Thomas Riedl: "Mannschaft versprüht Gift und Galle"

Foto: Imago Images / Michael Schmitt

Neu auf Treffpunkt Betze, der Dreierpack: Klaus Toppmöller erzielte am 03. März 1978 innerhalb von 11 Minuten den schnellsten Hattrick der FCK-Geschichte. Ganz so rasant sind wir nicht, aber wir arbeiten dran. Drei Fragen, drei Antworten, ein Dreierpack auf Treffpunkt-Betze-Art - und das alle zwei Wochen.


Er hat die großen Zeiten des 1. FC Kaiserslautern aktiv miterlebt und kennt den Verein wie nur wenige andere. Thomas Riedl war zwischen 1994 und 1999 sowie zwischen 2001 und 2006 Spieler der Roten Teufel. Im Jahr 1998 war er Teil der Mannschaft, die überraschend als Aufsteiger die deutsche Meisterschaft feierte. Seine FCK-Laufbahn endete allerdings mit dem Abstieg in die zweite Liga. Für die Lautrer absolvierte Riedl 209 Pflichtspiele, davon 156 in der Bundesliga. Nach weiteren Stationen in Österreich und Rheinland-Pfalz beendete der heute 46-Jährige seine aktive Karriere. Heute ist er unter anderem als Talentförderer im nahegelegenen Alsenborn tätig und tritt zudem immer wieder als TV-Experte für den FCK auf.

"Endlich zurück"


Treffpunkt Betze: Nach Jahren der Enttäuschung und Drittklassigkeit herrscht seit langer Zeit zum ersten Mal eine Art Aufbruchsstimmung in Kaiserslautern. Wie bewerten und ordnen Sie die heutige Situation rund um den Verein ein. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich?


Thomas Riedl: Sportlich gesehen ist es das Abenteuer, auf das wir uns als FCK-Fans und Freunde alle gefreut haben. Endlich sind wir zum richtigen Profifußball zurückgekehrt. Aktuell hat die Mannschaft in den ersten beiden Spielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen - und auch Thomas Hengen ist mit seiner Einkaufspolitik super seriös gefahren. Auch finanziell glaube ich, dass der Verein inzwischen gut da steht. Das war ja in den letzten Jahren nicht immer der Fall. Doch dank des Aufstiegs und dank der vermehrten Fernsehgelder steht der FCK auf sicheren Beinen.

"FCK unangenehm zu bespielen"


Treffpunkt Betze: Gegen Hannover standen drei Neuzugänge in der Startelf, gegen Kiel sogar nur zwei. Dementsprechend tritt der FCK weitestgehend mit der letztjährigen Drittliga-Mannschaft an. Kann das aus Ihrer Sicht gut gehen? Und wie bewerten Sie als Außenstehender die derzeitige Kaderqualität?


Thomas Riedl: Ein Stürmer neben Terrence Boyd würde dem FCK sicher guttun. Dennoch ist die Mannschaft ja nicht umsonst aufgestiegen, sie hat ihre Qualität bewiesen. Und Thomas Hengen hat ja auch bemerkt, dass wenn er die Mannschaft zusammenhält, sich ein guter Teamgeist entwickeln kann. Die Mannschaft versprüht in den Spielen Gift und Galle und ist sehr unangenehm zu bespielen. Das geht nur mit einer Mannschaft, die strukturell gut zusammengewachsen ist und in der keine elf Neuzugänge auf dem Platz stehen. Indem es gelang, die wichtigen Spieler zu halten, ist vieles richtig gemacht worden. Der FCK war immer dann erfolgreich, wenn er über das Kollektiv kam. Ich glaube, dass es auch in diesem Jahr so sein wird, denn dieses Team arbeitet gut zusammen und hat zudem viele Freundschaften innerhalb der Mannschaft entwickelt. Das wird der Grundstein für den Erfolg in dieser Saison sein.

"Das wird ein schweres Jahr"


Treffpunkt Betze: Vier Punkte nach zwei Spielen und die ersten Fans träumen vom Anschluss an das obere Tabellendrittel. Lassen Sie sich von dieser Stimmung anstecken oder bleiben Sie realistisch? Was trauen Sie dem FCK in dieser Saison zu?


Thomas Riedl: Das ist in Kaiserslautern immer so. Sobald es positiv läuft, wird direkt nach Höherem gestrebt. Aber ich glaube, es ist gut daran getan, jetzt den Trainer und die Mannschaft in Ruhe arbeiten zu lassen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt klarzumachen. Das wird die absolute Priorität im ersten Jahr sein müssen. Ich denke, dass es jedem bewusst ist, dass das ein schweres Jahr wird. Je schneller der FCK genug Punkte einsammelt, umso besser. Mich würde es freuen, wenn wir zwischen Platz 10 und Platz 14 abschließen könnten. Dann wüsste man, dass die 40 Punkte frühzeitig gesichert wurden und sich der Verein sportlich auf einem guten Weg befindet. Ich glaube, das ist eine recht realistische Einschätzung.


Quelle: Treffpunkt Betze


[Anm. d. R.: Der 'Dreierpack' erscheint ab sofort im Zwei-Wochen-Rhythmus, der nächste am 12. August.]


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen