Das unvollendete Puzzle

15 Spiele sind gespielt. Die Hinrunde endet für den 1. FC Kaiserslautern am 15. Dezember in Meppen, der Rückrundenstart folgt eine Woche später bei den Münchner „Löwen“. 15 Punkte werden 2018 noch vergeben, augenblicklich hat der FCK 20, steht auf Platz neun im 20 Mannschaften zählenden Drittliga-Klassement: sechs Punkte hinter Aufstiegsrang zwei, drei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. „Genau in der Mitte“, sagt Patrick Banf, der den Aufsichtsrat seit dem 7. Dezember 2017 mit Beharrlichkeit und ruhiger Hand führt.


Der FCK strebt den Wiederaufstieg an – eine Herkulesaufgabe nannte das der Trainer nach der „Totalrasur“, die dem schmachvollen Abstieg folgte, der mit diesem Kader hätte nie passieren dürfen. Die „Meierei“ bekam dem FCK nicht. Die Ausbeute von Jeff Strasser – zehn Spiele, zehn Punkte – war dürftig. In den 15-Frontzeck-Spielen war der FCK Vierter, verlor aber die Sechs-Punkte-Spiele in Fürth und Aue. Die Quittung: Dritte Liga!


Michael Frontzeck puzzelt mit 18 Neuen an der Mannschaft der Gegenwart. Er sieht „eine Entwicklung“, muss aber zugeben, „dass wir zu wenig Punkte geholt haben“. Klar: Da sind die drei Remis in Zwickau und Jena sowie daheim gegen Fortuna Köln, wo aus den unterschiedlichsten Gründen in den Schlussminuten entscheidende Gegentore kassiert wurden. Der FCK müsste sechs Punkte mehr auf dem Konto haben. Der Ausfall von Lukas Spalvis, als Torgarant und Stürmer Nummer eins eingeplant, wiegt schwer. Timmy Thiele hat zuletzt viele Chancen vertan, ihm fehlt das Spielglück. Das ideale System ist auch noch nicht gefunden. Im 4-4-2 passen die Puzzleteile noch zu selten zusammen. In der Zentrale sind Mads Albaek und Gino Fechner sehr artgleich. Zwei Ballbesitzliebhaber, die sich gerne tief anspielen lassen, aber kaum Torgefahr ausstrahlen. Besinnt sich Jan Löhmannsröben auf seine konsequent-rustikal-kompromisslose Geradlinigkeit, tut er dieser Mannschaft gut. Theo Bergmann, wie Hendrick Zuck gut bei Standards, steht für kreative Momente, ist aber mehr Zehner als ein zweiter Neuner. Das könnte Julius Biada können. Könnte ... Oder aber eben Christian Kühlwetter. Den gelernten Stürmer vom Flügel als Nebenmann zu Thiele in die vordere Reihe zu rücken – es ist einen Versuch wert. Am Flügel könnten dann Christoph Hemlein und Zuck, oder auch der unberechenbare Florian Pick wirbeln.


„Es ist eine schwierige Phase, aber die nächsten zwei Spiele sind entscheidend. Da müssen wir punkten“, fordert Aufsichtsratschef Banf. Er setzt auf Geduld, nicht auf Aktionismus. Er mag sich nicht in einer Trainerdebatte aufreiben. „Meine Aufgabe ist, Ruhe im Verein zu halten. Das kostet Kraft“, sagt Banf: „Wir werden mit der Last der letzten zehn Jahre noch gut fünf Jahre zu tun haben, ehe wir über dem Berg sind. Die nächsten 18 Monate sind entscheidend!“


Am Sonntag (14 Uhr) kommt der SV Wehen Wiesbaden. Das Muss ist allgegenwärtig.


Quelle: Die Rheinpfalz

Unsere Empfehlungen

Antworten 20

  • ... Die nächsten 18 Monate sind entscheidend!“ ..

    Das ist schon merkwürdig - schon vor 5 Monaten sagte Banf das von den 18 Monaten ....

