Viel Kampf, wenig Offensivpower

Der FCK verliert mit 1:2 in Wiesbaden und damit auch seine gute Position im Aufstiegskampf
Foto: Imago Images / Fotostand

Im Rennen um den Aufstieg lassen die Roten Teufel wichtige Punkte liegen. Beim „Heimspiel“ in Wiesbaden lief spielerisch längst nicht alles so rund, wie man es aus den vergangenen Partien - besonders denen im Fritz-Walter-Stadion - schon beinahe gewohnt war. Durch die Niederlage gegen den Tabellenachten hat der 1. FC Kaiserslautern den direkten Aufstieg nun nicht mehr in der eigenen Hand. Doch immer mit der Ruhe – noch ist alles möglich.

Individuelle Fehler entscheiden Spiele


Es hätte so schön sein können. Die Wiesbadener „BRITA-Arena“ war am Freitagabend geflutet vom Anhang aus der Pfalz, der jedoch schon nach drei gespielten Minuten mitansehen musste, wie die Roten Teufel in Rückstand gerieten. Ein ordentlicher Dämpfer gleich zu Beginn des Spiels. „Schwer reingekommen ins Spiel, gleich das Gegentor kassiert, schwer zu sagen so kurz nach dem Spiel“, beschrieb Daniel Hanslik die Situation nach Abpfiff. Zwar gelang wenige Minuten später der Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Hendrick Zuck, doch auch die mögliche Punkteteilung wurde fünfzehn Minuten vor Ende der Partie infolge eines Torwartfehlers von Matheo Raab endgültig zunichte gemacht. Ein bitterer Abend, an dem die Lautrer das Spiel nicht nur aufgrund zweier individueller Fehler verloren haben - dem „Antwerpen-Team“ fehlte zusätzlich die gewisse Durchschlagskraft in der Offensive. „Das müssen wir uns jetzt selber ankreiden, das ist jetzt aber so. Genauso gewinnen wir und feiern wir zusammen. So, jetzt haben wir zusammen verloren und jetzt geht es weiter“, äußerte Terrence Boyd nach dem Spiel.

Spannungsgeladenes Aufeinandertreffen


Obwohl es für Wiesbaden im Tabellenmittelfeld stehend im vereinfachten Sinne nur noch um die „goldene Ananas“ ging, ging es auf dem grünen Rasen und am Spielfeldrand stellenweise heiß her. Die spannungsgeladene Partie war geprägt von vielen harten Zweikämpfen, die zu kleineren und größeren Rangeleien führten. Für einen offenbar provokanten Jubel seitens Marco Antwerpen in Richtung der Wehen-Bank sah eben jener den gelben Karton. Und auch nach Abpfiff des Spiels folgten kleinere Nickligkeiten zwischen Antwerpen und Wiesbaden-Trainer Kauczinski. Terrence Boyd lieferte nach dem Spiel eine Erklärung für die Kampfbereitschaft der Wiesbadener. „Ich meine ganz ehrlich, dass soll ja auch der Anspruch von Lautern sein, dass die Gegner extra motiviert sind gegen uns, um uns ein Bein zu stellen.

„Weiter geht der Lachs“


Vielleicht war das Wiesbaden-Spiel so kurz vor Saisonende dann doch so eine Art „Wachmacher“ für die Mannschaft. Denn jetzt gilt es den Fokus auf die kommende Aufgabe gegen Dortmund ll zu legen und individuelle Fehler abzustellen, um wieder mehr Überzeugung auf den Platz zu bringen. Den direkten Aufstieg haben die Pfälzer nun nicht mehr in der eigenen Hand. Das mag sich aktuell zwar bescheiden anhören, allerdings ist noch rein gar nichts verloren. Ganz im Gegenteil, es ist noch alles drin! Schließlich muss die Konkurrenz aus Braunschweig selbst noch drei Mal in Folge gewinnen, um sicherheit am FCK vorbeiziehen zu können. Stürmer Terrence Boyd legt den Fokus allerdings weiterhin nur auf die eigene Mannschaft, wie er nach dem Spiel betonte. „Ungeachtet wie jetzt zum Beispiel die anderen spielen, wir haben den Anspruch alles rauszuhauen, das Maximum an Punkten wollen wir mitnehmen.“ Im Hinblick auf die letzten Spiele vertritt Boyd weiterhin eine positiv gestimmte Einstellung. „Nicht verrückt machen lassen, weiter machen!

„Mein Leben hab' ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht“


Die Unterstützung der FCK-Fans war an diesem Abend wieder einmal immens. Schon vor der Partie machten die rund 7.000 Mitgereisten ordentlich Stimmung auf den Rängen, die fast über die gesamte Spielzeit hinweg anhielt. Und auch nach Schlusspfiff wurde die Mannschaft lautstark mit Sprechgesängen gefeiert. Und genau das ist es, was eine Spitzenmannschaft ausmacht. Eine Spitzenmannschaft hat Spitzenfans, die ihren Verein auch nach einer solchen Niederlage tragen. Diese Welle der Euphorie und Unterstützung wird man auch auf den anstehenden Spieltag übertragen, wenn es im letzten Heimspiel dieser Saison gegen die Zweitvertretung aus Dortmund heißt: „Drei Punkte für den Aufstieg!“. Oder um es in den Worten der Lautrer Anhänger zu sagen: „Endspurt heißt Siege erzwingen!".


Quelle: Treffpunkt Betze


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 30

  • Braunschweig spielt noch gegen Magdeburg, Meppen und Viktoria Köln. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie alle Spiele gewinnen? .... Trotz der Niederlage gegen Wiesbaden ist noch alles drin. Es gilt nach wie vor die Devise "das nächste Spiel ist das schwerste". Gegen Dortmund ll ist der Betzenberg wieder voll und die Punkte bleiben in der Pfalz.

  • Weiter geht es, der 3. Platz ist nach den Ergebnissen von heute fast sicher. BTSV muss auch erstmal seine Spiele alle gewinnen.

  • Gegen die Wehener haben wir nie gut ausgesehen, ich bin aber überzeugt dass nun 6 Punkte geholt werden.


    Und falls es nicht reicht, gegen Dresden sind wir sicherlich nicht chancenlos!

  • m.e. ist der höherklassige verein immer im vorteil. aber darüber wird es auch statistiken geben

    Gefällt mir 1
  • m.e. ist der höherklassige verein immer im vorteil. aber darüber wird es auch statistiken geben

    Statistiken interessieren mich nicht, sondern die augenblickliche Form der Dresdner, falls es soweit kommt...

    Haha 1
  • ich kenne die statistik nicht. aber zahlen werden nicht lügen. die sind halt real. und daß du alles ignorierst das dir nicht in deinen kram passt ist hier bekannt

  • Also Dresden kann als Gegner niemand ernsthaft wollen...die sind erfahren in solchen Spielen und haben wie wir auch Publikum. Da spräche nicht so viel für uns.

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Nicht jammern.

    Kämpfen!

    Danke 1
  • Dresden ist so schlecht nicht... Anhand des Torverhältnisses erkennt man, dass die zumindest in der 2. Liga keine auf den Deckel bekommen. Sprich, sie verlieren auch äußerst knapp.


    In der Rückrunde haben sie gerade mal 8 Punkte geholt und sind nicht besonders auswärtsstark.


    So richtig kann man die nicht einschätzen... Aber chancenlos sind wir nicht, da wir sie definitiv nicht unterschätzen werden.


    Aber soweit ist es ja noch nicht.

  • ich hoffe auch dass er nicht soweit kommt...die Ossis wären mir aber lieber als Sandhausen und Schwartz mit seinem destruktiven Klopperfußball, die liegen uns überhaupt nicht

  • Diskutiere mit! 20 weitere Antworten