Das Saisonhighlight steht vor der Tür

Foto: Imago Images / Jan Hübner

Samstagabend, Flutlicht und ein ausverkauftes Volksparkstadion. Nach genau solchen Spielen hat eine ganze Region in den letzten Jahren gelechzt. Nun ist es endlich so weit. Der 1. FC Kaiserslautern gastiert am 11. Spieltag beim Hamburger SV. Ein Duell zweier Giganten, welche lange nicht mehr aufeinandertrafen.

Hamburger SV: Der Primus der zweiten Bundesliga


Nach dem Abstieg im Jahr 2018 nimmt der HSV mittlerweile schon den fünften Anlauf, um die Bundesliga-Rückkehr zu realisieren. Dreimal belegten die Rothosen den vierten Platz, in der vergangenen Saison schafften es die Hamburger schließlich in die Aufstiegsrelegation. Dort scheiterte das Team von Tim Walter allerdings auf dramatische Art und Weise an Hertha BSC Berlin und verpasste den Aufstieg damit haarscharf. In dieser Saison soll es nun endlich gelingen. Der Kader wurde kaum verändert und punktuell verstärkt. Mit Raab (1. FC Kaiserslautern), Bilbija (FC Ingolstadt 04), Königsdörfer (Dynamo Dresden), Bénes (Borussia Mönchengladbach), Dompé (Zulte Waregem) und Mikelbrencis (FC Metz) konnte Sportvorstand Jonas Boldt gleich mehrere hochkarätige Neuzugänge präsentieren. Das bekannteste Gesicht dürfte jedoch Matheo Raab sein. Der 23-Jährige war in der abgelaufenen Spielzeit Teil der Aufstiegsmannschaft des FCK und entwickelte sich zu einem absoluten Leistungsträger. Seinen auslaufenden Vertrag wollte er jedoch nicht verlängern, stattdessen entschied sich der junge Torhüter für einen Wechsel in den hohen Norden. Dort ist aber kein Vorbeikommen an Daniel Heuer Fernandes, weshalb Raab zurzeit nur die Nummer zwei ist.


Der HSV wird dieses Topspiel als Tabellenführer mit einer großen Portion Selbstbewusstsein angehen. Aus den letzten vier Partien erzielte Hamburg die maximale Punkteausbeute und konnte zudem am letzten Spieltag einen emotionalen Last-Minute-Sieg in Hannover feiern. Taktisch können sich die Roten Teufel auf ein aggressives Offensivpressing einstellen, welches aber auch Risiken mit sich bringt. Gleichzeitig agiert der HSV agiert bisweilen eher minimalistisch. Mit erst 16 Treffern stellt Hamburg nur die achtbeste Offensive - mit sechs Gegentoren allerdings die beste Ligadefensive.

Luthe und Opoku wieder spielberechtigt


Mit Andreas Luthe und Aaron Opoku fehlten zuletzt zwei Akteure rotgesperrt. Beide haben ihre Sperre abgesessen und sind wieder einsatzfähig. Für Neuzugang Aaron Opoku wird diese Partie eine ganz besondere. Der 23-Jährige wechselte kurz vor Ende der Transferphase vom HSV an den Betzenberg. Bei seinem Heimatverein verabschiedete sich der Flügelspieler mit einem Platzverweis aufgrund einer unschönen Tätigkeit. Nun könnte Opoku sein FCK-Debüt in seinem eigenen Wohnzimmer geben. Verletzungsbedingt nicht dabei sein werden weiterhin Ben Zolinski (Reha nach Knieverletzung) und Anas Bakhat (Muskelfaseriss).

Circa 8.000 Gästefans: Pfälzer Invasion im Volksparkstadion


Wie groß die Sehnsucht nach solchen Spielen war, ist unschwer zu erkennen. Insgesamt werden rund 8.000 FCK-Fans die Reise quer durch ganz Deutschland auf sich nehmen, um ihren Verein zu unterstützen. Egal wie dieses Spiel endet, eins steht jetzt schon fest: Es wird ein echtes Fußballfest und Werbung für die zweite Bundesliga. Für alle Daheimgebliebenen überträgt Sport1 diese Partie live im Free-TV.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 148

  • Zu Hause sind sie nicht so stark...


    Ich würde auf 3er-Kette wechseln


    Luthe

    Tomiak, Kraus, Bormuth

    Durm, Ritter, Cifci, Zuck

    Klement, Wunderlich

    Boyd

    Danke 1
  • Ritter - Klement - Wunderlich .. da war doch was? Es hat nicht funktioniert ! Aber 3er Kette würde auch mir gefallen:


  • der letzte Sieg ist 18 Jahre her.... :rolleyes:

    Torschützen: Engelhardt und Zandi 8)

  • der letzte Sieg ist 18 Jahre her.... :rolleyes:

    Torschützen: Engelhardt und Zandi 8)

    Dann wird es ja Zeit, dass der "neue" 1.FCK sich in der Manier, wie im Relegationsspiel in Dresden zeigt ! Unseren Segen haben die.

  • So ungern ich es nun schreibe, aber ich rechne fest mit einer Niedlerlage. Glaube leider das der HSV zum jetztigen Zeitpunkt eine Nr. zu groß für uns sein wird.

    Natürlich hege ich trotzdem Hoffnung und habe in dieser Angelegenheit gerne unrecht.


  • Der HSV ist über die Flügel zu knacken. Obwohl die Flügelverteidiger Heyer (rechts) und Muheim (links) absolut solide Spieler in der 2. Bundesliga sind, meine ich dort am ehesten so etwas wie eine kleine Schwachstelle der Hanseaten entdeckt zu haben.


