Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 (1:1)

  • ....also ich kann in drei Spielen in einem Spiel mal 5 Tore kassieren wie die Bremer gestern und zweimal zu Null spielen und selbst jeweils eines schiessen dann habe ich 6 Punkte auf dem Konto und -3 Tore. . Ich kann aber auch in 3 Spielen jeweils nur ein Tor kassieren und habe 3 mal verloren oder unentschieden gespielt. Das macht maximal 3 Punkte und ein ausgegliches Torkonto.


    Die Frage die sich stellt ist, welche Abwehr ist besser, die, die einmal 5 Buden bekommt aber zweimal zu Null spielt oder die Abwehr die zwar immer nur ein Tor kassiert und nie zu Null spielt.
    In der Statistik der erhaltenen Tore ist die FCK Abwehr gar nicht so schlecht. In der Statistik der zu Null Spiele allerdings absolut Letzter.


    Mit Sicherheit möchte ich nicht in der Abwehr die einzigen Probleme sehen und sicherlich hätte man bei besserer Chancenauswertung einige Spiele gewinnen können.


    Um zu gewinnen muss der FCK -Sturm momentan aber immer mindestens 2 Tore schiessen und das ist bei dem jetzigen Sturm eine ebensolche Rarität wie ein zu Null der Abwehr. Es kommen also zwei Faktoren zusammen. Nie die Null in der Abwehr und nie mehr als zwei eigene Tore.


    Bleiben zwei Lösungen für die Rückrunde: Entweder die Null steht mal öfter oder wir schiessen mindestens immer 2 Tore.


    Ich habe extra die Abwehr etwas mehr kritisiert weil, das reine Torverhältnis über die Mißstände hinwegtäuscht.

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()

  • die meinungen gehen doch mitunter auseinander, ich habe das spiel gesehen und muss folgendes feststellen:


    unsere abwehr ist im verbund nur schwer zu knacken, krasse individuelle fehler eines einzelnen spielers lassen uns immer dann, wenn wir die schlagzahl allmählich erhöhen wollen, (zunächst) aus dem rhythmus bringen. man hat gesehen, die mannschaft wollte alles mögliche tun, um einen dreier einzufahren. warum wir letztlich dieses spiel wieder nicht gewonnen haben, ist eigentlich allen hier anwesenden klar. von daher bedarf es da keinerlei diskussionen ...


    würde eine mannschaft wie der fc bayern oder auch schalke solch einen aufwand über ca. 60 bis 70 minuten betreiben wie wir, es gäbe nur kantersiege für besagte mannschaften. ich bewundere den unbändigen willen unserer jungs, in der 2. halbzeit des spiels alles mögliche für den sieg zu tun. vor dem tor allerdings haben wir eine schon sensationelle krise, ja temporäre unfähigkeit, die dinger momentan reinzumachen.
    gegen hertha haben wir ähnlich gespielt, berlin und auch jetzt hannover standen mit dem arsch an der wand, welle für welle rollte auf des gegners tor, mit einer erschreckend ungenügenden torausbeute.


    die moral in der truppe scheint momentan noch sehr gut zu sein.die jungs geben auf dem platz alles, das macht mir mut für die rückrunde. irgendwann wird der knoten platzen, dann möchte ich nicht der gegner sein, wenn wir unseren aufgestauten frust wegschießen werden.


    nach den letzten spielen (ausnahme. nürnberg) glaube ich an den klassenerhalt.


  • Weil der Sturm nix trifft ist die Abwehr schlecht oder soll die Abwehr die Tore schiessen, weil der Sturm es nicht macht :gruebel:



    Die Abwehr muss nicht, die muss nur zu Null spielen......darf aber gern... .nur mal so nebenbei: Rodnei, Amedick und Abel kamen im letzten Jahr auch auf 6 Treffer

    :bier:Kingloius

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouis ()


  • na endlich begreift das mal einer.
    hätten wir nicht die individuellen Abwehrbolzen der Herren Rodnei, Amedic, Abel, Super-Dick und Bugera/Jessen zu verkraften würde kein Mensch von Abstiegskampf sprechen weil wir 10 Punkte mehr auf dem Konto hätten.


  • so würde ich das nicht unterschreiben: "Offence wins games, defence wins Championships" - nur über eine gute und stabile Defensive wird ein Team zum Spitzenteam. Bestes Beispiel die Bayern dieses und letztes Jahr.

    sàwàddee kráb


  • sehr gut analysiert dem ist eigentlich nicht mehr hinzufügen ...... :gutgemacht: :respekt:

  • Meine kurze Meinung zum Spiel:


    - Die 1. Halbzeit war sehr schlecht, von beiden Mannschaften. Viele Abspielfehler, individuelle Patzer, Planlosigkeit...
    - Die 2. Halbzeit war dann um einiges besser. Shechter hat ein gutes Spiel gemacht, schaut doch mal wie er die rechte Seite belebt hat. Mit ihm kam der Drang nach vorne. Schade dass er sich dann nicht im Griff hatte, die rote Karte hätte er sich sparen können! 3-4 Spiele Sperre werden ihn wieder zurückwerfen.
    - Nemec: Sehr gut! Ständig in Ballnähe, gute Übersicht und ein tolles Tor. Wahnsinn wie schnell er nach dieser Verletzung scheinbar wieder den Anschluss findet.
    - Die Abwehr: Ich sehe da keine gravierenden Probleme. Klar, die individuellen Fehler sind ärgerlich - aber schaut mal wie wenig Gegentore der FCK bisher bekommen hat. Mehr Ansprüche kann man da einfach nicht stellen, für mehr fehlt einfach das Geld. Vielleicht kann sich Simunek ja noch in naher Zukunft als Alternative aufdrängen.
    - Mittelfeld/Sturm: Sahan hervorragend, Shechter und Nemec wie bereits erwähnt auch, schade dass Kouemaha einfach etwas zu unbeholfen wirkt. Tiffert war gestern wieder ein guter Antreiber, so muss das öfters sein. Fortounis ist mir noch etwas zu eigensinnig, aber man kann bei ihm schon eine deutliche Entwicklung erkennen.
    - Fazit: Ich würde nicht zu schwarz sehen für die Rückrunde. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach gute Fortschritte erkennen lassen. Und vielleicht kommt neben Jörgensen im Winter noch ein weiterer Transfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Papierkugel ()


  • ach nein ? schon mal von dem Spruch gehört : "Der Sturm gewinnt Spiele die Abwehr Meisterschaften" ? Ich denke wir sollten nicht über ein Spiel reden sondern über das Ziel Klassenerhalt ( in dem Fall die Meisterschaft ) welches eben NUR mit eine starken Devensive zu erfüllen ist. Und sich von den weniogen Gegentoren im Vergleich zu den anderen Kanditen bleden zu lassen kommt mir gefährlich vor und ist der tatsächlichen Situation nicht angemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von achim71 ()