Athletic Bilbao

  • da es noch keinen fred gibt über den baskischen traditionsclub gibt, habe ich jetzt mal einen eröffnet zu dem thema. zumal ich eh eine schwäche habe für athletic, da der club bekanntlich nur mit baskischen spielern antritt. in der heutigen zeit des profisports äusserst ungewöhnlich und bemerkenswert. erinnert mich so ein bisschen an asterix und obelix mit dem kleinen gallischen dorf das erbittert widestand leistet :biggrin:

  • Das Konzept ist wirklich in der heutigen Zeit bemerkenswert und trotzdem gelingt es durchaus ab und zu Erfolge einzufahren.
    Sie haben sich dafür aber auch ein großes Netzwerk mit kleineren Vereinen der Region aufgebaut, diese werden gefördert und dafür sichert sich Athletico z.B. Vorkaufsrechte für Spieler.


    Böse Zungen könnten aber auch behaupten, dass sie mit der ETA die härtesten Ultras des Business haben ;)

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • in der historie ist athletic der dritt-erfolgreichste spanische verein nach real und barca in spanien. athletic, real und barca sind auch die einzigen drei clubs seit bestehen der primera die noch nie abgestiegen sind als gründungsmitglieder. die erfolge sind schon lange vorbei. zuletzt wurde bilbao 1983 und 1984 spanischer meister. heute geht es mehr darum die klasse zu halten, hin und wieder mal mit kleine ausreisern nach oben.
    das mit den netzwerken zu kleineren verein im spanischen und französischen baskenland ist für athletic mehr oder weniger die "lebensversicherung". zumal das baskenland flächenmässig und einwohnerzahlmässig recht klein ist. vorallem wenn ein verein nur aus dieser kleinen region spieler rekrutieren kann bzw. will.
    das mit der ETA ist schon böswillig. :) das wäre so als wenn man celtic glasgow kontakte zur IRA hätte :)

  • Stimmt schon, Titel liegen schon länger zurück... aber ich sehe auch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben als Erfolg.
    Das es für sie immer härter wird ist ja in Zeiten der Fussball-Globalisierung klar... alle können aus einem immer größer werdenden Spielerpotential sich die "Sahnestücke" rauspikken, nur Bilbao hat nach wie vor den mehr oder weniger selben Markt wie seit Jahrzenten, wenn man jetzt mal vernachlässigt, dass evtl. Nachkommen von baskischen Auswanderern verpflichtet werden könnten (Das wird doch auch gemacht, oder?).

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • natürlich ist es mittlerweile ein erfolg für athletic in der euro-league oder wie das heute heisst mitzuspielen. gar keine frage. den einizen titel den bilbao mal erringen könnte wäre mit etwas losglück den spanischen pokal. meisterschaften sind in weiter ferne gerückt für bilbao.
    das mit den spielern ist folgendermassen: alle basken (spanisch/französisch) ist klar. spieler mit baskischen vorfahren (in venezuela und kolumbien leben viele baskische auswanderer) dürfen für athletic spielen. und spieler die seit ihrer jugend bei einem baskischen verein gespielt haben, ganz egal ob spanier, franzose, schweizer etc.