Türkgücü München stellt den Spielbetrieb ein

Türkgücü München stellt den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung ein
Foto: Getty Images / Sebastian Widmann

Mit weitreichenden Folgen für den Auf- und Abstiegskampf in Liga drei hat Türkgücü München den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung einstellen müssen. Grund dafür ist fehlendes Kapital, welches durch die Bereitstellung von dritter Seite hätte erfolgen müssen. "Die zu erwartenden Einnahmen aus dem Spielbetrieb bis Saisonende können die laufenden Kosten bei weitem nicht decken", heißt es von Seiten des Münchner Clubs. Der insolvente Verein hatte bis zuletzt gehofft, die Saison trotz eines 11-Punkte-Abzugs sportlich beenden zu dürfen. Damit steht Türkgücü als erster Absteiger fest.

Spiele werden annulliert

Durch die Annullierung der bisherigen Partien kommt es folglich zur Veränderung in der Tabelle der dritten Liga. Alle Punkte, die andere Mannschaften gegen den Verein aus München bereits geholt haben, werden abgezogen und nicht gewertet. Dadurch verlieren im Aufstiegskampf beispielsweise der FCK und Braunschweig je drei Punkte, Saarbrücken sogar sechs. Für den 1. FC Kaiserslautern hat diese Entscheidung sogar noch zur Folge, dass die Saison nicht wie geplant mit einem Heimspiel endet. Die letzte Partie bestreiten die Roten Teufel nun auswärts bei Viktoria Köln am 37. Spieltag.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 78

  • Das ist heftig.Jetzt brauchen wir am spielfreien letzten Spieltag einen 4 Punkte Polster.Positiv ist nur dass Saarbrücken 6 Zähler verliert.Ich hoffe dass Osnabrück am Samstag gegen Braunschweig gewinnt.

  • Schade, dass quasi am grünen Tisch in das sportliche Geschehen eingegriffen wird.


    Es zeigt aber auch, dass die Kontrollmechanismen des DFB in keinem Fall ausreichend sind.



    edit:

    LauternFan25

    Ich finde es generell schade, dass jetzt Vereinen Punkte abgezogen werden, bzw. andere Vereine indirekt Punkte gewinnen.



    edit2:

    Hier zeigt sich, dass Leistung bestraft wird - das dürfte nicht sein.

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Weitreichende Folgen für alle Klubs: Türkgücü zieht sich aus der 3. Liga zurück
    Türkgücü München muss den Spielbetrieb einstellen. Für das Aufstiegsrennen und den Abstiegskampf in der 3. Liga hat das enorme Folgen.
    www.kicker.de


    Nun ist es also offiziell, Türkgücü zieht sich vorzeitig aus dem Spielbetrieb zurück. Saarbrücken verliert sechs Punkte, was denen richtig wehtut. Die größten Profiteure sind 1860 und Osnabrück, die jetzt plötzlich wieder ganz dick im Aufstiegsrennen dabei sind. Gerade wenn die Osnabrücker am Samstag ihr Nachholspiel gewinnen sollte, wirds richtig kuschelig da oben.


    Das ist schon irgendwie ziemlich blöd, dass wir jetzt am letzten Spieltag zuschauen müssen. Hilft nix, da müssen wir vorher die nötigen Punkte sammeln, damit man nicht noch zittern muss.


    Für den DFB als weltgrößter Fußballverband ist die Geschichte aber auch irgendwo ziemlich peinlich. Ich mein, da ist jetzt mit Türkgücü, nach Uerdingen, zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ein Verein zur dritten Liga zugelassen worden, der von einer Einzelperson abhängig ist, quasi ohne Infrastruktur und Jugendarbeit dasteht und es während der Spielzeiten immer mal wieder zu Meldungen kam, wonach nicht sicher ist, ob die Investoren weiter den Spaß bezahlen, weil sie wohl doch feststellen mussten, dass dritte Liga wesentlich teurer und komplizierter ist als der Amateurbereich.


    Jetzt mit dem eingetretenen Worst Case müssten sich eigentlich auch die Herrschaften in Frankfurt bezüglich Drittligalizensierung mal anfangen zu hinterfragen, aber ich glaube bei dem Laden kann man lang darauf warten. :wacko:

    Gefällt mir 6
  • In meinen Augen absolute Wettbewerbsverzerrung.

  • Jetzt mit dem eingetretenen Worst Case müssten sich eigentlich auch die Herrschaften in Frankfurt bezüglich Drittligalizensierung mal anfangen zu hinterfragen

    Dazu heißt es aus einem Gespräch mit Manuel Hartmann von DFB:


    "Der Klub hat im Rahmen des Zulassungsverfahrens vor der Saison einen Personalaufwand Spielbetrieb von zirka drei Millionen Euro angegeben. Mittlerweile ist der Personalaufwand auf rund fünf Millionen Euro angewachsen. Diese zwei Millionen Euro Differenz sind ziemlich genau die Liquiditätslücke, die dem Klub nun zum Verhängnis geworden ist", klärt Hartmann auf. Ein Mitschuld des Verbandes bezüglich einer zu laxen Zulassung von Türkgücü sieht Hartmann nicht (...).


    Quelle: https://www.kicker.de/dieser-f…ben-895459/artikel#twfeed

    In meinen Augen absolute Wettbewerbsverzerrung.

    Ist es vielleicht auch mal möglich, dass du Posts hier unterlegst, deine Meinung auch mal begründest? Oder reicht es nur für Einzeiler? (siehe dazu auch die Forenregeln, in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Einzeiler zu vermeiden sind).

  • Der DFB schiebt natürlich wieder alle Schuld von sich. Mir stellt sich nur die Frage, warum beispielsweise der "Personalaufwand Spielbetrieb" keiner Überwachung unterliegt. Wenn nach Abschluss des Lizenzierungsverfahrens schließlich doch jeder machen kann, was er will, macht die ganze Lizenzierung gar keinen Sinn. Und zwei Punkte Abzug bei Verstoß interessieren doch auch nicht wirklich, wenn ich mir einen entsprechenden Mehrwert von meinen Überziehungen verspreche. Ich bin der Meinung, dass der DFB hier ganz klar in der Verantwortung steht und einen regelkonformen Spielbetrieb, notfalls auch auf eigene Kosten, sicherzustellen hätte.

    Gefällt mir 4
  • I would say sorry for their fans, but how many do they actually have?(Serious question). Does make it a bit tougher for us and will be a nail biting day when we are not playing on matchday 38 lol. But as others have said if we take care of business before then, than no worries. Also, I just assume all their current players are now free transfers and can sign with whoever they want?


    Anyone FCK should take a gamble on if so?

    Gefällt mir 1
  • Oder reicht es nur für Einzeiler? (siehe dazu auch die Forenregeln, in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Einzeiler zu vermeiden sind).

    Ach ja? Und was ist mit den Posts,wo bei einem Tor Worte wie TOOOOOOOR oder JAAAAAAAA geschrieben werden?Das wird toleriert

  • Das ist doch nicht wirklich überraschend das es so kam. Zum DFB sag ich nichts mehr, ein riesen großer .....haufen.

    Zur sportlichen Situation bleibt mir nur zu sagen, einfach alles geben und versuchen seine Spiele zu gewinnen. Man muss die Pause die Braunschweig hat eben dann eiskalt nutzen und dann ist man zumindest was das letzte Spiel angeht vlt etwas entspannter falls es noch nicht entschieden sein sollte. Ist das nicht der Fall und Braunschweig ,oder wer sonst noch im Rennen ist , geht vorbei, haben die eben einfach mehr Punkte gesammelt, ganz einfach.

    Von daher ,geht's raus ,gebt alles und zeigt das ihr hoch wollt.

    Es gibt Vereine die trifft es schlimmer.

  • Saarbrücken kündigt rechtliche Schritte an.War auch abzusehen.

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 68 weitere Antworten