"Warum ich mich für eine Fahne in der Westkurve entschied…" (2007)

  • Kolumne unseres Mitgliedes Lexxy[FI]:


    Titel: Warum ich mich für eine Fahne in der Westkurve entschied…



    Alles begann vor drei Jahren in der Saisonvorbereitung, als von Fanseite aufgerufen wurde, die Westkurve sollte „roter“ werden. Nach längerem Überlegen, wie das zu schaffen sei, kam mir die Idee eine Schwenkfahne in den Vereinsfarben anfertigen zu lassen.


    Nach einigen Anfragen entschied ich mich dazu, eine Fahne mit den Maßen 4x5m im Karodesign durch Supporters Art anfertigen zu lassen.
    Ich entschied mich dagegen, ein FCK- Logo zu verwenden, da dieses deutlich mein Budget als Azubi überschritten hätte. Dennoch war ich super begeistert, als die Fahne zum ersten Mal bei mir zu Hause getestet wurde und erst recht beim ersten Einsatz aufm Betze.

    Zu Beginn der letzten Saison habe ich die Fahne dann mit Emblemen des FCK selbst benäht, wodurch meine Fahne zum einen besser dem FCK zugeordnet werden konnte und zum anderen meine Fahne besser erkennbar war, denn meine Fahne war längst nicht mehr die einzige mit diesem Karodesign.
    Da allerdings die Faninitiative „Jetzt Erst Recht“ auch mir immer wichtiger wurde, begannen Mitte der Hinrunde bereits die Überlegungen, wie diese auf meiner Fahne präsentiert werden konnte. Nach den ersten Überlegungen kam ich zu dem Entschluss: Eine neue Fahne muss her.


    Diese war ursprünglich so gedacht, dass eine Seite komplett weiß bliebe, dort das FCK-Logo abgebildet werden sollte. Auf der Rückseite sollte auf rotem Untergrund unser FANINI-Logo wehen.
    Also beriet ich mich wieder mit Herrn Buschbacher von "Supporters Art", ob und in welcher Form dies realisierbar wäre. Leider gab es für diese Gestaltungsvariante eine Absage, denn die Fahne hätte aus zwei Lagen Stoff genäht werden und das FANINI-Logo zusätzlich auch noch aufgenäht werden müssen, welches in ihrer Ganzheit nicht mehr schwenkbar ist; mal ganz abgesehen von den Kosten.
    Also suchten wir nach Alternativen, um eine neue Fahne mit FCK-Logo fertigen zu können. Da die Fahne schon zweifarbig sein sollte, allerdings nicht zusammengenäht, fiel die Wahl schnell auf Digitaldruck und Herr Buschbacher hatte DIE Idee: einen Farbverlauf von „Fritz-Walter-Rot“ zu weiß und mittig das FCK-Logo in der Größe 5x6 Meter, denn wie sich herausstellte, wäre eine größere Fahne, schlichtweg zu schwer!!! DAS WAR ES!!!


    Also machte sich Herr Buschbacher an die Umsetzung der Fahne und ich freute mich wie ein kleines Kind darauf, die Fahne in voller Pracht zu sehen.


    Die Zeit ging ins Land und ich hörte nichts mehr von Herrn Buschbacher, wie Stand der Dinge sei, bis eines Tages die E-Mail kam, dass die Fahne versandbereit wäre.


    Dann, am 08.05.2007, zwei Tage nach dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, war es soweit, die neue Fahne wartete zu Hause auf mich. Also hieß es sofort: Fahne schnappen, raus aufs Feld und testen, obwohl es stürmte ohne Ende!!!
    Fazit dieser Aktion: HAMMERGEIL. Ich konnte es nicht mehr erwarten, diese zu präsentieren, doch ich wollte sie ja erst in der neuen Saison einsetzen, was also nun!?


    Ich entschied mich für das Spiel gegen den 1.FC Köln, denn vor vollen Rängen, letztes Saisonspiel, da wurde früher ja auch immer das neue Trikot präsentiert. PASST also! Also fuhr ich am Spieltag mit der neuen Fahne und der neuen Fahnenstange zum Betze und baute wie immer auf, schwenkte aber noch nicht, denn sie sollte ja noch nicht zu sehen sein.
    Jeder, der zu mir kam fragte: „Und, ist sie das!?“ und ich sagte „Ja!“ Doch das Geniale war, dass NIEMAND wusste, wie die Fahne denn nun aussah, und dies sollte bis zu „You’ll never walk alone“ so bleiben. Das war der von mir ausgewählte Zeitpunkt die Fahne zu präsentieren.


    Doch die Freude wurde durch einen anderen Fahnenschwenker direkt vor mir geschmälert, denn dieser hatte nach 8 Spielen in der Rückrunde ohne seine Fahne doch tatsächlich seine Fahne wieder dabei und wollte keinen Meter weichen, da er dort ja schon seit Jahren stehe.


    Um meine Fahne nicht der Gefahr auszusetzen, beschädigt zu werden, zog ich mit meiner Fahne zähneknirschend um - weg von der FANINI!


    Dennoch, ich wurde immer nervöser, denn der Zeitpunkt der Präsentation kam langsam aber sicher immer näher, und die Gedanken begannen zu kreisen: „Wie werden meine Freunde reagieren? Wie kommt die Fahne an? Hoffentlich passiert der Fahne nichts! Und so weiter...“
    Und dann, es war 13:46h und DJ Fabi kündigte „You’ll never walk alone“ an, die geilsten 3:30min dieser Woche und ich legte los! Es war der Hammer! Von allen Seiten kam „Geil, Saustark, Hammer…“ und meine Gedanke verpufften mit dem ersten Refrain „Walk on, walk on, with hope in your heart, and you never walk alooooone, you’ll never walk alone“ SO LAUT HABE ICH IN MEINEM FUßBALLERLEBEN NOCH NIE MITGESCHRIEN!!!!


    In diesem Moment war mir alles "wurschtegal", was die Fahne gekostet hat, wie anstrengend es ist, diese zu schwenken oder, ob sich jemand dran stören könnte, wenn ich schwenke. Ich war einfach nur HAPPY!!!


    Autor: Lexxy[FI]


    Datum: 28.06.2007