Perspektive FCK - Mitgliederkonzept


  • Quelle: http://perspektive-fck.de/blog/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Am 4. Januar 2013 übersandte die “Perspektive FCK” den Entwurf einer neuen Satzung an den Vorstand des 1. FC Kaiserslautern. In einem Brief erklärte die Mitgliedervereinigung, dass man mit diesem Entwurf einer neuen Satzung, dem neu zu gründenden Satzungsausschuss eine Arbeits- und Diskussionsgrundlage an die Hand geben möchte.


    An diesem, in mehrjähriger Arbeit enstandenen Entwurf der neuen Satzung, haben unter anderem drei Volljuristen der “Perspektive FCK” mitgearbeitet, um eine fachlich fundierte Grundlage zu schaffen.


    Weiter...


    Quelle: Perspektive FCK


    Den Satzungsentwurf gibt es hier: Klick

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.



  • Perspektive FCK

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    5 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Zitat

    Beim Heimspiel gegen den SC Paderborn am 20. April werden die letzten 100 Pins zur Finanzierung der Meisterschalen Replik am Stand der Perspektive FCK hinter der West verkauft. Der Stand der Perspektive FCK befindet sich neben dem Wagen des Fanprojekts.
    Die Pins sind zum Preis von 5 Euro erhältlich.


    Reissenden Absatz fanden die bislang 2.400 Pins während des Heimspiels gegen den 1. FC Köln vor zwei Wochen und dem Verkauf in der Fankneipe “Zum 12. Mann”. Um auch denjenigen Fans die Möglichkeit zu bieten in den Besitz der Pins zu gelangen, die nicht regelmäßig zum Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern e.V. kommen können, wurde in den vergangenen zwei Wochen auch die Möglichkeit des Versands eröffnet. Auch diese Form des Verkaufs wurde stark in Anspruch genommen.


    Wer also die letzte Gelegenheit für den Erwerb eines Pins für die Finanzierung der Meisterschalen Replik wahrnehmen will, sollte rechtzeitig zur Stadionöffnung (11 Uhr) hinter der Westtribüne den Stand der Perspektive FCK aufsuchen. Dort werden ab Stadionöffnung die letzten 100 Stück verkauft.


    Perspektive FCK

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    FCK-Vorstand lehnt Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” ab – Perspektive FCK zeigt sich enttäuscht über diese Haltung – Arbeiten für die Einrichtung einer Fanabteilung werden dennoch fortgesetzt


    Seit über drei Jahren arbeitet die Perspektive FCK zusammen mit den Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern e.V. an der kontinuierlichen Professionalisierung der Fanarbeit auf dem Betzenberg. Anfang 2011 wurden mit der neu gewählten Fanvertretung und der regelmäßig stattfindenden Fanversammlung zwei erste Punkte aus dem Fan-Konzept umgesetzt, dessen finale Fassung die Gründung einer Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” vorsieht. Auf der Jahreshauptversammlung 2012 signalisierte der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz die grundsätzliche Unterstützung hierfür: “Wir sind einer Fanabteilung nicht abgeneigt und möchten diese auch nicht verhindern.” In einem im April 2013 stattgefundenen Gespräch mit Vertretern der Perspektive FCK lehnte der FCK-Vorstand die Gründung einer Fanabteilung jedoch überraschend ab, nachdem zuvor ein entsprechendes Konzept eingereicht und besprochen wurde. Die Vorstandsmitglieder begründeten die Ablehnung damit, dass aus ihrer Sicht keine Notwendigkeit für die neue Abteilung bestehe und die existierenden Strukturen ausreichend seien.

    Die Perspektive FCK zeigt sich enttäuscht über diese Haltung und stimmt mit der Sichtweise des Vorstands nicht überein. Aus unserer Sicht ist die Einrichtung einer Fanabteilung nach dem Vorbild anderer großer Traditionsvereine ein wichtiger und unabdingbarer Schritt, um die Fan- und Mitgliederarbeit beim 1. FC Kaiserslautern e.V. zukunftssicher aufzustellen. Dass hier trotz der insgesamt guten Arbeit aller Beteiligten noch Optimierungsbedarf besteht, zeigt sich unter anderem an der enormen Belastung der momentanen Fanbetreuung sowie an den stetig steigenden Anforderungen durch die fortschreitende Entwicklung der Fußballs und der Fankultur.

    Aus diesem Grund wird die Perspektive FCK den Antrag zur Gründung der Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” aufrecht erhalten. In den letzten Jahren fanden umfangreiche Vorarbeiten statt, bei anderen Fanabteilungen wurden Informationen und Inspirationen eingeholt und ein detailliertes Konzept wurde aufgestellt. Über 200 Vereinsmitglieder haben bereits einen Wechselantrag in die neu zu gründende Abteilung ausgefüllt und auf der Jahreshauptversammlung 2012 wurden die für eine nicht-sportliche Abteilung erforderlichen Satzungsänderungen einstimmig angenommen. Über die Gründung der Fanabteilung wird nun in nächster Instanz der dafür zuständige Vereinsrat entscheiden, dessen nächste Sitzung im Herbst 2013 stattfinden soll.

    Quelle: perspektive-fck.de


  • Perspektive FCK

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Klingt irgendwie anders und gemäßigter als dass, was der FCK auf die erste Stellungnahme antwortete.


    Wieso ist da von FCK Seite so eine Schärfe?

  • Weil von FCK-Seiten seit Wochen schon eine erhöhte Schärfe uns Fans gegenüber ist. Weil wir sind ja alles undankbare Deppen, die immer nur am meckern sind und sich über das Erreichte nicht freuen können.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Bist du so empfindlich oder übertreibst du bewusst mit dieser Aussage?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Meine Aussage ist sicherlich etwas überspitzt, aber im Kern ist es meine Meinung. Die Verantwortlichen agieren in den letzten Wochen mit Zuckerbrot und Peitsche.


    Auf der einen Seite die ganzen Aktionen für die Auswärtsfahrer, auf der anderen Seite die stetige Kritik an den Fans.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe