Boyd über Fan-Support: "Ein Koloss, eine Macht"

Foto: Imago Images / Jan Hübner

„90 Minuten, die nichts anderes als ein 0:0 verdient hatten“, steht im Liveticker des Kicker-Magazins. Gemeint ist natürlich die Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Sandhausen. Eine treffende Beschreibung eines Spiels mit wenigen Torchancen und vielen Fehler. Im Vergleich zum spektakulären 4:4 am 6. Spieltag gegen Magdeburg stand das Auswärtsspiel in Sandhausen vor allem für einen starken Abfall des fußballerischen Unterhaltungswertes. Weiterhin stark waren die mitgereisten Fans, die das Hardtwald-Stadion in rot einhüllten und eine Heimspielatmosphäre erzeugten.

Zur Abwechslung mal die Null gehalten


„Erst die Zweikämpfe annehmen, dann Fußball spielen“, war die Marschroute, die Dirk Schuster seiner Mannschaft vorgab. Diesen Aspekt erfüllten die Roten Teufel in einer intensiven Partie, die von Anfang an mehr auf Kampf als auf fußballerische Finesse ausgelegt war, weitestgehend ordentlich. Dazu gehörten auch kleinere Reibereien und Rudelbildungen, die Dirk Schuster als „auf dem Platz ganz lustig“ einordnete. Nach zuletzt deutlichen Schwächen im Abwehrverhalten lag der Fokus beim SVS darauf, die Null zu halten. „Wir haben zu null gespielt, (…) wir standen hinten sicher,“ lobte Terrence Boyd die Defensivabteilung des FCK. Der humorvolle Stürmer setzte auf dem Rückweg zu einer kleinen Stichelei in Richtung seines Kollegen Andreas Luthe an. Unterhalb eines gemeinsamen Selfies - entstanden im Mannschaftsbus - schrieb Boyd: „Auswärts gepunktet und der Kollege neben mir (Luthe) zur Abwechslung mal die null gehalten.“

In Sandhausen regiert der FCK


Auch wenn das Niveau auf dem Platz einem schlechteren Zweitliga-Spiel entsprach, war der Support der FCK-Fans wieder einmal 'champions-league-reif'. Fast 8.000 Auswärtsfans machten aus dem Hardtwald-Stadion einen Außenposten vom Betzenberg. „Das pusht uns enorm,“ kommentierte Terrence Boyd die Unterstüzung der mitgereisten Anhänger und fand nur weitere Superlativen. „Das so ein Koloss hinter uns steht, dass wir wissen, da ist so eine Macht, die überall präsent ist“. Auch Dirk Schuster kam aus dem Staunen nicht mehr raus: „Was hier bei uns im Stadion abgeht habe ich in dieser Form noch nicht erlebt." Mittlerweile sei er Fan der Fans geworden, so der Cheftrainer.

FCK weiter vorne mit dabei


Obwohl das torlose Remis bei zahlreichen Fans eher ein negatives Gefühl hinterließ, zeigt sich mit Blick auf die Tabelle und die Ergebnisse der Konkurrenz, wie wichtig ein solcher Punktgewinn für den Klassenerhalt sein kann. Die Lautrer bleiben in der Fremde weiterhin ungeschlagen und stehen aktuell mit 12 Punkten aus sieben Spielen auf Platz sechs - und damit auch in Tuchfühlung mit den Aufstiegsrängen. Noch viel wichtiger sind allerdings die acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Diese belegen momentan die anderen Aufsteiger Braunschweig und Magdeburg. Der BTSV konnte gegen Nürnberg mit einem 4:2 den ersten Saisonsieg verbuchen und ist nun punktgleich mit dem FCM, die gegen Spitzenreiter Paderborn eine 0:1 Niederlage hinnehmen mussten. Der SV Darmstadt kassierte gegen Arminia Bielefeld einen Last-Minute-Ausgleich und ließ einen schon sicher geglaubten Sieg liegen.

Top-Spiel gegen Darmstadt


Die Darmstädter sind auch der kommende Gegner der Roten Teufel. Nur zwei Punkte und zwei Plätze trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle. Der SVD reist dennoch in Topform zum Betzenberg. Seit der Niederlage am ersten Spieltag gegen Regensburg ging kein Spiel mehr verloren. Auch die Bilanz entspricht nicht gerade einem guten Omen für den FCK. Der letzte Heimsieg gegen Darmstadt liegt bereits über 40 Jahre zurück. Ein weiteres Duell, das viel Spannung und Unterhaltungswert verspricht, ist das Derby zwischen Braunschweig und Hannover. Nachdem Hannover die letzten Duelle für sich entscheiden konnte, brennt der BTSV darauf, den Schwung aus dem letzten Heimsieg mitzunehmen und am Samstagnachmittag weitere drei Punkte einzufahren. Der FCK ist dann zur mittlerweile gewohnten Zeit um 13:30 gefordert, die nächsten Punkte zu sammeln.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen