Vorbericht - FCK - F95: Die teuflisch gute Einheit


  • Die Freude über den Einzug ins DFB-Pokalviertelfinale kann gar nicht lange anhalten, denn am kommenden Montag geht es für den 1. FC Kaiserslautern im Ligalltag direkt weiter. Unterm Flutlicht erwarten die roten Teufel ihren Gegner aus Düsseldorf, die Fortuna ist zu Gast.


    Ausgangslage:


    Kurz durchgeschüttelt, Niederlage in Dresden abgehakt und Union Berlin zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage mit einem erneuten 3:0 und einer taktischen Meisterleistung vom Platz gefegt. So oder ähnlich lassen sich die letzten Tage im Lauterer Mannschaftslager beschreiben. Mehr denn je haben Fans der 1. FC Kaiserslautern das Gefühl, dass die Mannschaft eine eiserne Einheit bildet, da stehen Freunde auf dem Platz, die unter Coach Kosta die von Fritz Walter geprägte Aussage „Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben“ vielleicht stärker denn je auf dem Platz unter Beweis stellen.


    Fortuna Düsseldorf wiederum hat aus den vergangenen Wochen notwendige Konsequenzen gezogen und Trainer Mike Büskens vor die Tür gestellt. Nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen sah sich die Vereinsführung zum Handeln gezwungen. Aktuell wird die Mannschaft von Interimstrainer Oliver Reck trainiert.


    Personalien:


    Marc Torrejón musste im Spiel gegen Berlin erneut ausgewechselt werden. Schnell stellte sich heraus, dass Marc lediglich mit Krämpfen raus musste, einem Einsatz am Montag steht nichts im Wege. Auch Markus Karl kehrte in dieser Woche nach überstandenen muskulären Problemen in der Hüfte zurück ins Mannschaftstraining. Doch wie gewohnt lässt Kosta Runjaic wenige Tage vor der Partie keine Rückschlüsse auf die bevorstehende Aufstellung zu, ob Karl ins Team zurückkehrt ist genauso so offen wie die Besetzung im Sturm. Neben Albert Bunjaku, der sich weiterhin im Aufbautraining befindet, sind alle Spieler gesund und einsatzbereit.


    Gegner:


    Nach dem Abstieg „in allerletzter Sekunde“ und dem Wechsel auf dem Trainerposten startete Fortuna Düsseldorf natürlich mit dem Ziel direkter Wiederaufstieg in Liga 1 in diese Saison. Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit sieben Punkten aus fünf Spielen stagnierte Fortuna Leistung sehr stark und führte letztlich zu einem derzeitigen Tabellenplatz 15 mit fünf Siegen, vier Remis und sieben Niederlagen. Das Projekt Wiederaufstieg dürfte wahrlich in weite Ferne gerückt sein. Trainer Mike Büskens, dessen Spielerkarriere in Düsseldorf begann, wurde nach dem vergangenen Spieltag (0:2 Niederlage gegen den KSC) entlassen. Insbesondere im fremden Stadien präsentierte sich die Fortuna oftmals drittklassig, bei einem Torverhältnis von 8:12 Toren holte man erst fünf Punkte in der Fremde. Ein gutes Omen für den FCK.


    Personell betrachtet trifft der FCK auch bei diesem Spiel auf altbekannte Gesichter. Neben Jimmy Hoffer, der in Düsseldorf eine feste Station finden konnte, trifft man auf den ewigen Kämpfer Axel Bellinghausen, dies allerdings nur theoretischer Natur, denn Bellinghausen fällt aufgrund eines Meniskuseinrisses noch mehrere Wochen aus. Im Tor wird Stammtorhüter Giefer nach Rotsperre wieder erwartet, aufpassen werden Marc Torrejón und Jan Simunek auch besonders auf Stürmer Charlison Benschop, der in dreizehn Einsätzen sechs der insgesamt fünfzehn Düsseldorfer Tore erzielte.


    hard facts zum Spiel:


    - Beide Teams trafen erst zwei Mal in der 2. Liga aufeinander, Lautern blieb beide Male torlos
    - Lautern schoss in sechs Spielen drei oder mehr Tore, das ist Ligaspitze
    - Düsseldorf erzielte in dieser Saison in keinem Spiel mehr als zwei Tore
    - Lautern verlor noch kein Heimspiel
    - Fortuna verlor die letzten beiden Auswärtsspiele und blieb dabei torlos. Drei Auswärtsniederlagen am Stück gab es für Düsseldorf in der 2. Liga letztmals im Februar/März 2011


    Statistiken | Bilanz:


    Die letzte Partie zwischen beiden Mannschaften endete 0:0, dies war in der Saison 2009/10. Der letzte Sieg gegen Fortuna Düsseldorf ist lange her, in der Saion 1995/96 schlug der FCK Düsseldorf mit 2:0. Insgesamt betrachtet spricht die Statistik allerdings ganz eindeutig für die roten Teufel:



    O-Töne aus der Pressekonferenz:


    Coach Kosta: „Es ist das letzte Spiel der Hinrunde, welches unter Flutlicht und vor heimischem Publikum stattfindet. Wir sind die heimstärkste Mannschaft der Liga und das wollen wir wieder beweisen. Daher sind die Ambitionen unseres Gegners nicht so wichtig, denn wir wollen unsere heimstärke wieder zeigen.“


    Marcel Gaus (zu seinen beiden Toren): "Das gibt natürlich zusätzliches Selbstvertrauen. Ich freue mich über jedes geschossene Tor und hätte nichts dagegen, wenn das ein oder andere Tor noch hinzukommen würde".


    Ticket- und Faninfos:


    Bisher wurden 27.000 Tickets für das Heimspiel am Montag verkauft, erwartet werden allerdings über 30.000 Zuschauer – aus Düsseldorf werden an die 2.000 Fans anreisen. Gute Stimmung bei Flutlicht und Betzenberg Atmosphäre ist demnach vorprogrammiert.


    Ab 17 Uhr wir die Deutsche Bahn am Montag zusätzliche Entlastungszüge zwischen Mannheim und Kaiserslautern einsetzen, dies gilt auch für die Rückfahrt nach dem Spiel. Auch in Richtung Saarbrücken, Bad Kreuznach und Bingen werden zusätzliche Züge eingesetzt. Die genauen Abfahrtszeiten könnt ihr auf der Seite der Deutschen Bahn nachlesen.


    Schiedsrichter:


    Geleitet wird die Partie am Montag von Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart. In der zweiten Liga leitete Schmidt seit 1997 133 Spiele. Das letzte Spiel mit FCK Beteiligung fand in dieser Spielzeit ebenfalls auf dem "Betze" gegen Ingolstadt statt (3:1).


    Voraussichtliche Aufstellung:


    Sippel, Dick – Torrejón – Simunek – Löwe, Alushi – Orban – Gaus – Matmour, Occean – Zoller


    Auswechselbank: Hohs, Heintz, Fortounis, Karl, Ring, Jenssen, Idrissou,


    Infolinks:


    Fortuna in der lokalen Presse: http://www.derwesten.de/sport/fussball/fortuna/
    Vereinshomepage: http://www.fortuna-duessledorf.de
    Fanforum, Spieltagsthreads: http://www.95erforum.de/index.php?page=Board&boardID=439&


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Und wieder "nur" ca. 30.000 Zuschauer. Ich finde es seltsam, dass trotz der bisher gezeigten Leistungen unter dem neuen Coach und dem merklich schöneren und akttraktiverem Fussball die Hütte einfach nicht voller wird. Gefühlt gewinnen nur jedes 5 Spiel montags, aber unser FCK gegen die Fortuna, das sollte doch eigentlich mehr Fans anlocken :gruebel:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • naja montag abends....is halt bissl weniger los. düsseldorf is jetzt auch nicht so der zuschauermagnet. wir haben mit denen keine besondere beziehung und ihre leistungen in dieser saison sind ja auch eher dürftig. von daher sind 30.000 in ordnung

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich find 30k Zuschauer auch ok. Montag abend und kalte Jahrszeit. Klar hätte die Mannschaft nach ihren bisherigen Leistungen nochmal ausverkauftes Haus verdient, aber wenns so weiterläuft, kommt das dann nächstes Jahr von alleine.


    Schweres Spiel heute, Fortuna als wahre Wundertüte. Nach dem Patzer in Dresden müssen wir den 3er holen, um oben dran zu bleiben.


    Ich ziehe meine lange "Glücksunterhose" an, das wird dann schon :schal:

  • Jungs hier eine aussage von Oliver Reck heute in der Rheinschen Post :




    Zitat von Zypern



    Herr reck nimmt den Mund ziemlich voll.


    Nachstehendes zitat aus der Rheinischen Post von heute>




    Oliver Reck bieten sich einige Möglichkeiten. In einem Punkt aber ist
    er sich sicher: "Wir haben genügend Spieler im Kader, die in der Lage
    sind, den 1. FC Kaiserslautern zu schlagen, weil jeder einzelne besser
    ist als sein Gegenüber.




    Herr Reck sagt ausserdem, dass er in KL einen "grandiosen Sieg" einfahren will.

  • Das Zitat würde ich in dere Spielerkabine hängen,das wäre Motivation genug.So ein großmäuliges (Gesäßvertiefung)

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D