Bundesliga: Auf- und Abstieg abschaffen ?

  • Ich bin der Meinung, in der Bundesliga den Auf- und Abstieg abzuschaffen und eine geschlossene Liga nach us-amerikanischem Vorbild zu etablieren.


    Begründung: Die Clubs hätten durch den nicht möglichen Abstieg viel mehr Planungssicherheit als bisher.


    Vor allem aber würden dadurch unattraktive Popelvereine dauerhaft aus der 1. Liga verschwinden und man könnte die Liga stattdessen wie die us-amerikanischen Major Leagues mit den attraktivsten Clubs des Landes bestücken (Also z. B. Mainz raus, FCK rein !).


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?





  • Für mich unnötiges Thema weil es nie so kommt.
    Und welcher Verein der attraktivste ist möchte ich nicht entscheiden.

  • Und wer entscheidet welche Vereine die attraktivsten sind? Die Kohle. Und wer hat die Kohle? Investoren. Dieses Modell ist darauf ausgelegt die Investoren anzulocken und Geld in den Sport zu pumpen um ihn konkurrenzfähig zu machen. Das ist auch historisch bedingt, weil in den USA der Fussball nie so eine große Rolle spielte wie zB in Deutschland, wo Fankultur weit oben steht. Außerdem ist dieses Modell in den USA in anderen Sportarten ganz ähnlich.


    Oder kurz: Bin dagegen.

  • Für mich fehlt bei diesem Modell der sportliche Anreiz. Mal abgesehen davon, dass Attraktiv immer relativ ist, würden dann nur die Vereine überleben die entsprechende Gelder erwirtschaften oder bereits haben. Langfristig gesehen macht man den "Sport" damit kaputt. Davon bin ich überzeugt

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Naja, ich möchte, dass die Bundesliga den Aufstieg zur Weltgeltung macht, zur klaren Nummer 1 der Welt, noch vor der englischen Premier League.


    Und das geht nur mit ordentlich Zaster. Wenn ich sehe, was in England los ist, was dort für finanzkräftige Investoren in den Fußball involviert sind, werde ich neidisch. Sprich: Ich möchte auch solche Geldgeber in auch in Deutschland haben. Lasst uns endlich die beknackte 50+1-Regel killen und dann her mit den Investoren und die Stars spielen statt in England in Deutschland.

  • Wenn ich sehe, was in England los ist, was dort für finanzkräftige Investoren in den Fußball involviert sind, werde ich neidisch

    Du siehst aber auch, dass die Vereine alle mit z. T. mehreren hundert Millionen Schulden dastehen oder ist dir das egal. Ich bin null neidisch auf das was in England passiert, ich bin eher froh, dass es nicht so bei uns ist. Auch wenn es viele wohl nicht wahr haben wollen: die Bayern zeigen in den letzten Jahren wie der richtige Weg ist. Die hätten sich auch verschulden können bis zum geht nicht mehr mit ihren Anlagen die sie als Gegenwert haben, aber sie haben sich lieber Stück für Stück weiter entwickelt und jetzt macht denen auch ein Transfer von einer hohen zweistelligen Millionenbetrag nicht so viel aus. Jeder andere Verein muss dazu entweder Schulden aufnehmen oder beim Investor ankriechen und sich das Geld erbetteln. Ist das das Modell was du für die Bundesliga haben möchtest?


    Auch und nochwas: Denkst du allen Ernstens, dass der FCK von deiner Idee profitiert? Da fallen mir locker 20 Vereine ein die interessanter für Investoren sind und dann ist dein FCK ganz weg von der Bildfläche und du kannst dich über Spiele wie Ingolstadt vs. RB Leipzig mit deinen Superstars freuen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Gibt es das nicht in der DEL?


    Ja aber selbst dort wird zu Aufstieg und Abstieg zurückgenagen ab übernächster Saison wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Und sorry Betzeteufel26 aber der Fussball hierzulande ist kein FIFA Zockspielchen für die Playstation. Deine grosse Begeisterung für das Herthaner Modell und eine Lizenzliga wäre der sportliche Bankrott für den Fussball.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Bin klar dagegen, das hat nicht mit Sport sondern mit Event zu tun, was in den US-Ligen abläuft. Wäre der Tod für den Fußball.
    Außerdem läßt du dich (@Betzteteufel26) wohl zu sehr vom Medienhype um die PL täuschen. In England ist die Stimmung bei weitem nicht so, wie du meinst (sowohl in den Stadien als auch bei den wirklichen Fans, die oft genug gegen das Verschachern des eigenen Vereins protestieren).