Derbysieg: FCK macht drei Mal "aus Scheiße Gold"

Hanslik, Boyd, Redondo: Der FCK feiert einen fulminanten 3:1 Derbysieg gegen Saarbrücken

Die Pfalz feiert, der Betze bebt und ganz Kaiserslautern erlebt ein Fußballfest. Dieses Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Saarbrücken hatte wahrlich einiges zu bieten: Einen verschossenen Elfmeter, eine rote Karte, ein ausverkauftes Haus und einen fulminanten Derbysieg in Unterzahl. Hanslik, Boyd und Redondo waren es, die die Lautrer zum verdienten Heimsieg schossen. Trotz Unterzahl und einem schnellen Gegentreffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich kurz nach Beginn der zweiten Hälfte gaben sich die Hausherren zu keinem Zeitpunkt auf - ganz im Gegenteil: Mit dem 2:1 Treffer durch Boyd entlud sich im Fritz-Walter-Stadion eine gewaltige Energie, eine Symbiose zwischen Fans und Spielern. Der Rest ist Geschichte. Damit holt sich der FCK den zweiten Tabellenplatz zurück.

Antwerpen: "Da kann man auch mal stolz sein"


Einfach war der Sieg gegen die Nachbarn aus Saarbrücken allerdings nicht. Beide Mannschaften standen zu Beginn defensiv sehr kompakt und ließen nur wenig zu. Es war dann der Cleverness eines Marlon Ritter zu verdanken, dass die Hausherren per Foulelfmeter zur Führung trafen. Obwohl Boyds unplatzierter Schuss abgewehrt werden konnte, schalteten die Lautrer beim Nachschuss einfach schneller und erzwangen das Tor zum 1:0. Lachend und humorvoll wie immer äußerte Boyd nach dem Spiel: "Ich bin einfach ein schlechter Elferschütze."


In der Folge übernahmen die Hausherren die Partie, Saarbrücken hatte kaum Offensivakzente setzen können. Kurz vor dem Pausenpfiff dann der Schockmoment. Schiedsrichter Brand greift in die Tasche: Rot für Innenverteidiger Kevin Kraus. Kraus traf Saarbrückens Scheu zuvor in die Magengrube. "Bis zur roten Karte haben wir das sehr kontrolliert gespielt, haben sehr gute Angriffe gefahren", lautete Antwerpens Analyse über die ersten 45 Minuten. Und es kam, wie es in einem Derby wahrscheinlich kommen muss: Nur wenige Augenblicke nach dem Wiederanpfiff standen die Pfälzer sehr unsortiert und ließen den Gästen im eigenen Sechzehner zu viel Platz. Mit einem platzierten Kopfball wusste Jänicke dies zu nutzen und traf zum den der FCS mit einem platzierten Kopfball glich der FCS durch Jänicke aus. "Da mussten wir uns kurz schütteln. Aber die Jungs haben einen solchen Spirit, da lässt jeder sein Herz auf dem Platz liegen, und die Zuschauer tragen ihren Teil dazu bei", fasste Antwerpen die Situation nach rund 50 gespielten Minuten zusammen. Der Hoffnungsschimmer für Saarbrücken hielt dementsprechend nur wenige Minuten. Erst war es Terrence Boyd, der sich nach einem langen Abschlag gekonnt gegen zwei Innenverteidiger durchsetzte und zum 2:1 traf - und nur zehn Minuten später war es dann der eingewechselte Kenny Prince Redondo, der mit einem satten Schuss mitten ins Herz der Gäste traf. Und all das in Unterzahl. Dieser Sieg war nicht nur erkämpft, sondern auch erzwungen. "Das Spiel dann noch zu drehen, das ist schon überragend, das ist eine überragende Einstellung. Da kann man auch mal stolz sein", äußerte sich ein glücklicher Cheftrainer nach dem Abpfiff.

2:1, 3:1, bumm bumm!


Nicht nur die Zuschauer vor Ort, auch Stürmer Terrence Boyd erlebte ein "Wechselbad der Gefühle. Nach der Unterzahl und dem Ausgleich so zurückzukommen, das zeugt vom Spirit dieser Mannschaft und dem Rückhalt der Fans. Da kommt das 2:1, 3:1, bumm bumm. Auf einmal haben wir ihnen das Genick gebrochen - da wussten wir, wir werden den Sieg nicht her geben." Torschütze Kenny Prince Redondo, der auch schon im Hinspiel traf, zeigte sich ebenfalls sehr erleichtert: "Wir haben uns was vorgenommen und haben das eingehalten. Als Mannschaft haben wir gezeigt, was wir auf dem Kasten haben. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir sind viel gelaufen und haben uns belohnt."


Für den dritten Torschützen im Bunde, Daniel Hanslik, war es vor allem ein "geiler Ostersonntag. Volles Haus, Topspiel. Nach der roten Karte und dem Ausgleich so zurück zu kommen, das ist eine Hausnummer. Solche Spiele gewinnst du durch mehr Willen."

Ein Sonderlob für das Lautrer Publikum


Und dann waren da auch noch die Fans. Für zahlreiche Spieler auf beiden Seiten war es das erste Mal vor solch einer Kulisse. Lange Zeit war der Betzenberg nicht mehr ausverkauft. Bereits Stunden vor Anpfiff herrschte in der Lautrer Innenstadt eine Stimmung, die an sportlich bessere Zeiten erinnerte. Voll des Lobes zeigten sich dementsprechend auch die FCK-Spieler über den Mythos Betzenberg. "Unbeschreiblich. Ich hatte in mehreren Momenten Gänsehaut. Beim Tor sind dann alle Dämme gebrochen", so Redondo. Für Daniel Hanslik "war es auch das erste Mal vor so vielen Zuschauern. Das ist eine Atmosphäre, die trägt dich, die gibt die zusätzliche Energie", äußerte der Torschütze zum 1:0. Und Terrence Boyd, der den Sieg durch seinen Treffer zum 2:1 einleitete, konnte kaum die richtigen Worte finden: "Das ist krank, vor allem wenn du vor der West trifft. Da fühlt man sich wie ein kleines Kind, das ist echt heftig. Auch als Kenny das 3:1 vor der West gemacht, da geht dir einer ab."


Die beste Zusammenfassung für das Derby gegen Saarbrücken lieferte dann letztlich der Cheftrainer selbst: "Für diese Fans machst du noch einen Extra-Meter, du holst alles aus dir raus. Wir haben uns belohnt für eine leidenschaftliche und auch insgesamt fußballerisch bessere Leistung."

Quelle Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 29

  • Ich muss ehrlich gesagt sagen dass ich nach dem Platzverweis nicht mehr an einen Sieg geglaubt habe und auch froh gewesen wäre wenn wir wenigstens den Punkt geholt hätten. Die Mannschaft hat aber gezeigt dass sie tolle Typen hat, den unbedingten Siegeswillen und eine unglaubliche Moral. Danke für die tolle Leistung!


    Übrigens hat einer eventuell das Bild von der Mannschaft dass Tomiak auf Instagram gepostet hat mit dem Spruch "Aus Scheiße Gold machen schmeckt"? Hab leider kein Instagram.

    Gefällt mir 1
  • Shit allerdings dass Magdeburg heute noch knapp gewonnen hat. So können sie nächste Woche gegen Zwickau den Aufstieg perfekt machen... und sind gegen BS danach hoffentlich nicht im Delirium :(

    Haltet mich für verrückt, paranoid oder sonst was, aber ich könnte mir in einem solchen Fall auch mittlerweile gut vorstellen dass Braunschweig und Magdeburg im direkten Duell gegeneinander „gemeinsame Sache“ machen und das Endergebnis schon in die gewünschte Richtung drehen, damit der verhasste Club aus der Pfalz am Ende den Kürzeren zieht bzw. am Ende nicht (direkt) aufsteigt.


    Ich kann es natürlich nicht an fixen Tatsachen festmachen, aber spätestens seit der Verpflichtung von Boyd im Winter sind unsere ohnehin schon überschaubaren Sympathiepunkte bei der Ligakonkurrenz noch einmal deutlich gesunken und man ließt vermehrt zwischen den Zeilen oder spürt einfach dass uns gerade die anderen Direktanwärter auf den Aufstieg noch nicht einmal mehr das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.


    Hoffentlich fahren wir einfach jetzt weiter selbst unsere Siege ein und trotzen all den Widrigkeiten so phänomenal wie bisher, heute kann auch ich der Mannschaft da nur ein großes Bravo und Lob aussprechen, das war einfach ein Spiel das spätestens nach der roten Karte für Kraus, für einen ausverkauften Betze von seiner Dramaturgie und den beiden Toren in Unterzahl wie gemalt gewesen ist.


    Ich hoffe sehr dass die Mannschaft spätestens jetzt auch diese Gier auf den Aufstieg verspürt, nicht überdreht und am kommenden Freitagabend in Wiesbaden nachlegt - auf einen oder mehrere Punktverluste unserer größten Widersacher würde ich mich aus den o.g. Gründen für den Moment nicht mehr verlassen wollen.

  • Der FCK hat es in der eigenen Hand - egal wie die anderen spielen!

    Und was man heute gesehen hat: willig und gierig! So muss es sein wenn man aufsteigen will

    Gefällt mir 4 Danke 1
  • Übrigens hat einer eventuell das Bild von der Mannschaft dass Tomiak auf Instagram gepostet hat.

    twitter.com/TreffpunktBetze/st…hz-vvA2cYLAonFHoL6qQ&s=19

    Danke 1
  • Übrigens hat einer eventuell das Bild von der Mannschaft dass Tomiak auf Instagram gepostet hat mit dem Spruch "Aus Scheiße Gold machen schmeckt"? Hab leider kein Instagram.

    Bitteschön :grins:


    Screenshot-20220417-192347
    Image Screenshot-20220417-192347 hosted in ImgBB
    ibb.co

    Danke 2 Gefällt mir 2
  • Ich habe mich heute extrem auf unseren FCK gefreut...


    Nach 13 Uhr kamen die Aufstellungen... Und ich war heiß wie Frittenfett. Als dann aufeinmal unerwartet früher Besuch kam, war ich ziemlich bedient... Das Spiel habe ich dennoch angeschaltet. Die erste Hälfte konnte ich jedoch nicht voll konzentriert anschauen.


    In der zweiten Halbzeit hatte ich dann endlich meine Ruhe und konnte das Spiel verfolgen... Was für eine Nervenschlacht! Was für eine geile Truppe... Cifci mit Fallrückzieher und Magic-Boyd wie ein Panzer! Einen Redondo, den ich mir öfters so wünsche... Auch er gehörte zu den Matchwinner. Klasse wir er das 3:1 gemacht. Ball erkämpft, weitergeleitet und wie ein alter Hase kaltschnäuzig abgeschlossen. Hercher wieder ein absoluter Aktivposten... Und unsere Abwehr stand wieder sattelfest! Was hat Antwerpen nur mit Ritter gemacht. Er hat sich zum absoluten Unterschiedsspieler gemausert.


    Das zwischenzeitliche 1:1 war m. E. haltbar... Aber egal! Genauso wie die rote Karte (gelb hätte definitiv ausgereicht) . Wir haben das Spiel mit 10 Mann absolut im Griff gehabt und hätten durchaus 4:1 gewonnen müssen.


    Hut ab... Heute feiern und dann voll auf Freitag fokussieren.

    Gefällt mir 1
  • Ich muss auch nochmal ein riesiges Lob an den "Typen" Boyd richten

    seit seiner Verpflichtung ist nochmals ein Ticken mehr positiver Geist im Team, der tut definitiv gut....im Gegensatz zu einem Stinkstiefel wie z. B. Pourie


    Ja, auch ich war einer der Kritiker des Boyd Transfers.....mittlerweile behaupte ich, ohne ihn stünden wir jetzt nicht so nah vorm Ziel!!

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Haltet mich für verrückt, paranoid oder sonst was, aber ich könnte mir in einem solchen Fall auch mittlerweile gut vorstellen dass Braunschweig und Magdeburg im direkten Duell gegeneinander „gemeinsame Sache“ machen und das Endergebnis schon in die gewünschte Richtung drehen, damit der verhasste Club aus der Pfalz am Ende den Kürzeren zieht bzw. am Ende nicht (direkt) aufsteigt.


    Ich kann es natürlich nicht an fixen Tatsachen festmachen, aber spätestens seit der Verpflichtung von Boyd im Winter sind unsere ohnehin schon überschaubaren Sympathiepunkte bei der Ligakonkurrenz noch einmal deutlich gesunken und man ließt vermehrt zwischen den Zeilen oder spürt einfach dass uns gerade die anderen Direktanwärter auf den Aufstieg noch nicht einmal mehr das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen.

    Es ist sich vordergründig jeder Verein der Nächste. Warum sollte Magdeburg Braunschweig helfen? Für Magdeburg sind wir ein Westklub wie Duisburg und Köln auch. Warum sollen die uns hassen? Weil wir ihrem Lokalrivalen Boyd weggekauft haben? Die wollen die Meisterschaft eintüten, gibt ja schließlich auch nen schönen Pokal für die Vitrine.


    Ich missgönne Braunschweig jedenfalls nichts. Ich will Platz 2 für unseren FCK haben, wenn Braunschweig dann Platz 3 bekommt und durch die Relegation ebenfalls aufsteigt, dann herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen.

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Unter den Braunschweig Fans scheint man nicht mehr viel Hoffnung auf Platz 2 zu haben......


    Hier mal Zitate aus einem BS Forum von heute

    Zitat

    Die haben mit der Verpflichtung von Boyd in der Winterpause, alles richtig gemacht

    Zitat

    Egal, wie das Spiel ausgeht. Beeindruckend, wie Lautern das Heimspiel angeht bzw. bestreitet. Zumal sie inzwischen nur noch 10 Spieler auf dem Platz haben. Machen dennoch Druck ohne Ende.

    Zitat

    Lautern 3:1, wir werden wohl maximal Relegation spielen, d.h. der weitere Aufbau wird wieder um ein paar Wochen verzögert. Alles Mist.

    Zitat

    Die haben offensichtlich richtig Bock und Spaß! Muss man leider neidlos anerkennen! 3:1 in Unterzahl

    Zitat

    Lautern wird direkt hochgehen. Die sind leider ein Stück besser als wir.

    Vollen Fokus auf Platz 3.

    Zitat

    Ja, da kann man fast schon Glückwünsche rüber schicken.

  • Diskutiere mit! 19 weitere Antworten