Pyrotechnik, Gewalt, Randale: DFB und DFL streiten über Sanktionen

  • Zitat

    Ausschluss von Zweitligist Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal, rigorose Aussperrung von Gästefans: Beim Krisengipfel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Mittwoch in Frankfurt sind schärfste Sanktionen als Reaktion auf die Eskalation der Fan-Gewalt in Deutschlands Fußball-Stadien möglich. Anhänger machen inzwischen auch nicht mehr vor der Privatsphäre von Fußballern halt. Am Montag wurde bekannt, dass ein Spieler des Viertligisten 1. FC Magdeburg in der vergangenen Woche sogar an der eigenen Haustür von vermummten Hooligans bedroht worden war.


    DFB und DFL sind in Bezug auf die ausufernde Fan-Gewalt auch deshalb gefordert, da die Führungsspitze am 14. November beim «runden Tisch» gegenüber Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Lösungsansätze bieten muss. Hartes Durchgreifen ist dort gefragt - durchaus möglich, dass Dresden in der kommenden Saison aus dem DFB-Pokal ausgeschlossen wird.


    Weiter...


    Quelle: Mitteldeutsche Zeitung



    Berichte von Fanseite:



    Quelle: schwatzgelb.de

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • In wie vielen threads wollen wir eigentlich darüber diskutieren?Das hier wäre der zweite Randale-Thread, dazu der Ultra-Thread und der Pyro-Thread. Könnte man nicht zumindest die ersten drei zusammenlegen?

  • Ich sehe den Ansatz dieses Threads so, das hier eher über die Hysterie und die sich daraus bedingten Strafandrohungen seitens Rauball und Konsorten diskutiert werden soll. Problem daran wird sein das die geammelte Gutmenschmannschaft von Besserbürgern sich nicht die Mühe machen wird den Artikel von Schwatz-Gelb zu lesen. Und wenn doch dann sind das ja eh alles nur Ultras die hinter allem eine Verschwörung vermuten.
    Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gelangt, macht alle Stadien zu modernen reinen Sitzplatzarenen mit irrsinnig hohen Preisen für die Sitzplätze und Verpflegung. Dann kommt endlich nur noch das Publikum das sich die Vermarkter und Werbekunden wünschen. Wenn dann die Arenen nur noch mit diesem Mittelstandsgesockse aus ihren urbanen Rucola und Nachhaltigkeits Trendquatieren gefüllt sind, ist der Fußball endlich tot. Verkommen zu einem langweiligen emotionslosem Sehen und Gesehen werden.

  • Trotz dieses Artikels, ist mir immer noch nicht klar, wie man als "Fan" eine drastische Sanktion seines geliebten Vereines einfach so in Kauf nehmen kann.. aber folgendes Zitat halte ich sehr wohl für richtig und zutreffend!
    Und genau das ist es auch, was imho auch dem DFB klar sein müßte!

    Zitat

    Die Wahrheit ist: Wer den Fußball komplett befrieden will, muss ihn seine Brisanz berauben – und damit auch all dem, was seine Faszination begründet.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • So lange keine anderen Fans reagieren wird das so weiter gehen wie bisher.
    Aber warum sollten denn die Fans auf solche Chaoten aufpassen?
    Video Kamera installiern anstatt Megafontröte, Filme auswerten und am Ausgang die Fische
    angeln!

  • Ich sehe den Ansatz dieses Threads so, das hier eher über die Hysterie und die sich daraus bedingten Strafandrohungen seitens Rauball und Konsorten diskutiert werden soll.


    Korrekt! Trotzdem nehme ich kollias' Einwand auf und schau mal morgen, ob und inwieweit wir die genannten Threads zusammen schieben können.


    Die Redaktion von schwatzgelb.de ist nebenbei erwähnt meilenweit weg vom Ultra-Status. Sie distanzieren sich zwar nicht öffentlich, unternehmen aber auch nichts in diese Richtung, nicht einmal in ihren wie ich finde sehr guten Artikeln.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die Redaktion von schwatzgelb.de ist nebenbei erwähnt meilenweit weg vom Ultra-Status. Sie distanzieren sich zwar nicht öffentlich, unternehmen aber auch nichts in diese Richtung, nicht einmal in ihren wie ich finde sehr guten Artikeln.

    Betzefensi, daß interessiert die Anti-(mit Schaum vorm Mund) Ultrafraktion aber einen Scheiß. Ist ja auch wesentlich einfacher die von Medien und DFB/DFL vorgetrampelten Pfade als saubere Schafsherde nachzustapfen. Anstatt differenziert zu diskutieren kann man ja im "Saubermann distanziert sich - Thread" mal richtig die Sau rauslassen und den Alltagsfrust verarbeiten.
    Also wenn du die Threads zusammenlegen willst, lösch das hier am Besten alles. Besteht kein Bedarf für, wie man an dem Sinnentleerten Beitrag von Pälzer eindrucksvoll erkennen kann.

  • Betzefensi, daß interessiert die Anti-(mit Schaum vorm Mund) Ultrafraktion aber einen Scheiß. Ist ja auch wesentlich einfacher die von Medien und DFB/DFL vorgetrampelten Pfade als saubere Schafsherde nachzustapfen. Anstatt differenziert zu diskutieren kann man ja im "Saubermann distanziert sich - Thread" mal richtig die Sau rauslassen und den Alltagsfrust verarbeiten.
    Also wenn du die Threads zusammenlegen willst, lösch das hier am Besten alles. Besteht kein Bedarf für, wie man an dem Sinnentleerten Beitrag von Pälzer eindrucksvoll erkennen kann.

    Alleine deine Aussage und Titulierungen gegen Personen die sich über diese Probleme wie Randale, Zerstörung
    und Pyroseinsatz ohne Rücksicht auf andere, Gedanken machen, zeigt doch deine Gesinnung!
    Alle diese Chaoten und Sympatisanten finden es klasse wenn sie sich nur profilieren können.
    Aber wenn die Polizei einmal härter eingreift um andere Personen zu schützen, nennen diese Chaoten es Willkür!

  • Alleine deine Aussage und Titulierungen gegen Personen die sich über diese Probleme wie Randale, Zerstörung
    und Pyroseinsatz ohne Rücksicht auf andere, Gedanken machen, zeigt doch deine Gesinnung!!


    Er drückt sich aber wesentlich gewählter aus, als die ganzen Gutmenschen und Lemminge hier... Titulierungen wie Pack, Idioten, Kriminelle usw. sind da meiner Meinung nach schlimmer.


    Ist aber wahrscheinlich auch einfach nur eine Frage der Erziehung und Intelligenz...


    Edit: Hier noch ein Bericht aus dem Spiegel:


    Die liebe Polizei

  • Fips, Deine Polemik beeindruckt sicher nicht - sie ist allenfalls total daneben.


    Und Dein Versuch mit Begriffen, wie "Gutmenschen" oder "Lemminge" andere, normal denkende Fans und Bürger zu verunglimpfen, zeigt ein gestörtes Verhältnis zur Gesellschaft per se.



    Ob es in Dein Weltbild paßt oder nicht, fakt ist, dass Pyro gesetzlich verboten ist! Das hat weder etwas mit den Vereinen zu tun, nicht mit dem DFB oder der DFL, sondern es ist geltendes Recht der BRD. (Aber das weißt Du mit Sicherheit genauso gut wie ich.) Und dass Pyro gesetzlich verboten ist, dafür gibt es gute Gründe.


    Bei den Gewaltexzessen im Umfeld des Fußballs verhält es sich ebenso, dass die, die Gewalttätig sind, sich außerhalb der Gesellschaft stellen. Es sind nicht die, die Du qualifizierend "Gutmensch" und "Lemming" nennst.


    Aber in beiden Fällen handelt es sich schlichtweg um Kriminelle, die den Fußball als ihre Bühne zur Selbstdarstellung gefunden haben. Diese Chaoten haben mit Fußball nichts gemein. Hätten sie das, dann wären sie tatsächlich auch Idioten, die ihrem Verein wissentlich Schaden zufügen. Aber nicht besser sind die Sympathisanten, die diesen ganzen Mist bagalisieren, schön reden oder gut heißen!