Kniffliges Kampfspiel im Emsland

Den Abstand zum Tabellenende vergrößern: Darum geht es für beide Mannschaften, wenn Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern morgen (14 Uhr) in seinem zweitletzten Spiel vor der Weihnachtspause beim jüngst aufstrebenden SV Meppen antritt.


Die Lauterer, bei denen der Einsatz von Mittelfeldmann Theo Bergmann wegen eines grippalen Infekts unwahrscheinlich ist, sind als Tabellen-13. nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Gastgeber Meppen ist nach zuletzt zwei Siegen in Folge – 3:0 gegen Fortuna Köln und dann 2:1 in Jena – auf Rang 16 geklettert, punktgleich mit dem 17. Fortuna Köln. Mit drei Punkten zu Hause gegen den seit fünf Spielen sieglosen FCK würde die Mannschaft von Chefcoach Christian Neidhart (50) die Roten Teufel überholen.


Das will das Team des neuen Trainers Sascha Hildmann auf jeden Fall verhindern. Zum Einstand des 46-Jährigen am Samstag beim 0:0 gegen Würzburg zeigten sich die Lauterer gegenüber den vorigen Partien klar verbessert, an der Chancenverwertung haperte es allerdings auch weiterhin. „Wenn wir es schaffen, genau so viele Torchancen zu kreieren wie gegen Würzburg, aber diesmal einen Ball reinmachen, haben wir gute Karten in Meppen“, meinte Hildmann. „Wenn du eine gute Organisation hast, wenn du über Zweikämpfe ins Spiel kommst, wirst du in Meppen deine Chancen bekommen“, ergänzte der 46-Jährige.


Im zentralen Mittelfeld muss der FCK-Trainer wegen des Infekts Bergmanns, der von Dienstag bis gestern nicht trainieren konnte, wohl umbauen. Gino Fechner (21), der zuletzt wegen einer gebrochenen Rippe fehlte, ist wieder fit und wie Carlo Sickinger (21) eine Alternative. Jan Löhmannsröben fällt wie berichtet wegen eines Muskelfaserrisses bis Jahresende aus.


Fit und schnell ist Dominik Schad (21). Dem Rechtsverteidiger gefällt, dass Hildmann das bisher oft lahmende Flügelspiel der Roten Teufel nach guten Ansätzen gegen Würzburg weiter forcieren will. Intensive Laufarbeit und wechselseitiges Überholen ist Pflicht für die Pärchen auf dem Flügel wie jüngst Schad/Christoph Hemlein rechts oder Janek Sternberg/Florian Pick links. „Mir kommt es entgegen, wenn ich Raum vor mir habe, in den ich reinlaufen kann“, sagte der flinke Schad, der versucht, „die Tabelle so gut wie möglich auszublenden.“ Deren Anblick bringt dem FCK zurzeit tatsächlich wenig Freude.


„Die Mannschaft hat ein schlechtes Gewissen, dass die Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter vorigen Samstag wegen der sportlichen Lage ausgefallen ist“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Michael Klatt. Das Team hat nun unter Federführung von Kapitän Florian Dick jeder Abteilung in der Geschäftsstelle ein Jahres-Lotterielos zugunsten eines wohltätigen Zwecks geschenkt. Als kleine Entschädigung für die ausgefallene Party. „Das spricht für den Charakter dieser Truppe“, sagte Klatt. Mit Erfolgen in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten, morgen in Meppen und eine Woche später bei 1860 München, wollen die Lauterer auch die sportliche Lage wieder verbessern. „Mindestens vier, am besten natürlich sechs Punkte holen“, meinte Linksverteidiger Janek Sternberg.


Die an diesem Wochenende mindestens 1057 mit ins Emsland fahrenden FCK-Fans würden sich ebenso freuen wie die Mannschaft und alle Vereinsmitarbeiter.


Quelle: Die Rheinpfalz

Unsere Empfehlungen

Antworten 13

  • „Die Mannschaft hat ein schlechtes Gewissen, dass die Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter vorigen Samstag wegen der sportlichen Lage ausgefallen ist“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Michael Klatt

    ich verstehe nicht,wie man wegen der sportlichen situation eine weihnachtsfeier absagen kann.

    die mitarbeiter können am wenigsten dafür und so eine feier hat auch den sinn,die zusammen-

    gehörigkeit zu fördern.

    Gefällt mir 2
  • ich verstehe nicht,wie man wegen der sportlichen situation eine weihnachtsfeier absagen kann.

    die mitarbeiter können am wenigsten dafür und so eine feier hat auch den sinn,die zusammen-

    gehörigkeit zu fördern.

    Vermutlich kein Geld fürs Buffet und die Schoko-Nikoläuse da.

  • „Die Mannschaft hat ein schlechtes Gewissen, dass die Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter vorigen Samstag wegen der sportlichen Lage ausgefallen ist“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer Michael Klatt. Das Team hat nun unter Federführung von Kapitän Florian Dick jeder Abteilung in der Geschäftsstelle ein Jahres-Lotterielos zugunsten eines wohltätigen Zwecks geschenkt. Als kleine Entschädigung für die ausgefallene Party. „Das spricht für den Charakter dieser Truppe“, sagte Klatt. Mit Erfolgen in den letzten beiden Spielen vor Weihnachten, morgen in Meppen und eine Woche später bei 1860 München, wollen die Lauterer auch die sportliche Lage wieder verbessern. „Mindestens vier, am besten natürlich sechs Punkte holen“, meinte Linksverteidiger Janek Sternberg.

    Die hätten ruhig jedem Mitarbeiter so ein Los schenken können.

