Gegentorverteilung

  • Habe soeben folgende Statistik gesehn


    http://transfermarkt.de/de/1-b…inuten/wettbewerb_L1.html


    und man stelle fest. Wir sind das Team, dass die meisten Gegentore in den 15 vor der Halbzeit bekommt.
    Den andern Rest kriegen wir in der 2. HZ ebenso in der Schlussphase (61-90 Min.)


    Woran liegt des? Geht die Konzentration und Ausdauer flöten? Hat es nicht vor der Saison geheissen, man wäre Topfit nach der Vorbereitung?
    Oder haben manche im Team einfach immer nur Lust auf jeweils nur max. 30 Min kicken?


    Den Leistungsabfall kann man auch im Spiel beobachten. Man fängt stark an und ist meist sogar überlegen und dann plötzlich folgt der Einbruch.
    Nach der Halbzeitpause oft das selbe, es sei denn man spielt daheim. Dann werden am Ende im Gegenteil, doch noch plötzlich Kräfte mobilisiert. Warum geschieht das Auswärts fast nie?


    Für mich hat Kurz da eine gewisse Mitschuld, zumindest was die 2. HZ angeht. Seine Wechsel kommen meistens zu spät und oft auch total unpassend (bei Rückstand in der 88. Min Auswechslungen usw. :autsch: )

  • Also ich finde den Wert "8" bei Zahlen zwischen 2 und 14 zwar hoch, aber es ist jetzt nicht so als ob wir da besonders herausragen. Es sind immer noch 7 Teams dabei die mehr Gegentore in den letzten 15 Minuten der regulären Spielzeit kassiert haben. Dass man wenn man da unten steht eben viele Gegentore hat und die sich irgendwie verteilen müssen ist klar. Anders sieht es da wirklich bei der 31.-45. Minute aus, da sind wir wirklich ganz vorne dabei.


    Interessant finde ich aber die Zahlen der gesamten Tore (bezogen auf die ganze Liga). Da sieht man doch einen klaren Unterschied zwischen der ersten und zweiten Halbzeit.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Wär auch mal interessant noch die Unterscheidung zwischen Heim- und Auswärtsspielen zu sehen.


    Solche Statistiken sind aber auch immer relativ. Lässt du zum Beispiel die beiden Klatschen in Dortmund und in München weg, dann fallen allein schon für die Zeit ab der 75. Minute 5 Tore weg. Daher würd ich behaupten, dass das mit Kondition und Konzentration nichts zu tun hat, generell halten wir immer bis zum Ende mit (außer eben bei solchen Niederlagen).


    Positiv fällt auf, dass wir in den ersten 15 Minuten erst ein Tor bekommen haben, das ist der beste Wert der Liga, auch die 6 Tore bis zur 30. Minute sind im Rahmen, erst danach bis zur Halbzeit haben wir dann 11 Gegentore bekommen (schlechtester Wert). Wieso das so ist kann ich nicht sagen, aber Kurz wird das sicher auch wissen und daran arbeiten.

  • Stimmt schon mit dem Heim und Auswärts. Das würd ich auch gern sehn.


    Interessant ist aber auch, wenn man sich dazu das hier http://transfermarkt.de/de/1-b…inuten/wettbewerb_L1.html noch dazu holt und beide Vergleicht.


    Die ersten 15 Min. sind wir ja quasi die besten der Liga. 16-30 Naja und ab 31. bis zur Pause genau umgekehrt :gruebel:
    Zweite HZ verläuft dann laut Gesamtstatistik ähnlich, nur nicht so krass. - > Kommen sehr gut aus der Kabine und dann flachts nach 15 Min. wieder ab.
    Zwischen 61. und 75. Min sogar die wenigsten Tore erzielt, danach gehts wieder leicht Bergauf in der Schlussphase.

  • Wenn man hinten liegt öffnet man die letzten Minuten etwas mehr. Dementsprechend sehe ich den Wert für die letzten 15 Minuten von vielen Faktoren abhängig in denen Wechsel und Kondition nur 2 sind.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...