Saisonabschluss gegen den FC Bayern München

Bereits vergangenen Dezember hatte Uli Hoeness angekündigt, ein "für den am Tropg hängenden" Pfälzer Verein ein Benefiz-Spiel ausrichten zu wollen. Nun stehen alle wichtigen Fakten zum Spiel fest. Hier die Pressemeldung des 1. FC Kaiserslautern im Wortlaut:


Bevor es für die Roten Teufel nach einer langen und aufreibenden Saison in die Sommerpause geht, empfängt die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann den Deutschen Rekordmeister FC Bayern München auf dem Betzenberg! Anpfiff der Partie ist am Montag, 27. Mai 2019, um 18.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.


Zwei Tage, nachdem der FCK im Verbandspokalfinale um den Titel und den Einzug in den DFB-Pokal kämpft, dessen Finale ebenfalls am 25. Mai 2019 mit der Beteiligung des FC Bayern München stattfindet, absolvieren die Roten Teufel ein letztes Spiel auf dem Betzenberg, bevor es in die kurze Sommerpause geht.


Und der Saisonabschluss verspricht nochmal einen richtigen Knaller! Denn kein geringerer als der FC Bayern München, mit dem sich der FCK in der langen Geschichte beider Clubs zahlreiche packende Duelle lieferte, gastiert nach acht Jahren erneut auf Deutschlands höchstem Fußballberg. Zum Freundschaftsspiel auf dem Betze reisen die Münchner mit ihrem kompletten Kader an, auch Franck Ribéry und Arjen Robben, die ihre letzte Spielzeit im Dress des Rekordmeisters absolvieren, werden im Fritz-Walter-Stadion mit dabei sein. Die gesamten Einnahmen an diesem Tag gehen an den 1. FC Kaiserslautern.


„Die Idee und Initiative zu diesem Spiel gingen von Hans-Peter Briegel und Paul Wüst aus. Wir freuen uns sehr, dass der FC Bayern München sich bereit erklärt hat, ein Freundschaftsspiel auf dem Betzenberg gegen uns auszutragen. Die Einnahmen sind ein wichtiger Bestandteil im Rahmen unseres Zulassungsverfahren. Für diese Unterstützung sind wir den Verantwortlichen vom FC Bayern München sehr dankbar und freuen uns auf das Aufeinandertreffen am 27. Mai“, erklärte FCK-Geschäftsführer Sport Martin Bader im Vorfeld der Partie.


„Der 1. FC Kaiserslautern ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. „Viele Jahre hat es intensive, im Rückblick auch legendäre Spiele des FC Bayern in Kaiserslautern gegeben. Der Fußball lebt von Emotionen und sportlicher Rivalität, auch von Solidarität. Deshalb helfen wir gerne und hoffen, dass der 1. FC Kaiserslautern auf absehbare Zeit auch wieder in die Bundesliga aufsteigen kann.“


Nähere Informationen zum Ticketvorverkauf folgen im Laufe des morgigen Tages über die Vereinsmedien.


Quelle: Pressemeldung FCK


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 54

  • Und die Bayern nennen es ein "Retterspiel" =O


    Zitat

    Der FC Bayern München wird am 27. Mai um 18.30 Uhr im Fritz Walter Stadion gegen den 1. FC Kaiserslautern spielen. Die Zusage für ein so genanntes „Retterspiel“ der Bayern hat Kaiserslautern dabei geholfen, die Drittliga-Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Sämtliche Einnahmen der Partie auf dem Betzenberg kommen dem 1. FC Kaiserslautern zugute.


    Quelle: https://fcbayern.com/de/news/2…erslautern?shortURL=uKEyo

  • Mich irritiert ein wenig die Ansetzung. Wieso am Ende der Saison und nicht zur Vorbereitung auf die neue Saison. Wieso an einem Montag und nicht am Wochenende oder zum Beispiel zum Stadionfest?

  • Weil es zur Lizenzsicherung beitragen soll. ;)

    Gefällt mir 2
  • Wenn die bayern Ernst machen,endet das Spiel zweistellig.

  • Wahrscheinlich weil der Terminkalender der Bayern massgeblich war?


    Schön, dass es diese Geste der Unterstützung gibt!

    Gefällt mir 4
  • Die Bayern haben auch schon Mitleid und wollen zumindest noch einmal auf dem Betzenberg spielen.

  • Dann empfängt vielleicht der Verbandspokalsieger den deutschen Pokalsieger 2019.


    Das sogenannte Supercupendspiel.:jubel:

    Gefällt mir 5
  • Wenn die bayern Ernst machen,endet das Spiel zweistellig.

    Dafür reicht schon die komplette Auswechselbank und 50% Einsatz.Aber wie gesagt hier geht es um Kohle Ergebnis zweitrangig.

  • Fur mich ist erschreckend, dass es für die Lizenz so offiziell wichtig ist.


    Weil, was ist, wenn


    a) der Termin die Leute verschreckt

    b) das Wetter doof ist

    c) es keinen mehr interessiert?


    Ist es dann noch enger?

  • empy: "Offiziell wichtig" - sagt wer?


    Gut möglich, dass der Termin auch im Hinblick auf die Lizenz so gesetzt wurde, das ist allerdings nur meine Vermutung. Es gäbe auch noch genug weitere Gründe wie

    > weniger Fremdkapital aufnehmen bis die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf (Juli?) kommen

    > mehr Flexibilität in der Kaderplanung

    > Allgemeine Liquiditätslage


    Eventuell haben auch einfach die Bayern, die in der Saisonvorbereitung normalerweise entweder auf Asien- oder US-Tour sind oder "hochwertige" Freundschafts-Turniere mit CL-Teilnehmern wie Milan, Turin oder Real kicken, schlicht keinen anderen Termin frei.


    Und ja, der Termin ist doof:-)

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 44 weitere Antworten