    Ich würde mir deshalb gleich einen Startelfeinsatz von Opoku wünschen, der diese Positionen am ehesten Bespielen könnte und sicherlich gegen seinen Ex-Club auch extra motiviert sein dürfte. Ich hoffe nur dass er nicht „überpaced“ und seine Nerven im Griff behält. Auch Boyd könnte im Zentrum sehr gut etwas Unterstützung gebrauchen – er reibt sich in jedem Spiel zu 110% als alleiniger Stoßstürmer vorne auf, irgendwann fehlt es dann zwangsläufig an der entsprechenden Frische und Konzentration, um die sich ergebenden Torchancen zu nutzen (siehe bspw. seine Großchance gegen Braunschweig in HZ2 als er frei auf Fezjic zugelaufen ist aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte). Ein „frischerer“ Boyd lässt eine solche Gelegenheit nicht ungenutzt, möchte ich behaupten.


    Auf der rechten Seite bin ich von Zimmer als offensivem Flügelspieler wie viele andere alles andere als überzeugt, allerdings ist Zolinski leider weiterhin verletzt, Redondo eine größere Waffe wenn er von der Bank kommt und Hanslik (meiner Wahrnehmung nach) auch kein gelernter Flügelspieler bzw. hat seine besten Spiele eher im Zentrum als Neuner/Halbstürmer gemacht. „Hecke“ scheint a.G. seiner Verletzung auch noch nicht bei 100% zu sein, gegen Braunschweig hat er nach seiner Einwechslung leider nicht seine beste Leistung gezeigt, deshalb weiß ich nicht inwiefern er für das Spiel in Hamburg eine wirkliche Option wäre.


    Ehrlich gesagt hat mir die Mannschaft auch bisher am besten gefallen, wenn wir uns von diesem 4-2-3-1-System zu einem 3-5-2 oder einem 5-3-2 und zwei hochstehenden Außenverteidigern gelöst haben. Anstelle von Bormuth würde ich mir allerdings links in der Kette einen Starteinsatz von Ciftci wünschen, auch weil ich ihn gegen einen Königsdörffer oder einen Dompé (…sollte er gegen uns auflaufen können) ein paar Geschwindigkeitsvorteile i.V. zu Bormuth erhoffen würde.


    Ebenfalls würde ich für einen Starteinsatz von Wunderlich plädieren, ich vermisse ihn, seine Gier und seine Mentalität in unserem Spiel gerade in unserem Angriff. Aber diese Aufstellung wird unserem Trainer wahrscheinlich zu offensiv sein und Schuster wird (höchstwahrscheinlich) die Meinung vertreten, dass es gegen Braunschweig nur an Nuancen und der Tatsache lag, dass wir unsere guten Chancen in letzter Instanz nicht genutzt haben. Heißt also: Ich erwarte die gleiche Startaufstellung wie gegen den BTSV auch wenn ich mir hier von unserem Trainer gerne wieder etwas mehr Mut und Risiko erhoffen würde.

    Danke 1 Gefällt mir 1
  • Diskussionsthema zum Artikel: #HSVFCK: Traditionsduell im Free-TV


    #HSVFCK: Traditionsduell im Free-TV

    Am Samstag gastiert der FCK gegen formstarke Hausherren im ausverkauften Volksparkstadion. Das Spitzenspiel des 11. Spieltags wird live im Free-TV übertragen.


    Am Samstagabend steigt das große Duell zweier Traditionsvereine, die letztmalig im März 2012 aufeinandertrafen. Damals besiegte der HSV die Roten Teufel mit 1:0 durch den Siegtreffer des ehemaligen Nationalspieler Marcell Jansen. Den letzten Sieg wiederum verbuchte der FCK gegen dem Hamburger Sportverein im September des Jahres 2004 - Ferydoon Zandi und Marco Engelhardt schossen die Lautrer zum damaligen Heimsieg. Unterstützt werden die Pfälzer an diesem 11. Spieltag im ausverkauften Volksparkstadion von mehreren tausend mitgereisten Anhängern - erwartet werden rund 10.000 Fans in den Farben rot-weiß-rot.

    Sport1 überträgt live im Free-TV und Stream

    Anders als in Liga 3, in der rund ein Viertel aller Saisonspiele durch das SWR-Fernsehen übertragen wurde, müssen Fans aller Zweitligavereine auf das kostenpflichtige Angebot des Pay-TV Senders Sky zurückgreifen. Eine seltene Ausnahme bietet der bevorstehende 11. Spieltag mit dem Spitzenspiel zwischen dem Hamburger Sportverein und dem 1. FC Kaiserslautern. Sport1 wird die Partie live im Free-TV übertragen. Die Live-Berichterstattung beginnt um 19:30 Uhr, der Anstoß im Volksparkstadion erfolgt um 20:30 Uhr.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Gefällt mir 1
  • für mich ist das Saisonhighlight am letzten Spieltag, wenn wir den Klassenerhalt feiern...


    beim HSV gibts nix zu verlieren, mutig aufstellen, den Opoku heißmachen wie Frittenfett und neben Boyd stellen

    und zur 2. spätestens Opoku reinwerfen

    Gefällt mir 2
  • für mich ist das Saisonhighlight am letzten Spieltag, wenn wir den Klassenerhalt feiern...

    Ich würde den Klassenerhalt lieber schon früher feiern,und nicht bis zum letzten Tag zittern. Ansonsten rechne ich mir in Hamburg wenig aus.

  • Diskutiere mit! 138 weitere Antworten