Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt (1:1)

  • Spieler des Spiels 59

    Hier geht es weida. Endstand 1:1, Tor durch Sam (Elfmeter)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • So zurück vom Betze, es war v.a. in der 1.HZ eher mau, was unsere Mannschaft da geboten hat. In den ersten 45 Minuten war Frankfurt fast besser, erst nach der Halbzeitpause kam etwas Schwung in die Mannschaft und man hat versucht, konsequent über die Außen zu Chancen zu kommen. Das hat sogar mehrmals gut geklappt, aber wenn ein Ilicevic lieber mit den Außenrist den Ball reinzaubern will (wie oft hat das denn schon geklappt, noch nie?), anstatt einfach die Murmel mit links reinzuschieben, kann ich mir auch nimmer helfen. Wer solche Geschenke nicht annimmt brauch sich nicht zu beschweren, wenn es am Ende nur 1:1 steht.
    Aber vielleicht ist so ein Spiel auch mal ganz gut, damit JEDER merkt, dass wir noch nicht aufgesteigen sind.

  • Das schwache Spiel am Fehlen von Jendrisek festzumachen halte ich für überzogen. Andere Mannschaften haben grössere, personelle Probleme.


    Mein Fazit:
    Schwache 1. Halbzeit
    Etwas bessere 2. Halbzeit
    Da wir zu blöd sind ein Tor aus dem Spiel heraus zu machen, muss man mit dem 1:1 leben können.
    erst recht, wenn man bedenkt, dass der FSV mit Glück das Spiel auch 2:1 gewinnen kann.


    Vielleicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt. Ähnlich wie gegen Ahlen. Dannach liefs ja wieder besser.


    Gegen Cottbus muss gewonnen werden. Und das wird nicht leichter wie heute!


    Die späte Einwechslung von Dragan finde ich auch merkwürdig.

  • Kaltes und trsites 1-1 mit einem guten Bilek und fehlender Durschlagskraft in der Offensive. Frankfurt hat das geschickt gemacht und kam 2x brandgefährlich vor unser Tor wobei sie gleich die erste Chance nutzten. Sippel hat dann die zweite gut vereitelt. Der Elfer war nicht merkwürdig sondern eher ein dankend angenommenes Fehlverhalten des Frankfurter Verteidigers. Stellt er unseren Spieler einfach passiert nichts, fährt er das lange Bein aus muss er damit rechnen dass der Angreifer einfädeln WILL und den Elfer dann auch bekommt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • So auch wieder da. Also die Leistung heute hat nur zu einem 1:1 gereicht. Mehr hätten wir gar nicht verdient. Auch der Elfmeter soll nicht so 100%ig gewesen sein wie ich gehört habe. Muss ich mir später mal in der Sportschau ansehen. Es war in meinen Augen genau das gleiche Spiel wie gegen Ahlen. Eben nur mit dem Unterschied, dass auf jeder Seite ein Tor gefallen ist. Sonst war es aber eine Kopie. Wir hatten viel und oft den Ball, aber da die Frankfurter im Mittelfeld sehr gut geordnet waren ging da überhaupt nicht viel zusammen. Entweder kam dann irgendwann der lange Ball oder Mandjeck/Rodnei spielen den Ball in die Beine des Gegner.


    Glaube das nächste Spiel gegen Cottbus liegt uns mehr, da die wohl nicht nur mauern werden wie die Frankfurter. Das sollte jedoch dann schon gewonnen werden, bevor das große Zittern wieder los geht.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • wie schon geschrieben, trägt meiner Meinung nach der Trainer heute ein Großteil der Schuld an 2 verschenkten Punkten!
    Nemec + Lucky funktioniert nicht! das konnte man schon in vergangen Partien sehen..
    Wenn man es trotzdem probiert, dann muß man dies viel viel früher korrigieren!
    Nemec und Paljic wäre in meinen Augen das richtige Stumrduo für die Anfangsformation gewesen, so hätte man eine Waffe in der Hinterhand mit der man nachlegen kann!
    Lucky wäre wohl als Einwechselspieler wesentlich wertvoller gewesen!


    Zu den Spielern:


    Sippel : (2-)
    eine starke Aktion gegen Gasjula(die uns zumindest einen Punkt gerettet hat) sowie wieder so ein unnötiger Ausflug, der auch schief gehen hätte können...


    Ame : (3-) Amme war heut irgendwie ungewohnt schwach in seiner Spieleröffnung.


    Rodnei : (2-) wie gewohnt mit ein paar leichtsinnigen Abspielfehler im Spielaufbau, aber hinten wie immer ne Bank


    Dick : (3) wie so oft.. unheimlich dynamisch und engagiert, aber die Flanken und seine techn. unversierten Pässe..


    Bugera : (2) auch heute in guter Form


    Bilek : (2+) heute unser Bester.. Er hat heute nicht nur wie gewohnt den Abräumer gespielt, sondern hat auch teilweise versucht nach vorne Akzente zu setzen.. zudem den 11m "geschindet"


    Mandjeck : (4-) Er hatte auf Grund seiner in der Vorrunde gezeigten Leistungen sehr viel Kredit, auch in den letzten Spielen fand ich ihn wertvoll für uns.. wenn aber zu seinen Fehlpässen nun auch noch eine gewisse Arroganz nicht zu leugnen ist, dann würde ich den Jungen mal wieder zurück auf die Erde holen! Man hat das Gefühl er fühlt sich als der neue Superstar von Cameroon und meint er könnte der neue Star der 1ten Liga werden.. man sollte aber auch nicht vergessen dass er 90 Minuten Länderspiel in den Beinen hatte..


