Horst Eckel: "Insolvenz bedeutet nicht das Ende"

Doch nur mit einem neuen Coach sei es nicht getan, betont Eckel. "Die herrschenden Probleme lassen sich nicht nur mit einem Trainerwechsel beheben." Es hänge "am gesamten Umfeld, aber damit meine ich nicht die Fans". Sie seien beim FCK "der zwölfte Mann", weiß der frühere Stürmer und ergänzt: "Ein Fußballspiel kann von den Fans getragen werden."


Und weiter: "Es herrschen sehr große Probleme im Verein. Diese müssen zunächst intern gelöst werden, nicht von außen. Die Fans in Kaiserslautern werden immer zu ihrem Verein stehen."


(...)


"Ich habe alles mir Mögliche für meinen Verein getan. Sollte es zu einer Insolvenz kommen, dann bedeutet das nicht das Ende. Man muss eben weiter machen und an den Verein glauben", sagt Eckel. Man müsse "alles zum Wohle des Vereins tun, dann gelingt auch das Unmögliche. Persönliche Eitelkeiten sind hier fehl am Platz." Eckel fordert "eine finanzielle Gesundung".


(...)


Quelle: Sport1

Link: https://www.sport1.de/fussball…ckel-ueber-krise-beim-fck

Unsere Empfehlungen

Antworten 19

  • ... Persönliche Eitelkeiten sind hier fehl am Platz." .

    Das ist in Hinblick auf unseren FCK für mich die Aussage des Jahres! Und er ist der Mann, der das sagen darf, ohne dass sich Finger auf ihn richten! Wahrscheinlich auch der Einzige ....

    Gefällt mir 2
  • Tja ..wie ist das alles gekommen. Die Geschichte ist einfach erzählt: Eine Fehlentscheidung beim Stadionbau daraus nicht zuletzt resultierend knappe Finanzen......Abstieg aus Liga 1....Anspruch sofortiger Wiederaufstieg.... Mannschaft aus ausgemusterten Exbundesligaspielern und Unerfahrenen zusammengekauft alles investiert nicht zuletzt wegen dem Druck der Finanzen... Fananleihe mit hohem Risiko ... zweimal knapp auch mit Pech gescheitert...Finanzen am Ende....Abstieg in Liga Drei.... Abspruch sofortiger Wiederaufstieg....Reste zusammengekratzt ....wieder keine aufstiegfaehige Mannschaft zusammengestellt.... ständige Trainerwechsel.... keinerlei Konstanz in allen Dingen... und Fans die immer noch denken der FCK gehöre in Liga 1....

    Gefällt mir 1
  • Tja ..wie ist das alles gekommen. Die Geschichte ist einfach erzählt: Eine Fehlentscheidung beim Stadionbau daraus nicht zuletzt resultierend knappe Finanzen......Abstieg aus Liga 1....Anspruch sofortiger Wiederaufstieg.... Mannschaft aus Exbundesligaspielern zusammengekauft alles investiert ... Fananleihe mit hohem Risiko ... zweimal knapp auch mit Pech gescheitert...Finanzen am Ende....Abstieg in Liga Drei.... Abspruch sofortiger Wiederaufstieg....Reste zusammengekratzt ....wieder keine aufstiegfaehige Mannschaft zusammengestellt.... ständige Trainerwechsel.... keinerlei Konstanz in allen Dingen... und Fans die immer noch denken der FCK gehöre in Liga 1....

    Ich glaube die meisten Fans sind realistisch genug um zu wissen das die erste Liga Lichtjahre entfernt ist.

    Was sich die Fans wünschen ist einfach eine Mannschaft die sich voll mit dem FCK identifiziert, mit der sich die Fans identifizieren können, ehrlicher dem FCK zugeschnittener Fußball und Kontinuität auf allen Positionen.


    Keiner denkt mehr wir sind der große FCK! Da sind die meisten durch die letzten 20 Jahre realistisch genug geworden!

    Gefällt mir 5
  • Ich finde da noch genügend Beispiele, die den FCK schon noch für die Nummer auch in der 3. Liga halten...

  • Was sich die Fans wohl wünschen ist wie im realen Leben... Eine gesicherte Zukunft!


    Die Verein hat eine sehr ungewisse Zukunft und keiner weiß wie es in ein paar Monaten aussieht! Das ist schon beunruhigend... Wo spricht hier jemand von der ersten Liga?


    Dauerhaft kann der Verein aber nicht mal in der zweiten Liga überleben.