    Ich bin ja hin und her gerissen ob ich das Spiel doch schaue. Wird ja im SWR übertragen.

    Also entweder mit Frau und Kind aufn Weihnachtsmarkt oder mir im TV den FCK antun. ok, es bleibt bei Option 1, denn ich denke nicht das die Elf mehr als ein Remis dort holt.

  • Zitat

    Fit und schnell ist Dominik Schad (21). Dem Rechtsverteidiger gefällt, dass Hildmann das bisher oft lahmende Flügelspiel der Roten Teufel nach guten Ansätzen gegen Würzburg weiter forcieren will. Intensive Laufarbeit und wechselseitiges Überholen ist Pflicht für die Pärchen auf dem Flügel wie jüngst Schad/Christoph Hemlein rechts oder Janek Sternberg/Florian Pick links.

    Dann war es das für Dick in der Startelf. Wobei Hemlein auch nicht der Schnellste zu sein scheint


    Exil Wingerter Ich glaube es wird nur im NDR gezeigt

  • Dann war es das für Dick in der Startelf. Wobei Hemlein auch nicht der Schnellste zu sein scheint


    Exil Wingerter Ich glaube es wird nur im NDR gezeigt

    Ja ok, dann eben dort. Und da ich wie die meisten hier TV via Kabel/Satellit schaue bekomme ich den Sender auch rein. Aber trotzdem danke fürs Bescheid sagen.

  • Die hätten ruhig jedem Mitarbeiter so ein Los schenken können.

    Ich bin ja hin und her gerissen ob ich das Spiel doch schaue. Wird ja im SWR übertragen.

    Also entweder mit Frau und Kind aufn Weihnachtsmarkt oder mir im TV den FCK antun. ok, es bleibt bei Option 1, denn ich denke nicht das die Elf mehr als ein Remis dort holt.

    Oder ein paar Anteile am FCK :D

  • Wie genau sollen Dick & Co. jedem Mitarbeiter Anteile am FCK verschaffen, wenn die entsprechende Säule des Finanzierungskonzepts noch nicht zugänglich ist? Kann mich gerade echt nicht entscheiden, welchen deiner beiden Beiträge ich hier schlechter finde, provokativ in jedem Fall beide.

  • Die Frage für mich ist nicht, warum man die Weihnachtsfeier ausfallen lässt. Für mich stellt sich eher die Frage, warum man die letzten Jahre dann scheinbar eine veranstaltet hat. Für die Zusammengehörigkeit wie dirtdevil es vermutet? Kompetenzen im Bereich Teamfähigkeit hat man aber entweder oder eben nicht. Sicher kann man da auch dran arbeiten, aber eine Weihnachtsfeier wird da allein nix bewegen. Ich drehs mal rum und sag, wenn die nur dann ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, wenn sie dafür eine Weihnachtsfeier bekommen, dann is eh Hopfen und Malz verloren. Obwohl, ich hab bei den Pfadis früher schon immer Spenden für die Behindertenselbsthilfegruppe gesammelt, in dem ich mich am 5./6.12 als Nikolaus (mit Gefolge) verkleidet hab und damit Eltern die Möglichkeit gegeben, mit ihren Kindern eine "Bescherung" zusammen zu erleben. Für den FCK würd ich die alten Sachen nochmal ausm Schrank kramen und den Nikolaus umsonst machen. Ich käm aber auch nur mit der Rute. Ich schätze 3 Ruten sollten reichen bis ich durch bin, bleibt also ne günstige Nummer. Die sind mit 10 Euro bezahlt. Und jeder Mitarbeiter nimmt ein persönliches Andenken mit nach Hause. Versprochen.

  • ich verstehe nicht,wie man wegen der sportlichen situation eine weihnachtsfeier absagen kann.

    die mitarbeiter können am wenigsten dafür und so eine feier hat auch den sinn,die zusammen-

    gehörigkeit zu fördern.


    Wer hat das denn entschieden? Also für mich echt nicht nachvollziehbar so etwas. Und für die Mannschaft auch nicht, daher auch die Aktion mit den Losen, welche wirklich sehr schön ist. Wir sind im Mittelfeld, haben den Trainer entlassen und deswegen gibt es keine Feier??? Euer Ernst? So eine Feier hat ja weniger etwas mit "Party" zu tun, sondern eher ein Beisammensein, vielleicht Stärkung des Zusammenhaltes im GANZEN Verein. Sachbearbeiter, Spieler Verantwortliche etc...

    Für mich ist das wirklich eine schlechte Entscheidung auch was die Wahrnehmung nach Außen und vor allem nach INNEN bedeutet. Oh man FCK....

  • Wer hat das denn entschieden? Also für mich echt nicht nachvollziehbar so etwas. Und für die Mannschaft auch nicht, daher auch die Aktion mit den Losen, welche wirklich sehr schön ist. Wir sind im Mittelfeld, haben den Trainer entlassen und deswegen gibt es keine Feier??? Euer Ernst? So eine Feier hat ja weniger etwas mit "Party" zu tun, sondern eher ein Beisammensein, vielleicht Stärkung des Zusammenhaltes im GANZEN Verein. Sachbearbeiter, Spieler Verantwortliche etc...

    Für mich ist das wirklich eine schlechte Entscheidung auch was die Wahrnehmung nach Außen und vor allem nach INNEN bedeutet. Oh man FCK....

    Artikuliert hats Bader auf der PK vorm Würzburg-Spiel glaube ich. Die Kommunikation/Argumente dazu muss man nicht teilen, war aber nachvollziehbar.

  • Diskutiere mit! 3 weitere Antworten