  • Na wahrscheinlich hat sich die letzten

    5 Monate nichts entscheidendes getan.

  • Zitat

    In der Zentrale sind Mads Albaek und Gino Fechner sehr artgleich.

    Was ein Bullshit!............ der eine ist 8er, der andere 6er...

    Gefällt mir 3
  • Das ist schon merkwürdig - schon vor 5 Monaten sagte Banf das von den 18 Monaten ....

    Na gut da haben wir ja lt. Banf "nur noch " 15 Monate vor uns. Aber mit Ruhe und Vernunft ist es nicht getan. Es muss endlich ein neuer Fachman an der Linie stehen und nicht so ein Schwätzer wie MF. Die blöden Worte gegen den DfB Reporter und bla bla zum Schiedsrichter kotzen mich an, ist es doch kein Wunder das wir in der Aussendarstellung auch so schlecht angesehen sind. Diese Entwicklung wird sicher auch mancher ev. Sponsor überdenken, denn ohne Moos nichts los. So wird es auch bei der Lizenzabgabe im März aussehen und auch diese Dummschwätzerei von den FCK Aktien Anteilen im Mai - wer soll denn da sein erspartes Geld von der Anleihe noch einmal opfern, ich jedenfalls nicht. So lange unsere Auswärtsspiele teilweise mit Flugreisen und das Trainingslager in Spanien abläuft drehe ich den Geldhahn in Richtung KL zu. Sicher ist es in Spanien auch schön, wenn einige dort golfen können und die neue "Taktik" für ein 2. Jahr in der 3. Liga

    mit verlängerten Verträgen fixieren.

    Gefällt mir 1
  • Er sagt aber auch, dass in den nächsten 2 Spielen gepunktet werden muss. Mal gespannt, was passiert, wenn dem nicht so ist.


    mustutti, mit deinen letzten Zeilen suggerierst du, dass das Geld aus dem Fenster geschmissen wird. Die Flugreisen sollte man nicht über bewerten. Ich bin 2 Jahre von Berlin nach Nürnberg gependelt und musste feststellen, dass Fliegen meistens billiger als Bahnfahren war.

  • ließt sich wie eine durch den Hofberichterstatter übermittelte Pressemitteilung und fasst noch einmal alle Durchhalteparolen und Alibis zusammen. Ich bin auch mal auf das gespannt, was im Falle von 0 Punkten aus 2 Spielen zu hören ist.

  • "Es wird ohnehin schon zuviel von mir geschrieben. [...] Soviel Aufhebens

    um einen Fußballspieler". Fritz Walter

    Zitat von unseren alten unvergessenen FW.

    Das Zitat ist auch mt einer kleinen Änderung von MF zutreffend . NUR WENN ER EINEN A..... IN DER HOSE HÄTTE, SOLLTE ER DIESES ZITAT SELBST REIN STELLEN.

    Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk und gut für den Rückrundenstart und Klassenerhalt

  • Es ist eine schwierige Phase, aber die nächsten zwei Spiele sind entscheidend. Da müssen wir punkten“, fordert Aufsichtsratschef Banf.

    ich bin überrascht dass man überhaupt was von banf hört


    vielleicht kann man seine aussage mit den nächsten beiden spielen,als ultimatum für frontzeck betrachten.

    Gefällt mir 1
  • Was ein Bullshit!............ der eine ist 8er, der andere 6er...

    Da hat sich bei mir auch alles zusammengezogen. Wie kann man ernsthaft behaupten, dass die Albaek und Fechner gleiche Spielertypen sind?

    ich bin überrascht dass man überhaupt was von banf hört


    vielleicht kann man seine aussage mit den nächsten beiden spielen,als ultimatum für frontzeck betrachten.

    So hört sich das für mich auch an.

  • Ultimatum? Vielleicht! Konsequenzen? Eher nicht!

  • Diskutiere mit! 10 weitere Antworten