlich die schwerste Aufgabe in diesem Jahr...

    Das nächste Spiel ist immer das Schwerste...

    :weiseropa:

    2 € fürs Phrasenschwein


    In Zwickau haben wir schon immer was mitgenommen...

  • Die spielen noch ekliger als Halle, also Vorsicht ist geboten!

  • Kraus und Raab laut der heutigen PK neben Redondo und Niehues "fraglich" für den kommenden Samstag da "erkrankt", nicht gut...


    Ritter hat heute zum ersten Mal wieder trainiert, also zumindest eine positive Nachricht von Antwerpen.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Personalupdate: Gleich fünf Fragezeichen vor Zwickau


    Personalupdate: Gleich fünf Fragezeichen vor Zwickau

    Dünne Personaldecke: Vor dem ersten Auswärtsspiel des Jahres beim FSV Zwickau bangen die Roten Teufel um die Einsätze von fünf Spielern.


    Nach drei Heimspielen in Folge tritt der 1. FC Kaiserslautern am Samstag erstmalig auswärts an. Gegen Zwickau, die in der heimischen GGZ-Arena erst 14 von möglichen 33 Punkten geholt haben, erwartet FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen dennoch eine unangenehme Partie gegen einen Gegner, der mit einem guten Spielsystem auftritt und die Tücken der dritten Liga einfach sehr gut kennt.


    Im Überblick: Teamstatus, Verletzungen und Sperren

    Bis zu fünf Ausfälle sind möglich

    Das Training in Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Zwickau beschreibt Marco Antwerpen im Vorfeld der Partie als "kompliziert". Stellenweise standen dem Trainerteam aufgrund zahlreicher Ausfälle lediglich 12 bis 13 Spieler zur Verfügung. "Wir haben vor allem geschaut, dass sich im Training nicht noch weitere Spieler verletzen", so Antwerpen. Fraglich sind für die Partie am Samstag aktuell Matheo Raab und Kevin Kraus (beide erkrankt), Felix Götze (Reha nach Muskelfaserriss), Kenny Prince Redondo und Julian Niehues (beide Corona-Infektion).


    Lautern defensiver Mittelfeldspieler Antreiber Marlon Ritter hingegen konnte am Donnerstag erstmalig wieder mit der Mannschaft trainieren. Laut eigener Aussage hat ihn der mehrtägige Ausfall nicht an Fitness gekostet. "Wir müssen dennoch abwägen, ob wir ihn unter die erste Elf nominieren oder ob er erst später ins Spiel eingreifen wird, so Marco Antwerpen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Hoffentlich werden noch ein paar fit.

    Ich rechne auch in Zwickau mit einem zähen Spiel - so wie am letzten Wochenende.

    Aber - wir haben mittlerweile auch gezeigt, dass wir auch schwieriges Gut bewältigen können

    Gefällt mir 3
  • Vorhin im Interview bei SWR3 machte Antwerpen jedenfalls einen recht zuversichtlichen Eindruck.


    Warum auch nicht - auch Zwickau spielt nur mit 11 Mann.

    Gefällt mir 4
  • sicherlich ist Raab durch Spahic fast gleichwertig zu ersetzen. Götze + Ritter sind z.Zt. nicht gleichwertig ersetzbar, das sahen wir wohl vergangene Woche, aber das Gute, Ritter kann wieder spielen. Götze hat leider öfter gefehlt, als gespielt und dennoch wurde gepunktet. Bei Kraus, Niehus und Redondo sehe ich kein Problem, zumal Boyd brennt und unser 2.Anzug auch passt. Zwickau ist eine Durchschnittsmannschaft und ist schlagbar für uns, selbstverständlich muss ganz konzentriert und ernsthaft an das Spiel gegangen werden, Überheblichkeit und Arroganz dürfen nie aufkommen. Ich denke, dass M.A. + Döppner dafür sorgen.

    Gefällt mir 1
  • Ich hoffe Götze wird wieder fit sein... Er und Ritter können immer den Unterschied machen.

    Danke 1 Gefällt mir 2
  • Und ich bin auf Boyd gespannt

  • Diskutiere mit! 132 weitere Antworten