    Gefällt mir 2
  • Ich glaube, dass der FCK in Liga 2 haette eine dauerhafte Bleibe finden können wäre nicht der Druck nach dem desolaten Abstieg aus Liga 1 gewesen sofort wieder aufzusteigen . Es klingt immer noch im Ohr „ Wenn der FCK nicht sofort wieder aufsteigt, dann ist der Verein finanziell auf Dauer nich zu halten !“ oder die Schlagzeile „ Zum Aufstieg verdammt“..... Das die Fans einen anderen Anspruch haben erkennt man nicht am direkten Gespräch sondern zwischen den Zeilen. Dann wenn Spiele verloren werden, wenn Verantwortliche egal in welcher Position in die Kritik geraten wenn es nicht reicht um oben mitzumischen. Sogar ein Ehrmann, der ueber jeglichen Zweifel erhaben seit gefühlten 100 Jahren hervorragende Arbeit leistet gerät in die Kritik weil ein Torwart daneben greift. Gleichzeitig wurden Spieler verpflichtet aus besseren Tagen und reiner Nostalgie wie Altintop oder Dick deren Leistung und Gehalt in keinem Verhältnis steht, die nicht in der Kritik standen. Jedes Jahr gab es eine neue Mannschaft der nie die Zeit gegeben wurde sich wirklich zu finden.....dazu ständige Forderungen nach Trainerentlassung..... das Alles wie beim Murmeltier seit Liga 1 in gleicher Manier....Es kann keine Konstanz geben und keinen kontinuierlichen Aufbau wenn ein Ziel immer der Aufstieg ist. Foda Balakov, Korkut, Strasser, Fronzek, Runjaic ... die Liste der Trainer seit Liga 1 ist schier unendlich .... und alle waren die Hoffnung am Anfang und alle unfähige Pflaumen am Ende . Auch daran sieht man den Anspruch der Fans, die hätten selbst Guardiola Unfaehigkeit attestiert haette er nicht einen Aufstieg geschafft.

    Gefällt mir 1
  • deine meinung hättest du in einem satz zusammen fassen können


    die fans mit ihrer zu hohen erwartungshaltung sind schuld an unserem desaster.

    Gefällt mir 2
  • Sorry Dirt, aber das ist jetzt wieder reine Provokation, sonst nichts...


    Ich bin ehrlich: Selbst wenn ich Milliardär wäre und meinen Verein retten könnte, ich würde es aktuell vermutlich nicht tun. Mich kotzen seine Fans in den sozialen Netzwerken dermaßen an, dass ich nicht klar sagen kann ob mein Wunsch meinen Verein zu retten nicht geringer wäre als der Wunsch, dass „deren Verein“ endlich zugrunde geht. Natürlich hypothetisch, aber ich bin selbst überrascht wie kalt mich der Untergang lässt, einzig und allein weil ich ihn ganz vielen „FCK-Fans“ wirklich wünsche.


    Jochen Grotepaß hat gestern einen sehr starken Beitrag bei Facebook geschrieben. Vielleicht will ihn mal einer hier reinkopieren, mir fehlt grad die Zeit und die Lust dazu, da ich die Reaktionen darauf schon Vorhersagen kann...

    Gefällt mir 3
  • Südtribüne

    Die Absonderungen in den sm sind doch auch differenziert zu sehen, da gib es die


    Aasgeier, die überall kreisen, wenn sie Fressen sehen


    Provokateure, die überall dort auftauchen, wo es ohnehin schon brennt


    Klugscheisser, die es immer besser wussten


    Grundsätzliche Verteidiger, die egal was ist immer zu dem Entscheidungem stehen


    Besorgte, die immens Angst haben um den Verein


    Neutrale, die einfach nur Fußball sehen wollen


    Was mich besorgt, ist dass von dem Vereinsgremien kein besseres Bild ausgeht - zerstritten. AR ist sich nicht einig, Verein ohne Präsident, GF die das Heil in einem Zwischenkredit sieht (der nur zu hohen Zinsen und Abgabe aller relevanten Vermögenswerte als Sicherheit).

    Da muss man sich nicht wundern, wenn man sich gegenseitig anstachelt.


    Auf Jochens FB Seite habe ich nichts finden können, wenn du mir sagst wo er es eingesetzt hat, hole ich es rüber

    Gefällt mir 2
  • Sorry Dirt, aber das ist jetzt wieder reine Provokation, sonst nichts...

    stimmt
    aber es wird anstrengend mit der zeit,wenn man immer die gleiche leier hören und lesen muss


    die aussage ist hier genau so falsch wie wenn sie aus dem mund von kuntz kommt.

    erwartungshaltung,standortnachteil alles nur bla bla um vom eigenen versagen abzulenken.


    die fans sind das einzige pfund,mit dem der verein noch wuchern kann.die waren immer da und

    sie sind immer noch da.

    Gefällt mir 2
  • Diskutiere mit! 9 weitere Antworten