Vorbericht: 5. Spieltag - 22. September 2010: Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern

  • Gute erste halbe Stunde, dann vor Ehrfurcht und bedingt durch eine spielerisch staarke truppe auseinandergefallen. Willkommen zurück aus dem Land der träume, das ist Liga 1 und das ist das Niveau dort. Sonntag kommt ne Mannschaft mit der man sich messen muss, das gestern war ne Kragenweite zu gross und das muss man einsehen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Man sollte jetzt auch nicht alles schlecht machen. Das war gestern ein grottenschlechtes Spiel unserer Mannschaft, da gibt es auch keinen rauszuholen. Aber es war vor der Saison klar, dass es solche Spiele geben wird. Natürlich muss man sich nicht 5:0 abschießen lassen, aber auch, dass es ein paar höhere Pleiten geben wird war vor der Saison absehbar.
    Mir bereiten zur Zeit in der Mannschaft zwei Dinge aber größere Sorgen:
    Sippel hat jetzt um 5. Spiel den 3. Fehler gemacht aus dem ein Tor resultiert. Die Quote ist grottenschlecht und die Mannschaften finden die Schwächen mehr und mehr raus. In Dortmund war zwar der Fehler zum 3:0 nicht wirklich mehr spielentscheidend weil wir eh kein Tor gemacht hätten, zeigt aber dennoch dass er bei Flanken riesen Probleme hat. Ich bin normal kein Gegner von Sippel, sondern hab ihn immer für nen guten Tormann gehalten, aber wenn er so weitermacht haben wir ein Problem.
    Abgesehen davon haben wir zur Zeit auf der linken Seite in der Verteidigung ein Problem. Jessen ist seit drei Spielen ein Unsicherheitsfaktor. Gegen Bayern hat er gezeigt was er drauf hat, er sollte es langsam nochmal zeigen. Die Chance dazu sollte er bekommen, weil ich der Meinung bin, dass Bugera mit seiner mangelnden Schnelligkeit gegen die Außen der Bundesliga kein Land sieht.


    Insgesamt sollte man sich von dieser Niederlage nicht runterziehen lassen. Man bedenke was z.B. Gladbach zur Zeit einstecken muss, da ist einmal 5:0 zu verlieren kein Weltuntergang. Bis Sonntag sollte allerdings der Schalter wieder umgelegt sein. Eine Niederlage gegen Hannover wäre fatal. Viel eher sollte da gewonnen werden und dann sieht die Welt wieder anders aus. Dann sind wir mit 10 Punkten eigentlich gut dabei.

  • Sehr richtig Age, Sonntag kommt ne Mannschaft auf Augenhöhe und da kann man sich messen. Das gestern war kein Masstab. Deshalb muss man das abhaken und Sonntag mit breiter Brust den Beweis antreten dass man in die Liga gehört!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Naja, ich würde im nächsten Spiel gerne mal wieder Bugera sehen. Weil seine Freistöße und Ecken uns einfach fehlen und außerdem würde ich gerne mal wieder Moravek an der Stelle von Tiffert sehen.

  • Tiffert rauszuholen halte ich auch für gewagt. Das ist unser Kopf im Mittelfeld der das Spiel ordnet bzw. ordnen soll (hat in Dortmund nicht funktioniert, dafür aber beispielsweise gegen Hoffenheim und Bayern sehr gut), den brauchen wir auf jeden Fall. In Moment wäre eher Bilek derjenige, der eine Denkpause benötigen würde. Seine Formkurve hat gegen Hoffenheim schon nach unten gezeigt. Letztendlich würde ich aber auch da nicht wechseln, sondern die Zentrale so stehen lassen.