Jean Zimmer [8]

  • Die Kluft zwischen den Ligen wird immer größer und unüberwindbarer.

    Man sieht es ja an den Auf und Absteigern , von denen die Aufsteigen finden sich die Meisten spätestens nach dem zweiten Jahr wieder eine Liga tiefer.

    Die Schere ist einfach zu groß, ohne Investor oder der nötigen Portion Glück bei den Einkäufen haben Teams die aus unteren Klassen kommen einfach kaum eine Chance.

    Ich würde eine Wette eingehen das von den Zweitligaaufsteigern mindestens eine Mannschaft direkt wieder runter geht.

    Man sieht es ja auch in der Relegation, wann konnte zuletzt ein Zweitligist diese Spiele für sich entscheiden und vor allem wie oft?

    Es müsste eine gerechtere Verteilung von oben nach unten geben, aber das wird nicht passieren.

    Für uns sehe ich mittelfristig, mit etwas Glück eine Zugehörigkeit zur 2. Liga, mehr wird nicht drin sein, wenn überhaupt.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Es müsste eine gerechtere Verteilung von oben nach unten geben, aber das wird nicht passiere

    Gutes Argument, aber es müsste ne Sonderregelung daran Verknüpft sein das nur Seriöse Vereine die in den letzten 5 Jahre nachhaltig gearbeitet haben. Sonst wirst du das nicht durchbekommen. Ich kann ein wenig verstehen das sich Seriöse und erfolgreiche Vereine dagegen sträuben. Damit würdest schlechte Arbeit noch belohnen. Das hieße, Schalke, Bremen, Hannover oder FCK würden leer ausgehen.

  • Sehe ich auch so. Da die zweite Liga aber die Liga fürs Volk und die Bundesliga eher Spielwiese für Milliardäre sein wird, kann ich damit leben. Letzteres kann man nämlich wunderbar ignorieren.

  • TuxRacer


    Ich meine das so, wenn ein Verein durch gute Jugendarbeit Spieler nach oben bringt, müssten die Vereine in denen dieser Spieler die Jugenden durchlaufen hat mit mindestens 30 % bei Weiterverkauf beteiligt werden.

    Das wäre auch ein Ansporn für unterklassige Vereine Spieler besser zu fördern.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Man fragt sich, wie wollen wir je nach oben kommen, wenn wir uns so einen Spieler derzeit nicht leisten könnten... Spätestens ab der Saison müsste der letzte begriffen haben welche Zeiten uns jetzt drohen.

    gar nicht mehr...deswegen muss jetzt jeder Cent zusammen gekratzt werden um nächste Saison anzugreifen...an größere Investoren in Liga 3 glauben auch nur noch die Phantasten ...und größtenteils mit Bubis aus der U 19 oder Regio steigt man nicht auf..

  • Wenn sich auch hier das Gesetz des Marktes durchsetzt (Preis wird reguliert durch Angebot und Nachfrage) kann man sich durchaus vorstellen, dass, sollten sich die Einschaltquoten in der zweiten Liga drastisch erhöhen (zunehmendes Interesse und Überdruss an der absolut überkommerzialisierten ersten Liga), sich auch die anteilig vergebenen Fernsehgelder deutlich erhöhen. Davon würde dann wieder jeder einzelne Verein spürbar profitieren. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, wäre aber durchaus denkbar. Über das mögliche Ausmass dieser Verschiebung möchte ich jetzt nicht spekulieren.

    Der gemeine Fussballfan (nicht nur in Deutschland) hat eigentlich von diesem Destruktivkommerz den Kanal mittlerweile gestrichen voll. Er ist auch der Einzige, der an dieser Entwicklung etwas ändern kann. Das ist vergleichbar mit Wahlen, Konsumgewohnheiten usw. Der Kunde hat eine Machtposition die er garnicht wahrnimmt und damit auch nicht einsetzt. Durch Akzeptanz und Zuschauen hat sich noch nie was geändert. Gemeckert wird immer, getan eher weniger.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz