Roundhouse-Kick: Versuch's mal mit Gemütlichkeit

Foto: Getty Images / Christian Kaspar-Bartke

Unser hashtag der Woche: #friedefreudeeierkuchen. Nicht viele Dinge im Leben sind beständig. Was bisher aber alle Jahre sicher schien, war die pünktliche Rückkehr des Christkinds und eine fast zeitgleich turbulent verlaufende Jahreshauptversammlung beim 1. FC Kaiserslautern. Schon zum zweiten Mal in Folge fiel diese aber aus. Nicht die JHV an sich, aber die Streitigkeiten, die gegenseitigen Schuldzuweisungen und der öffentliche Verrat an den Lautrer Werten blieben aus. Harmonisch und sachlich fundiert wurden die Mitglieder über die Ereignisse des Berichtszeitraums ins Bild gesetzt - ein gepflegtes und konstruktives Miteinander ist also auch auf dem Betzenberg möglich. Alles was rund um den FCK und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.


1. Ehre, wem Ehre gebührt: Der Ortsbeirat von Morlautern hat beschlossen, einem der bekanntesten Gesichter des Lautrer Stadtteils eine eigene Straße zu widmen. Im Neugebiet „An der alten Gärtnerei“ wird künftig der „Ronnie-Hellström-Weg“ zu finden sein. Der ehemalige schwedische Weltklassekeeper wohnte während seiner Zeit als FCK-Spieler in Morlautern und pflegte auch bis zu seinem Tod enge Kontakte in seine alte Wahlheimat. So war es beispielsweise nicht verwunderlich, dass er zur Vorstellung seiner Biografie ausgerechnet das Clubheim des SV Morlautern ausgewählt hatte. Im kommenden Jahr soll nun in einer Feierstunde der Torhüter-Legende gedacht und „sein“ Verkehrsweg eingeweiht werden.


Ortsbeirat beschließt Ronnie-Hellström-Weg in Morlautern


2. Ein Spiel dauert 90 Minuten: Es gibt Dinge, die nie in Vergessenheit geraten dürfen. Dazu zählt beispielsweise, dass Al Bundy 1966 mit vier Touchdowns in einem Spiel seiner Polk High School die Meisterschaft gesichert hat oder auch, dass sich Karl-Heinz Knallhuber bei der Sportwerbewoche 1974 fünf Bier und drei Kurze in weniger als sieben Minuten einverleibt hat. Nicht weniger interessant ist die Gegenüberstellung der Zweitliga-Halbzeittabellen der Redaktion von Liga2-online. Würden die Spiele nur 45 Minuten dauern, hätten die Roten Teufel erhebliche Abstiegssorgen. In der ersten Halbzeit schaffen es die Jungs von Dirk Schuster nämlich lediglich auf 18 magere Pünktchen und liegen auf Platz 14. Umso mehr scheinen die Pausenansprachen des FCK-Coaches zu zünden. Legt man nämlich nur die zweiten 45 Spielminuten zu Grunde, ist der FCK mit 32 Punkten auf Meisterschaftskurs. Vielleicht sollten die Spiele künftig erst nach der Pause beginnen.


So schneiden die Zweitligisten in den Halbzeit-Tabellen ab


//


Dir gefällt, was wir auf Treffpunkt Betze tun? Dann werde Supporter!


2236-supporter-banner-960x168-png



3. Es gibt kein Bier im Emsland, es gibt kein Bier: Am 37. Spieltag der Saison 2021/22 hofften alle, die es mit dem FCK hielten, auf einen Ausrutscher der Braunschweiger in Meppen. Die Lautrer hatten gerade ihre Spiele in Wiesbaden und gegen Dortmund versemmelt und waren auf den Relegationsplatz zurückgefallen. Um mit einem Sieg in Köln noch einmal aktiv in den direkten Aufstiegskampf eingreifen zu können, war eine Braunschweiger Niederlage zwingend notwendig. Und was treibt einen Fußballer und seine Fans erst so richtig an? Richtig, Freibier! Eine ligaunabhängige Tatsache, die sich der Fanclub „Teufelskerle Süd“ zu Eigen machte. Mit der Aussicht auf die kostenfreie Zurverfügungstellung isotonischer Durstlöscher aus dem Hause Bischoff wurden die Kicker des SV Meppen folglich zu wahrer Höchstleistung getrieben und die Roten Teufel hatten in Köln tatsächlich noch einmal die Möglichkeit aktiv in das Aufstiegsrennen zurückzukehren. Das Ergebnis des Spiels ist leider bekannt. Bisher nicht bekannt war jedoch, dass das Interesse der Meppener an Freibier scheinbar überschaubar ist und der Deal daher nicht zu Stande kam.


SV Meppen: Bier-Spende aus Kaiserslautern geplatzt


4. Nice to know: Beim Thema „unnützes Wissen“ kann auch der kicker mithalten. Wen es interessiert, welcher Zweitligist saisonübergreifend acht Auswärtssiege in Serie feiern konnte, welche Mannschaft im eigenen Stadion in der aktuellen Spielzeit nie torlos blieb oder welcher Club 13 verschiedene Torschützen in seinen Reihen hat, ist bei dieser Slideshow goldrichtig. Beim nächsten Fußball-Kneipenquiz greift man mit diesem Hintergrundwissen definitiv ganz oben an und hat im Kampf um den Titel des Bierkönigs beste Karten.


18 Klubs, 18 Fakten: Auswärtsstarker HSV und Heidenheimer Konter-Experten


Quelle: Treffpunkt Betze


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen