4-Jahreswertung der DFL (TV-Gelder)

  • Ich mach hier mal einen Thread auf in dem es nur um die TV-Gelder geht. Im Kicker von gestern sind diese für die Saison 2009/10 aufgelistet. Habe mich mit der Zusammensetzung bzw. Verteilung etwas beschäftigt und würde - wenn es die Zeit zulässt - die Tabelle nach jedem Spieltag aktuellisieren wenn Interesse besteht. So könnte man abschätzen was der FCK an Gelder in der Saison 2010/11 ungefähr bekommt.


    TV-Gelder 2009/10


    1. Bundesliga


    2. Bundesliga


    Edit: Sollten wir nächste Saison als 18. abstiegen haben wir trotzdem ca. 12,6 Mio. € sichere TV-Einnahmen. Ist mal auf jedenfall mehr als das was wir in Liga 2 bekommen würden. :feilschen:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Ähm, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich meine irgendwo mal gelesen und gesehn zu haben, dass sich die TV-Gelder nach den letzten 5-Jahren oder sowas in der art richten.
    Das heisst, selbst wenn wir nächste Saison letzter sind, bekommen wir keine 12,5 Mio. sondern noch weniger, weil wir in der Gesamttabelle irgendwo unten rumdümpeln - weil wir eben 4 Jahre in der Versenkung waren.
    Das wiederum erklärt auch indirekt, warum wir mindestens 3 Jahre 1. Liga spielen müssen, um wieder vollständig konsilidieren zu können.


    Ich glaub auf DBB.de ist einer, der führt da ne ganz Detaillierte Liste von und aktualisiert die auch ständig. Muss mal schaun ob ichs nochmal finde.


    Edith:


    Hier stehts nochmal ganz genau zum nachlesen. http://www.der-betze-brennt.de…opic.php?p=187431#p187431
    (warn doch nur 3 Jahre und nicht 5 :rotwerd: )

  • da sind wir doch auch abgerutscht oder ?


    Bitte lieber nach der Lautstärke der Fankurven.

  • Ähm, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich meine irgendwo mal gelesen und gesehn zu haben, dass sich die TV-Gelder nach den letzten 5-Jahren oder sowas in der art richten.
    Das heisst, selbst wenn wir nächste Saison letzter sind, bekommen wir keine 12,5 Mio. sondern noch weniger, weil wir in der Gesamttabelle irgendwo unten rumdümpeln - weil wir eben 4 Jahre in der Versenkung waren.
    Das wiederum erklärt auch indirekt, warum wir mindestens 3 Jahre 1. Liga spielen müssen, um wieder vollständig konsilidieren zu können.


    Stimmt nicht ganz, der Grundbetrag in der 1.Liga ist in etwa 12 Millionen, egal woher man kommt und wo man landet. Hier mal die Starttabelle für die nächste 1-Liga-Saison, wie immer mit freundlichem Dank an den zuständigen Augsburger:


    http://www.fcaforum.de/wbb3/in…&postID=374272#post374272


    Diese 12,8 Millionen € kann uns keiner mehr nehmen, die sind fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • Also hier mal die Regeln zum mitschreiben. Für die Saison 2010/11 zähen die Spielzeiten 2007/08 - 2010/11 in der Rechnung. Jeder Verein bekommt für die Endplatzierung (deswegen war es auch nicht unwichtig ob wir 1. oder 2. wurden, da Pauli mit dem 1. Platz in dieser Rechnung vor uns gewesen wäre) in dieser Saison eine bestimmte Punktzahl. Die Punkte gehen von 36 für den 1. der 1. Bundesliga immer in 1er-Schritten runter bis zum 18. der 2. Bundesliga mit 1 Punkt.


    Die Punktzahl der Saison 2007/08 wird einfach, die der Saison 2008/09 doppelt und die von der Saison 2009/10 dreifach gewertet. Daher sind unsere 4 Jahre 2. Liga auch Gift für diese Wertung. Dazu kommt dann die Platzierung der aktuellen Saison. Hier wird nicht der aktuelle Tabellenplatz, sondern der druchschnittliche Tabellenplatz ermittelt. Auch hier gibt es dann je nach Platzierung bis zu 36 Punkte, die sogar vierfach zählen. Aus diesen ganzen Punkten wird dann eine Rangliste erstellt, bei der man je nach Platzierung eine bestimmte Summe an TV-Geldern bekommt.


    Dazu kommen dann am Saisonende für die Endplatzierung nochmals ein fester Betrag, der von Platz 18 bis 8 jedoch gleich ist mit ca. 510.000 € und erst im oberen Tabellendrittel sich dann ändert
    6. 0,75 Mio. €
    7. 0,75 Mio. €
    5. 1,00 Mio. €
    4. 1,00 Mio. €
    3. 2,00 Mio. €
    2. 3,00 Mio. €
    1. 4,00 Mio. €


    Da jetzt z. B. Berlin, die eigentlich nach der Rechnung mehr Punkte haben als wir in der 2. Liga spielt zählen die auch für die Verteilung in der 1. Liga nicht mit. Das heißt also, dass du mit der schlechtesten Punkteausbeute aus dieser Rechnung trotzdem ca. 12,6 Mio. € sicher hast mit denen du rechnen kannst. Hertha wird wohl durch die vielen Punkte aus den letzten Spielzeiten in der 1. Liga klar die Tabelle in der 2. Liga anführen, dafür dort aber eben nur ca. 7 - 8 Mio. € bekommen und damit auch mind. 4,5 Mio. € weniger als wir trotz der wie gesagt klar besserren Punkteausbeute.


    Hoffe die Rechnung ist jetzt einigermaßen einleuchtend. Könnt ja euch auch mal den Link anschauen vom FCA-Forum. Da habe ich die Idee auch her. :whistling:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Der Aufstieg ist zwar gemacht, aber wir werden die arme Maus der Liga sein. Ich denke, es wäre ein Wunder, wenn wir den NIchtabstieg schaffen, Deshalb erwarte ich fast nichts von der Saison. Ich freue mich einfach nur, dass wir drin sind und hoffe, dass wir es irgendwie bleiben. Jeder Punkte wäre Balsam auf die geschundene Seele . . .


    Um finanziell wieder aufrecht gehen zu können, brauchen wir natürlich die Fernsehgelder und nur 3 Jahre 1. Liga in Folge würde eine Konsolodierung bedeuten. Hoffen wir, dass uns das irgendwie gelingt.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Ich glaube gringno hat zuviel Zeit.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht