Andrew Wooten und das Amateurteam der roten Teufel (Treffpunkt Betze)

  • Sers,


    ich habe mir heute Abend im Dortmunder Rote Erde Stadion - unter dem Schatten des mächtigen Signal-Iduna-Parks - das Nachholspiel der Dortmunder Amateure gegen die Amateure der roten Teufel angeschaut, dabei insbesondere versucht ein Augenmerk auf Andrew Wooten zu werfen, der in den vergangenen Wochen so manchen (virtuellen) Stammtisch gespaltet hat. Mancher Fan fordert Wootens Einsatz in der Profimannschaft vehement, andere Fans wiederum sehen in ihm keinen bundesligatauglichen Spieler.


    Hier und hier gibt es zwei Spielberichte zum Spiel, denen ich aus meiner Beobachtung heraus weitestgehend zustimmen möchte. Die jungen roten Teufel hatten deutlich mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz im Mittelfeld, zudem mit mehr Giftigkeit und Zug zum Tor. Die Lauterer öffneten zum Schluss des Spiels alle Räume und drängten stark nach vorne, dadurch ergaben sich für die Dortmunder größe Räume und Kontermöglichkeiten, die sie jedoch durch die Bank durch alle kläglich versemmelt haben. Wann ist der Fußball schon mal fair? Aus meiner Sicht ein insgesamt unverdienter Sieg der Dortmunder - die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor fehlt aber anscheinend nicht nur unserer Profimannschaft.



    Quelle: schwatzgelb.de


    Andrew Wooten gehörte heute Abend zu den besten Spieler auf dem Feld: Egal ob der auf rechten oder linken Seite, er war stets da und anspielbar, immer präsent, macht weite Laufwege und bewegte sich generell auch sehr viel ohne Ball am Fuß. Er hatte aber auch einige gute Szenen mit dem Ball am Fuß und er ist durchaus in der Lage, seinen Körper in Zweikämpfen einzusetzen. Was mir besonders auffiel war, dass Wooten sehr flexibel agiert: Mal lässt er sich fallen und schirmt Bälle im Mittelfeld ab oder lässt abtropfen, mal geht er mit viel Zug nach vorne und wartet auf passende Bälle. Wooten ist ein recht ruhiger Spieler, der überhaupt nicht lamentiert oder meckert, andererseits aber auch nicht zur Mannschaft spricht (das machen allem Anschein nach andere Spieler).


    Zu seinen Torchancen: In der ersten Hälfte wurde aus der Lauterer Abwehr ein langer und hoher Ball tief ins gegnerische Feld gespielt: Wooten hellauf nahm den Ball geschickt aus der Luft runter, setzte sich im Sprint gegen den Dortmunder Innenverteidiger durch und vergab leider dadurch, dass er sich im letzten Moment beim 1:1 gegen den Torhüter den Ball ein wenig zu weit vorlegte und keine Chance mehr hatte, sich eine Ecke auszusuchen. Grundsätzlich hat er in dieser Situation aber seine Stärken (Kontrolle am Ball, Zug zum Tor, Laufstärke, Durchsetzungsvermögen im Zweikampf) aufblitzen lassen. Beim 1:2 Anschlusstreffer stand er einfach da, wo ein guter Knipser (3 Euro ins Phrasenschwein) stehen muss - Fehler durch den Dortmunder Torwart, Wooten blitzschnell geschaltet und abgeräumt. Kurz vor Schluss hatte er noch eine weitere Chance, die er vergab. An dieser Stelle muss man fairerweise aber auch betonen, dass so ein Ding selbst Pizarro wahrscheinlich nicht gemacht hatte. Flache Flanke in den Strafraum, Wooten köpft in 30 cm Höhe aus spitzen Winkel, der Dortmunder Torwart stand aber auch gut.


    Mein Fazit nach diesem Spiel lautet, dass Wooten sicherlich mehr drauf hat und für höhere Ligen als die der Regionalliga geeignet ist. Ob er aber nun bundesligatauglich oder in der ersten Mannschaft einsetzbar ist, vermag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, was auch dadurch erschwert wird, dass man ihn nicht einfach unabhängig vom Kontext der Profis und der Bundesliga beurteilen kann. Das wäre so, als ob man ein Glied aus einer Kette heraus nimmt und in ein komplett anderes System wieder einfügt. Nach welchen Kriterien soll man dabei bewerten? Das Tempo in der ersten Liga ist deutlich höher, es wird aber auch ein anderes Spielsystem mit anderen taktischen Ausrichtungen gespielt, du spielst nicht vor 500 Leuten, sondern vor 40.000 wütenden Fans, die dich auch mal nach vorne peitschen können. In der Dortmunder Mannschaft spielten heute auch unter anderem Ilkay Gündogan, Patrick Owomoyela und Chris Löwe. Gündogan, der in Nürnberg schon richtig gute Spiele machte, wurde aufgrund einer miserablen Leistung heute nach 45 Minuten ausgewechselt. Owomoyela, der selbst schon in der Champions League ran durfte, hätte nach der heutigen Leistung keinen Platz in der Bundesliga verdient. Und selbst das junge Talent Chris Löwe hatte heut Schwierigkeiten, obwohl er in der BuLi schon reife Leistungen gezeigt hat. Sind jetzt alle drei völlig unbrauchbar für die Bundesliga?


    Ich glaube, Wooten hätte durchaus das Zeug für den BuLi Kader einberufen zu werden. Aber seine Situation wird auch weiterhin schwierig bleiben, zumal Stefan Kuntz äußerte, dass aufgrund aller nominellen Stürmer und der Neuverpflichtungen für Wooten derzeit kein Platz sei.


    Anbei noch ein paar Fotos vom heutigen Abend.


    Glück auf!


    P.S. Freue mich über Diskussionen oder Fragen zum heutigen Spiel. ;)

  • @ Betzefensi


    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Demzufolge hat Wooten wohl einen ausgesprochen guten Eindruck bei dir hinterlassen.


    Nein, ich kann nicht behaupten, dass er einen "ausgesprochen guter Eindruck" hinterlassen hat - er hat auch sicherlich keine Wunderdinge vollbracht. Er hat ein gutes Spiel gemacht und ich habe versucht, seine Leistung objektiv zu beurteilen. Wie schon geschrieben, ich kann mir durchaus vorstellen, ihn mal versuchsweise in der BuLi zu bringen, das Potential habe ich heute sehen können. Ob er jedoch im Gesamtpaket all das mitbringt, was ein Bundesliga Stürmer braucht, das kann und möchte ich aufgrund der beschriebenen fehlenden Zusammenhangs gar nicht beurteilen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass man ihm eine Chance geben kann, aber keine Wunederdinge von ihm erwarten kann. Wenn er mal im Kader stehen sollte - umso besser. Ich sehe momenaten Kouemaha als unseren bvesten da vorne drin, der wenigsten zum Abschluss kommt -- er muss halt nur noch mal treffen.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Erstmal danke für den Klasse Bericht.


    Trotz dieser guten Leistung wird er wohl leider bei MK keine Chance erhalten, sonst hätte er diese schon erhalten. Oder warum wurden sonst so viele Stürmer verpflichtet. Was ausser Tore soll er noch machen um oben dabei zu sein.

  • ich sage auch danke Michael für den tollen Bericht.


    Wir haben zwar Stürmer verpflichtet, aber dazu zähle ich bspw. Jörgensen nicht. Der ist eher Flügelspieler und hat da bisher kein Bein auf den Boden bekommen. Wagner wurde als Hoffnungsträger geholt, ist aber nachgewiesermaßen auch kein Torjäger. Kuba ist noch jung, zeigt gute Ansätze: trifft aber leider auch nicht. Also haben wir 8 Stürmer im Kader, die zusammen immerhin 5 Tore in der Liga erzielt haben ...


    Im Bericht präsentiert sich Wooten als flexibler Spieler, der dazu noch das Näschen für die richtige Position zum richtigen Zeitpunkt hat. Ich persönlich finde einen solchen Spieler in unserer Situation genau richtig für die Bank. Ihn würde ich da lieber sehen als Sportkamerad "ich will noch mit Dänemark zu EM" Jörgensen oder dem völlig von der Rolle spielenden Fortounis.


    Vielleicht ergibt sich für Wooten ja noch eine überraschende Chance, falls sich ein oder zwei aus der ersten Mannschaft verletzen / Sperren abbrummen müssen. Ansonsten gibts für ihn wohl keine Hoffnung. Schade eigentlich.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Wir haben zwar Stürmer verpflichtet, aber dazu zähle ich bspw. Jörgensen nicht. Der ist eher Flügelspieler und hat da bisher kein Bein auf den Boden bekommen. Wagner wurde als Hoffnungsträger geholt, ist aber nachgewiesermaßen auch kein Torjäger. Kuba ist noch jung, zeigt gute Ansätze: trifft aber leider auch nicht. Also haben wir 8 Stürmer im Kader, die zusammen immerhin 5 Tore in der Liga erzielt haben ...


    Die Meinung kann man haben, aber ich möchte hier dran erinnern, dass Wooten auch ne ganze Hinrunde bei den Amas hatte Tore zu schießen im Gegensatz zu Kuba, Wagner und Jörgensen. Macht's leider nicht viel besser, aber doch ein Unterschied.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • .... ich versteh Desaparecido´s Aussage so, dass zum Beispiel einem Herrn Wagner ganze 2 Spiele eingeräumt wurden um ihn zu beurteilen und zu beerdigen...
    :)


    :respekt:

    ~~ No Brain - No Headache~~

  • Ich glaube fest daran, dass im Falle eines Abstieges Wooten ein Option für die 2. BL ist. Mehr aber momentan auch nicht ! :keks:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)