FCK – wirklich ein Traumlos im Verbandspokal?

Beim Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) haben sie das Thema durchaus schon auf dem Schirm, wie Spielleiter Franz-Josef Kolb sagt. Akut wird es zwar erst ab der vierten Runde, weil Vereine ab der Oberliga aufwärts bis dahin Freilos haben. Aber die ersten Gedankenspiele sind bereits angestellt. Denn die Konstellation Dorfverein gegen 1. FC Kaiserslautern ist nicht unwahrscheinlich, wie der Blick auf die vergangene Saison zeigt. Da war nicht nur der TSV Gau-Odernheim in diesem Durchgang noch im Pokal vertreten, sondern beispielsweise auch die SG Kibo/Orbis, der SV Mackenbach, der VfB Reichenbach oder SV Kirn, um nur einige zu nennen. Allesamt hätten sie als niederklassiger Verein Heimrecht gehabt, wenn ihnen der 1. FC Kaiserslautern zugelost worden wäre. Das Gleiche gilt übrigens für Verbandspokalsieger Wormatia Worms, dessen EWR-Arena für eine Partie gegen den Zweitliga-Absteiger aus der Pfalz auch zu klein bemessen sein könnte.


Keiner weiß, wie viele Fans der 1. FC Kaiserslautern bei einem Pokalspiel mobilisieren würde. In die Tausende könnte es allerdings gehen, schließt Kolb nicht aus: „Wir müssen da in anderen Dimensionen denken, als in der Vergangenheit“, so der erfahrene SWFV-Mitarbeiter. Zugleich weist er darauf hin, dass bei allen Verbandspokalspielen die Sicherheit oberste Priorität genießt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Verband nach der Auslosung ganz genau die Bedingungen beim gastgebenden Klub anschauen wird. Sind die nicht geeignet, um den zu erwartenden Publikumsansturm aufzunehmen, wird die Spielstätte nicht genehmigt.


(...)


Quelle: Allgemeine Zeitung

Link: http://www.allgemeine-zeitung.…erbandspokal_18968010.htm

Unsere Empfehlungen

Antworten 3

  • Trotzdem kann man sowas doch auf Eventualitäten hin planen. Man weiß doch, dass viele von uns kommen werden und welche Stadien dafür geeignet sind. Das sind wenige in der Region. Aus denen muss eine Liste erstellt werden und die Verfügbarkeit JETZT schon geklärt werden. Und zwar für alle Termine bis zum Finale. Weil das könnten wir durchaus erreichen.


    Plant.man nicht jetzt sind die Stadien vielleicht nicht verfügbar. Und dann eint der Betze. Und das finden die Gegner bestimmt unfair.

  • Da werden sogenannte Dorfvereine, in andere Städte ausweichen müssen um Verbandspokal gegen uns Lautrer spielen zu können.

  • ich denke das Problem gibt es auch in anderen Region, wie München, Braunschweig, Karlsruhe und läßt sich schwer regionalö klären

  • Diskutiere mit!