Nachrichten des Tages " Pressespiegel "

  • Serbien reicht EU-Beitrittsgesuch ein


    Zitat

    Zehn Jahre nach dem Kosovo-Krieg stellt sich Serbien in die Reihe der EU-Beitrittskandidaten.Der Belgrader Präsident Boris Tadic reichte das Gesuch seines Landes beim amtierenden EU-Ratspräsidenten und schwedischen Regierungschef Fredrik Reinfeldt ein.Serbiens Ziel sei die endgültige Aufnahme im Jahr 2014.Reinfeldt verwies auf noch bestehende Hindernisse wie unvollendete Reformen und den Streit über den Status des Kosovo. Auch seien noch immer mutmaßliche Kriegsverbrecher flüchtig.


    Weiter ...


    Quelle : Welt Online

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    2 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Zitat

    So richtig freuen konnte sich Herr B. aus S. nicht, obwohl er doch der erste Autofahrer war, der den neuen Radarstreifenwagen testen durfte - wenn auch eher unfreiwillig. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz stellte vor kurzem in Schifferstadt (Rhein-Pfalz-Kreis) ein Pilotprojekt vor.Bislang waren es unauffällig am Straßenrand geparkte Autos, in denen ein Messgerät der Polizei versteckt war. Wer sie zu schnell passierte, bemerkte einen Blitz. Und da war es auch schon zu spät.


    Abschrecken statt abkassieren


    Jetzt probiert man es beim Polizeipräsidium Rheinpfalz mit einem neuen Konzept. Abschrecken statt abkassieren - so könnte man es zusammenfassen. Das Messgerät ist in einen der blau-weißen Streifenwagen eingebaut. Der wird in Zukunft irgendwo im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums am Straßenrand stehen. Die Idee dabei: Jeder Streifenwagen wird aus Sicht des Autofahrers zur potenziellen Radarfalle.


    Weiter ...


    Quelle : Rhein Neckar Web

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Wieder Gewalt in der Rocker-Szene: Ein 38-Jähriger, der dem Motorradclub Hells Angels zugeordnet wird, ist in Erfurt durch einen Messerstich schwer verletzt worden. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Erfurt am Dienstag mitteilte, sei das Opfer nach einer Operation außer Lebensgefahr. Kurz nach der Attacke am Montag seien vier Verdächtige in Weimar festgenommen worden. Die nun zuständige Staatsanwaltschaft in Gera machte am Dienstag zunächst keine näheren Angaben. Laut Erfurter Staatsanwaltschaft gehören zwei der Männer dem konkurrierenden Motorradclub Bandidos an.


    Weiter ...


    Quelle: Kölner Stadtanzeiger

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Deutschlands größte Silvesterparty am Brandenburger Tor ist diesmal eine Nummer kleiner ausgefallen als in den Vorjahren. 850 000 bis 950 000 Menschen hätten den Jahreswechsel auf der Berliner Festmeile verbracht, schätzte eine Sprecherin des Veranstalters. Ein Jahr zuvor seien es eine Million Besucher gewesen. Verantwortlich für den Besucherrückgang machte die Sprecherin das nasskalte Wetter. Seit den frühen Morgenstunden sind die Aufräumarbeiten im vollen Gange


    Quelle : Zeit Online

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Die wichtigsten Neuerungen auf einen Klick


    Zitat

    Kindergeld und Freibetrag steigen, beim TÜV wird es übersichtlicher und der Kassenbeitrag kann abgesetzt werden - was sich im neuen Jahr alles ändert.


    Quelle : ZDF

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Der einstige Internet-Gigant AOL trennt sich von seinen vier deutschen Standorten. Auch Spanien und Schweden sind betroffen


    Neben dem Hauptbüro in Hamburg werden die Vertriebsbüros in Düsseldorf, Frankfurt und München geschlossen. Einzig die Werbetochter AOL Adtech bleibt bestehen. Dies bestätigte der Leiter der Unternehmenskommunikation von AOL Deutschland, Thomas Knorpp, dem Tagesspiegel. Zugleich begann der AOL-Konzern am Montag damit, die Standorte in Spanien und Schweden zu schließen. Wie in Deutschland wird zudem in Frankreich mit dem Betriebsrat über die Schließung der Filialen verhandelt. In Deutschland sind 140 Mitarbeiter betroffen. Sie waren erst am Montag informiert worden. Einen genauen Zeitplan mit Kündigungsfristen und Übergangslösungen gibt es noch nicht.


    Weiter ...


    Quelle : Tagesspiegel

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Nach dem schweren Erdbeben in Haiti ist die Lage in den betroffenen Gebieten weiter dramatisch. Noch immer graben die Überlebenden mit bloßen Händen in den Trümmern nach Vermissten. Nach Schätzungen des Roten Kreuzes sind bei dem Beben vom Dienstag bis zu 50.000 Menschen ums Leben gekommen. Soldaten haben damit begonnen, die Beisetzung von Opfern in Massengräbern vorzubereiten. Damit soll der Ausbruch von Seuchen in der stark zerstörten Hauptstadt Port-au-Prince verhindert werden. Korrespondentenberichten zufolge ist die Stimmung in der Bevölkerung verzweifelt. Ein Sprecher der UN-Friedensmission sagte, die Menschen würden angesichts schleppender Hilfsmaßnahmen wütender und ungeduldiger. Bereits die dritte Nacht in Folge verbrachten die meisten Einwohner von Port-au-Prince im Freien. Drei Millionen Menschen sind obdachlos.


    Quelle : Deutsche Welle

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Anonym surfen im Web? Das war einmal. IT-Forschern ist es nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen gelungen, Internetsurfer mit einem einfachen Trick namentlich zu identifizieren. Von der Sicherheitslücke sind Millionen Teilnehmer sozialer Netzwerke betroffen - es droht ein Datenschutz-GAU.


    Es ist ein Horrorszenario für Datenschützer, was Thorsten Holz, Gilbert Wondracek, Engin Kirda und Christopher Kruegel in ihrem 15-seitigen Aufsatz beschreiben ( PDF-Datei hier, 803 KB): Die Experten vom Isec-Forschungslabor für IT-Sicherheit, einer Kooperation der Technischen Universität Wien, dem Institute Eurécom und der University of California, dokumentieren einen technisch eher simplen Angriff, der eine seit zehn Jahren bekannte Sicherheitslücke ausnutzt. Betroffen sind alle Mitglieder von sozialen Netzwerken, die sich Netzwerk-Gruppen angeschlossen haben


    Weiter ...


    Quelle : Spiegel Online

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Als erste Krankenkasse will die BKK Westfalen-Lippe einen Zusatzbetrag von zwölf Euro einfordern statt acht Euro wie andere Kassen. "Das ist viel gerechter, denn es enthält eine deutlich soziale Komponente", sagte Vorstandschef Willi Tomberge der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch. "Die acht Euro zahlen also Student und Unternehmer gleichermaßen, unsere zwölf Euro hingegen werden bei Versicherten, die unter 1200 Euro haben, angepasst", sagte Tomberge. Ein Student mit 500 Euro Einkommen zahle also nur fünf Euro Zusatzbeitrag, was sozialer sei.


    Weiter ...


    Quelle : Vision

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -