Roundhouse-Kick: Tränen lügen nicht

Foto: Getty Images / Ronny Hartmann

Hashtag der Woche: #verfehlteziele. Die Saison 2022/23 ist zu Ende. Lediglich die Relegationsrückspiele zwischen Hamburg und Stuttgart sowie Bielefeld und Wiesbaden stehen noch aus. Tendenzen, wer in der kommenden Spielzeit auf dem Betzenberg zu Gast sein wird, sind nach den klaren Hinspielergebnissen zwar erkennbar, das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen. Der HSV ist auf dem besten Weg einfach wieder Hamburger Dinge zu tun und die Bielefelder haben in Teil eins der Relegation schon sehr deutlich gemacht, dass sie ihren Startplatz in Liga zwei scheinbar liebend gern zur Verfügung stellen wollen. Als fast neutraler Beobachter der Entscheidungsspiele kann man sich entspannt zurücklehnen und frei nach Franz Beckenbauer die Partien verfolgen: "Schau ma moi, dann seng mas scho". Alles was rund um den FCK und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

1. Lasst die Spiele beginnen

Die U19 und die U17 des 1. FC Kaiserslautern konnten in beeindruckender Manier die jeweiligen Regionalligameisterschaften feiern. Nun wollen beide Nachwuchsteams ihre Saison krönen und in die Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zurückkehren. Hierfür müssen sich beide Teams aber in ihren Aufstiegsspielen gegen den Hessenmeister der jeweiligen Altersklasse durchsetzen. Glücklicherweise können aber Fahrgemeinschaften gebildet werden. In beiden Fällen heißt der Gegner nämlich Wehen Wiesbaden. Die Hinspiele finden am 08. Juni in der BRITA-Arena statt, die Rückspiele werden am 16. und 17. Juni auf Platz vier des Fritz-Walter-Stadions ausgetragen. Viel Erfolg, Jungs!


Informationen zu den Aufstiegsspielen von U19 und U17

2. Miteinander statt gegeneinander

Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern hat zu den Vorwürfen der Sicherheitskräfte nach dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf eine Stellungnahme abgegeben. Nach Angaben der Polizei sei es im Anschluss an die Begegnung zu zahlreichen Ausschreitungen gekommen, wobei auch Einsatzkräfte durch Tritte oder Flaschenwürfe angegriffen und verletzt worden seien. Vorgänge, die natürlich eine Grenzüberschreitung darstellen, deren Zustandekommen nun aber durchaus in einem anderen Licht betrachtet werden können. In der sehr sachlich und tiefgründig erarbeiteten Stellungnahme werden zumindest nicht nachvollziehbare Sicherheitsmaßnahmen in Frage gestellt und deren Auswirkung auf die Betroffenen beschrieben. Vielleicht würde an dieser Stelle ein gemeinsamer runder Tisch, an dem neben Vertretern des FCK auch Sicherheitskräfte und Fanlager Platz nehmen sollten, eine deeskalierend wirkende Maßnahme.


Stellungnahme zu den Geschehnissen beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Hansi Ball Ur-Pils?

Karlsberg ist zurück beim FCK. Nach fünfjähriger Abstinenz kehrt das Homburger Weihwasser zurück nach Kaiserslautern und löst damit seinen eigenen Nachfolger Krombacher als Bierpartner des FCK ab. Die Partnerschaft der Roten Teufel und Karlsberg vollendet damit sein insgesamt viertes Jahrzehnt und unterstreicht die regionale Verbundenheit beider Institutionen. Bei aller Vorfreude darf jedoch nicht vergessen werden, dass Krombacher dem FCK in ganz schlechten Zeiten zur Seite stand und sich auch über die Getränkelieferungen hinaus bei den Roten Teufeln stark engagierte. Eine eher ungewöhnliche enge Kooperation findet so nun ihr Ende.


Comeback am Betze: Karlsberg wieder FCK-Bierpartner

4. Ein Pfund beleidigte Leberwurst bitte!

René Klingenburg hat über sport1 heftig nachgetreten. Der ehemalige Lautrer lässt in dem Interview seinem Frust freien Lauf und schießt gegen alles und jeden auf dem Betzenberg. Ohne die Protagonisten beim Namen zu nennen, greift er in dem Gespräch die Vereinsgremien, Trainer Dirk Schuster oder auch Mannschaftskapitän Jean Zimmer an. Er spricht von Verrat, Lügen und Intrigen, die ihn umgeben hätten. Starker Tobak des früheren Publikumslieblings, dessen Aussagen von Interviewpartner Reinhard Franke jedoch an keiner Stelle wirklich hinterfragt wurden. Warum auch? Möglicherweise hätte Klinge die ein oder andere Aussage etwas relativiert und die reißerische Aufmachung des Artikels wäre nur noch halb so viel wert. Insgesamt ein Interview, durch das niemand gewinnt – schade drum.


Schmutziges Aus! „Lügen und Intrigen“

5. Auf geht´s Bayern, kämpfen und siegen!

Rasenballsport Leipzig, das Kunstprodukt aus dem Redbull-Reagenzglas, konnte tatsächlich seinen Pokalerfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Otto Rehhagels Weisheit „Geld schießt keine Tore“ wurde damit leider ein weiteres Mal widerlegt. Mit dem 2:0-Finalsieg gegen Eintracht Frankfurt startete in Sachsens Metropole die Partynacht. Die frisch gebackenen Cupsieger feierten mit all ihren Fans - oder wie man in Kaiserslautern sagen würde, im kleinen Kreis - ihren Triumph und ließen sich, in Person von Kevin Kampl sogar dazu hinreißen, den Gewinn der kommenden Meisterschaftsrunde anzukündigen. So schnell wird man zum Sympathisant von Bayern München.


Party-Truck, Festwiese: So feiert RB Leipzig den Pokalsieg

6. Come back stronger

Man muss kein Fan von Arminia Bielefeld oder Schalke 04 sein. Aber die Interviews, die zuletzt Fabian Klos oder auch Sebastian Polter nach den Misserfolgen ihrer Vereine gaben, sind sehr aufschlussreich und nötigen tiefsten Respekt ab. Oftmals werden gerade in schlechten Zeiten die Spieler als Söldner oder Abzocker beschimpft. Ein Vorurteil, dass beide Spieler eindeutig widerlegen. Beide ringen in den Gesprächen um Fassung und verdeutlichen ungewollt, wie sehr sie sich mit ihrem Verein identifizieren und wie sehr ihnen der sportliche Niedergang zu schaffen macht. Sehr sympathisch, weil sehr authentisch!


Schalke: Polter zum Abstieg

Arminia Bielefeld: Fabian Klos findet deutliche Worte


In diesem Sinne: Isses Läwe noch so trieb, immer hoch die Gellerieb!


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 1

  • Im Grossen ganzen( schreibt man das so?), großartig geschrieben.Aber zum Bayernsymphatisant zu werden,ich weiss nicht...🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Diskutiere mit!