Wichtig is auffem Platz: Die Zahlen der Hinrunde: 29.203, 346, 46, 246, 50,12 [2. Teil]


  • Wir haben die ersten 19 Saisonspiele bis zur Winterpause einmal statistisch Revue passieren lassen. Heraus gekommen sind einige interessante, zum Teil bereits bekannte, zum Teil überraschende Zahlen. Heute fahren wir mit dem zweiten Teil unseres Berichts fort und werfen dabei einen Blick auf den Zuschauerschnitt, auf Foulspiele, dazugehörige gelbe und rote Karten sowie auf Zweikampfwerte.

    Zuschauer: 36.000 Zuschaher im Schnitt hatte Stefan Kuntz vor Beginn der laufenden Spielzeit eingeplant. In der Hinrunde dieser laufenden Spielzeit lag die durchschnittliche Kulisse allerdings nur bei 29.203 Zuschauern. Damit liegt der FCK in der zweiten Bundesliga auf dem dritten Rang (Köln und Berlin erzielen höhere Schnitte). Keines der zehn absolvierten Heimspiele auf dem Betzenberg war ausverkauft, das bestbesuchteste Spiel fand am dritten Spieltag gegen 1860 München statt, insgesamt strömten 37.571 Zuschauer ins Stadion. Der Flopwert liegt bei 23.006 Zuschauern, anscheinend ahnten die meisten das Resultat des Tages, FCK verlor mit 0:1 gegen Aufsteiger Ahlen. Die letzte wichtige Zuschauerzahl: Insgesamt besuchten 292.037 Zuschauern die Hinrunden-Heimspiele der roten Teufel.

    Foulspiele: Kurz und knackig: 346 Mal pfiff ein Schiedsrichter nach Foulspielen durch FCK Spieler, das sind 18,2 Fouls pro Spiel.

    Kartenverteilung: 46 der begangenen Foulspiele wurden mit gelben und roten Karten geahndet. Insgesamt holten die Schiedsrichter 44 Mal den gelben Karton heraus - als Spieler führt Mo Idrissou diese Statistik mit sieben gelben Karten an, dicht gefolgt von Florian Dick mit sechs gelben Karten. Beide Spielen mussten bereits eine gelbbedingte Ein-Spiel-Sperre absitzen. Die beiden roten Karten erhielten Florian Riedel beim Spiel gegen Eintracht Braunschweig sowie Denis Linsmayer beim Spiel gegen SC Paderborn. Lediglich Bochum (49 gelbe & 1 rote Karten) und Paderborn (46 gelbe & 3 rote Karten) haben mehr Karten gesehen.

    Flanken: 246 Flanken schlugen die Spieler der roten Teufel in den 19 absolvierten Spielen, das sind im Schnitt 13 Flanken pro Spiel.

    Zweikampfwerte: Beinahe 4.000 Zweikämpfe bestritten die Spieler des 1. FC Kaiserslautern in den abgelaufenen 19 Spielen. Im Durchschnitt wurden 50,12 % (im Vergleich Hertha BSC Berlin: 50,81 %) der bestrittenen Zweikämpfe gewonnen, das sind in der Summe 1975 gewonnene Zweikämpfe. Den besten Wert erreichten die roten Teufel beim 1:2 Auswärtssieg in Bochum, an diesem Tag wurden 131 Zweikämpfe gewonnen, 55,9 % der gesamten Zweikämpfe aus diesem Spiel. Die besten Zweikampfwerte im FCK Dress erreichte Mo Idrissou mit 281 gewonnenen Zweikämpfen.

    Quelle: Treffpunkt Betze

    Wir hoffen, euch mit unserer Statistikkunde ein wenig die Winterpause verkürzt zu haben. Auf ein erfolgreiches und spannendes neues Fußballjahr.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.