Nachruf: Hannes Riedl

  • Nachruf zum Tode von "Hannes Riedl"
    von dirtdevil

    Erinnerungen an Hannes Riedl

    Ein Nachruf 02.01.1950-21.08.2010

    Hannes, geboren am 2. Januar 1950 in Pirmasens, war der erste Jugendnationalspieler den der FKP hervorbrachte und er schaffte es 1967 in der damaligen Regionalliga Südwest als 17 jähriger in den Kader der ersten Mannschaft zu stoßen.


    Dem MSV Duisburg gelang es das große Talent, das in unserer Region noch verkannt wurde, 1968 unter Vertrag zu nehmen. Nach vier mehr oder minder erfolgreichen Spielzeiten beim MSV, zog es ihn nach Berlin zur Hertha, bei der er zwei Jahre unter Vertrag stand.
    1974 wurde zusammen geführt, was zusammen gehörte: Hannes unterschrieb einen Vertrag beim FCK.
    Er verkörperte das, was den Betze zu der damaligen Zeit berühmt machte: Unbändiger Einsatz, Kampf um jeden Ball und enorme Laufbereitschaft. Hannes hatte dazu noch sehr gute technische Fähigkeiten. Die Fans liebten den Kleinen dafür, dass er mal wieder einen schon verloren geglaubten Ball mit seinem Kampfgeist zurück eroberte. Er war in vielen Spielen das Herz des FCK und er wurde von den Fans oft mit einem Sonderapplaus bedacht. In 215 Bundesligaeinsätzen für die Roten Teufel erzielte Hannes 31 Treffer.
    Mit 31 Jahren wollte er noch etwas Neues erleben und es zog ihn nach Bielefeld zur Arminia, dort konnte er sich nochmal 2 Jahre präsentieren. Den Abschluss seiner Profikarriere erlebte er schließlich bei den Offenbacher Kickers, für die er noch eine Saison die Stiefel schnürte. Beim SV Edenkoben ließ er dann 1985 seine Karriere ausklingen.
    Während der Saison 1989/90 übernahm er das Traineramt in Edenkoben, wurde dort auf Anhieb Meister und nahm an den Aufstiegsspielen für die 2. Bundesliga teil.
    Auch beim FCK fand er 1996 noch mal ein Betätigungsfeld, als Fanbeauftragter. Nach Querelen mit der damaligen Führung musste er dieses Amt aber niederlegen.
    Der Name Hannes Riedl wird vor allem bei den alten Fans immer in Erinnerung bleiben, wenn über die großen Spieler des FCK gesprochen wird.

    Quelle: http://www.teufelskurier.de

    1. FCK Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"

  • Nachricht eines Users per Mail:


    Zitat

    laut todesanzeige in der pirmasenser zeitung von heute,ist die urnenbeisetzung am freitag 27.08.2010 um 15 uhr auf dem friedhof in katzweiler... hoffe es können einige unserem Hannes die letzte Ehre erwiesen..

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.