    Ivo: (4-) Ich weiß nicht was mit dem Jungen los ist.. er hatte Voigt vor sich der mit seinen geschätzten 40 Jahren nun wahrlich nicht mehr der Schnellste ist! da muß einfach viel viel mehr kommen!
    Ich bin auch der Meinung, dass Ivo ähnlich wie bei Lucky viel wertvoller ist, wenn er von der Bank kommt.. Da Steinhöfer zudem auch nicht wirklich ne bessere Alternative ist, sollte man vlt auch mal darüber nachdenken dem Paljic wieder ne Chance im MF zu geben, wenn er schon nicht im Sturm ran darf..
    Ich möchte zur Zeit jedenfalls nicht in der Haut eines Paljic stecken, der muß doch zwangsläufig total frustriert sein!
    Erst bekommt sogar Fuchs 2 mal den Vorzug vor ihm und wenn Erich nicht spielen kann, dann darf er nur ein paar Minuten ran..


    Sid: (2-) Nicht immer kann man erwarten dass Sid alleine unsere Spiele gewinnt, er war permanent gedoppelt und so ist es nun mal schwer Akzente zu setzen


    Lucky&Nemec: (5) Wie schon oben erwähnt: Sie passen einfach nicht zusammen! schon gar nicht wenn die Gegner tief stehen und unsere Außen gedoppelt sind, durch das Doppeln ergibt sich zwangsläufig mehr Platz im Zentrum und um dies nutzen zu können, muß man halt etwas beweglicheres zu einem Stoßstürmer stellen!


    Das war eine riesen Chance sich abzusetzen! Wir haben dieseChance nicht genutzt, aber ich bin mir relativ sicher dass nicht Pauli und Ausgburg jeweils einen 3er landen!
    Nur stehen wir beim Heimspiel nächste Woche gegen Cottbus nun mal wieder extrem unter Druck!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    5 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • So auch wieder da. Also die Leistung heute hat nur zu einem 1:1 gereicht. Mehr hätten wir gar nicht verdient. Auch der Elfmeter soll nicht so 100%ig gewesen sein wie ich gehört habe. Muss ich mir später mal in der Sportschau ansehen. Es war in meinen Augen genau das gleiche Spiel wie gegen Ahlen. Eben nur mit dem Unterschied, dass auf jeder Seite ein Tor gefallen ist. Sonst war es aber eine Kopie. Wir hatten viel und oft den Ball, aber da die Frankfurter im Mittelfeld sehr gut geordnet waren ging da überhaupt nicht viel zusammen. Entweder kam dann irgendwann der lange Ball oder Mandjeck/Rodnei spielen den Ball in die Beine des Gegner.


    Glaube das nächste Spiel gegen Cottbus liegt uns mehr, da die wohl nicht nur mauern werden wie die Frankfurter. Das sollte jedoch dann schon gewonnen werden, bevor das große Zittern wieder los geht.


    In meinen Augen haben die gar nicht so stark gemauert. Offensiver wie viele gedacht haben.
    Frankfurt war sehr clever. Cleverer wie ein Tabellen 16. eigentlich spielt.
    Warum denkst Du, dass Cottbus nicht mauert?


    Uns sollte es egal sein, wie der Gegner spielt. Wir sind nicht in der Lage gegen solche Gegner das Spiel geordnet zu gestalten.
    Nach dem Ahlen Spiel wurde es ja wieder besser. Daher bin ich zuversichtlich.
    Auch wenn ich befürchte, dass es gegen Cottbus ähnlich enden wird.

  • Gerade weil wir es gegen solche Gegner nicht leicht haben kann es uns nicht wirklich egal sein wie der Gegner spielt. Ich glaube einfach nicht, dass Wollitz nur hinten drin stehen wird und auf Konter hofft. Ist einfach ein Bauchgefühl, Beweise kommen dann am Sonntag nächste Woche. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Letztlich kommt es aber doch darauf an, was wir daraus machen.
    Sonst würde jeder Gegner sich hinten rein stellen, mit der Gewissheit einen Punkt zu holen.


    Andere Mannschaften gegen davon aus, nur wenn wir offensiv spielen, können wir in Lautern was holen.
    Daher sollte es uns egal sein, wie der Gegner spielt. Wir schaffen es halt nicht unser Spiel aufzuziehen.
    Meine Meinung.
    Ich gebe Dir recht, gegen Cottbus werden wir es sehen.


    Bis dahin alles positiv sehen:
    1 Punkt gewonnen! Tabellenführer und ein Heimspiel vor der Brust!
    Die Mannschaft wird aus solchen Spielen lernen und sich steigern.


    Auf gehts FCK!
    Am 09.05.2010 um 15.45 Uhr interessiert uns das Spiel von heute nicht den feuchten Kehricht!