Roundhouse-Kick: Ohne Lautern wär' hier gar nix los!

FCK-Wochenrückblick: Ohne Lautern wär' hier gar nix los

Unser hashtag der Woche: #geilestimmung. Beim Auswärtsspiel in Freiburg haben die Anhänger der Roten Teufel einmal mehr unter Beweis gestellt, warum die gesamte dritte Liga Gefahr läuft, ein echtes Zugpferd zu verlieren. 5.000 Fans bringen nicht viele Vereine zu ihren Auswärtsspielen mit. Zugegebenermaßen ist die Fahrt in den Breisgau von Kaiserslautern aus auch keine Weltreise, dennoch muss man solche Massen erst einmal in Bewegung setzen. Der Mannschaft tut die Unterstützung auf jeden Fall gut. Die Leichtigkeit scheint in den letzten Wochen allerdings etwas verloren gegangen zu sein. Also heißt es kämpfen. Und womit kämpft es sich am besten? Mit einer Horde positiv Bekloppter im Rücken. Alles was rund um den FCK und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.


1. The big fan: Mit Terrence Boyd konnten die Lautrer nicht nur einen Mann mit eingebautem Torriecher verpflichten, mit ihm steht auch ein ehemaliger A-Nationalspieler in den Reihen der Roten Teufel. Unter Jürgen Klinsmann debütierte der Deutsch-Amerikaner 2012 im US-Team und durfte sein erstes Spiel in Genua gegen Italien bestreiten. Den Fehler des Abends machte seinerzeit Andrea Pirlo. Der Routinier stellte sich der „Einmann-Büffelherde“ Boyd in den Weg und wurde folgerichtig im wahrsten Sinne des Wortes etwas unsanft von seinem „Big Fan“ auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zur Belohnung gab es nach Spielende immerhin ein Chiellini-Trikot.


Boyd: Wie ich einmal Andrea Pirlo umgehauen habe


2. Dem Harry sein Sohn: Robin Koch hat es über den SC Freiburg zum englischen Traditionsverein Leeds United verschlagen. Der Ex-Lautrer hatte bei seinem Insel-Abenteuer nicht den besten Start. Nach zwei etwas langwierigeren Verletzungen hat er sich nun aber beim ehemaligen Champions-League-Halbfinalist festgespielt und ist auch wieder eine Option für Hansi Flick. Auf die Frage, ob ihm die englische Küche schmecken würde, schwärmt Koch von italienischen Restaurants. Tja, so 'nen Saumagen oder 'ne Portion Fläschknepp gibt's eben nur in der Pfalz. Seine Heimat hat er dennoch nicht vergessen. Aus dem fernen Norden Englands drückt er sowohl den Freiburgern als auch den Roten Teufeln die Daumen. Zum Glück hat er erst zwei Ex-Vereine – sonst würde es ihm langsam an entsprechenden Fingern fehlen.


Nationalspieler Robin Koch: German lad in Leeds


3. Ohne Ultras wär hier gar nix los: Ist es nur Zufall oder hat es seine Gründe, dass pünktlich mit Rückkehr der Ultras auch die Meldungen über Fanausschreitungen rund um Fußballspiele wieder zunehmen? Im Rahmen des Lautrer Gastspiels in Freiburg beispielsweise, berichtet die Polizei von mehreren Zwischenfällen - darunter 20-30 volle Bierbecher sowie drei Sitzschalen, die auf Ordnungskräfte geworfen wurden - und entsprechenden Ermittlungen. Aus beiden Fanlagern kam es zu unschönen Aktionen und vermiesten zumindest teilweise eine an sich super Atmosphäre bei bestem Fußballwetter. Schade eigentlich, dass die zuletzt eher euphorische Stimmung dadurch etwas getrübt wird.


Vorfälle bei Spiel zwischen Freiburg und Lautern: Polizei ermittelt


4. Die Stimme vom Betzenberg: Horst Schömbs gab bei Treffpunkt Betze Einblicke in sein Seelenleben als Fan und Stadionsprecher des FCK. Ganz offen und ehrlich gestand er ein, dass er in der Vergangenheit wie alle Fans gejubelt und gefeiert, in vielen Situationen aber auch gelitten hat wie ein Hund. Gerade das Saisonfinale 2008 blieb dem Lautrer Urgestein bestens in Erinnerung. Von einer verdächtigen Ruhe bis zur Explosion der Gefühle war für Schömbs in diesem Spiel gegen den 1. FC Köln alles dabei. Der Mann ist mehr als nur ein Anhänger. Er liebt und lebt „seinen“ FCK.


Horst Schömbs: „Das war eine Explosion der Gefühle“


5. Türkgücü hat fertig: Türkgücü München hat mit sofortiger Wirkung den Spielbetrieb eingestellt und alle Partien mit Beteiligung des bayrischen Multi-Kulti-Clubs werden annulliert. Ein Szenario, das auf die aktuelle Tabelle der dritten Liga erhebliche Auswirkungen hat, aber seit Monaten abzusehen war. Die Hoffnung, dass ein Investor einen nicht unerheblichen sechsstelligen Betrag in einen Verein pumpt, der unmittelbar vor dem Abstieg in die Regionalliga steht, war wohl sehr weit hergeholt. Wo und wie es nun für den Club weitergeht ist unklar und für den neutralen Beobachter auch völlig uninteressant. Fakt ist, in diesem Fall gibt es eigentlich nur Verlierer!


Türkgücü stellt Spielbetrieb sofort ein


6. Squadra Desastra: Die WM-Qualifikation 2018 wurde verpasst, die EM 2021 wurde mit begeisterndem Offensivfußball gewonnen, die WM-Qualifikation 2022 wurde erneut verpasst – eine Bilanz, die sich abenteuerlich liest, für die stolze Squadra Azzurra aber bitterböse Realität darstellt. Die Italiener schieden in den Playoffs sensationell gegen Nordmazedonien aus und sind somit die erste große Fußballnation, die die WM in Katar mehr oder weniger boykottiert. Möglicherweise ergibt sich morgen Abend aber ein Public Viewing der Spitzenklasse, wenn die Portugiesen auf Nordmazedonien treffen. Dass das durchaus im Bereich des Möglichen liegt, kann beispielsweise Jogi Löw bestätigen, der gegen die Südosteuropäer auch schon mit 1:2 baden ging.


WM ohne Italien und Türkei, Portugal hofft noch


Quelle: Treffpunkt Betze


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen