8. Spieltag - 29. September 2014: 1.FC Nürnberg - 1.FC Kaiserslautern 3:2 (2:0)

  • Wie endet das Spiel in Nürnberg 41

    1. Auswärtssieg (28) 68%
    2. Unentschieden (11) 27%
    3. Niederlage (2) 5%

    Die Lage vor dem Spiel
    Sieben Spiele, 14 Punkte, 3. Platz. Das sind die nackten Zahlen die man aus der Tabelle der 2. Bundesliga lesen kann. Der FCK ist gut in das erste Fünftel der Saison 2014/15 gestartet. Zusammen mit Darmstadt und Leipzig ist man punktgleich an der Tabellenspitze. Der 3. Platz ist der schlechten Tordifferenz geschuldet und da beginnen schon die Details, die man erst beim zweiten Blick auf die ersten sieben Spiele herauslesen kann. Der FCK hat sowohl seine gewonnen als auch sein eines verlorene Spiel in Fürth immer mit einem Tor Differenz beendet. Nicht immer war es die sich zum Dauerthema entwickelte Chancenverwertung die daran schuld ist. Nach einem 0:2 noch 3:2 in Unterzahl zu gewinnen wie am 1. Spieltag gegen die Münchner Löwen nimmt man gerne mit. Dieses Erfolgserlebnis kann einer der Gründe, wenn nicht sogar der Grund für den guten Saisonstart sein. Dann sind aber eben auch Spiele dabei wie in Aalen oder Fürth in denen man mit dem erlösenden zweiten Tor schon frühzeitig die Spiele entscheiden und so mind. drei Punkte mehr auf dem Konto haben könnte. Was in der Fremde bis jetzt schief gegangen ist wurde auf dem Betzenberg bis jetzt noch nicht bestraft. Weder Frankfurt noch Union Berlin konnten die liegen gelassenen Chancen der FCK-Offensive ausnutzen um einen Punkt zu entführen. Glück des Tüchtigen oder nur eine Momentaufnahme?


    Erste Anworten darauf könnte schon das Spiel in Nürnberg liefern. Das Team von Valérien Ismaël steht schon nach wenigen Spielen in der Saison mächtig unter Druck. Als Absteiger mit dem Wiederaufstieg als Saisonziel gestartet findet man sich sieben Spiele später mit gerade mal sechs Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und damit auf dem Abstiegs-Relegationsplatz wieder. Wie jeder Absteiger musste auch Nürnberg die wichtigsten Spieler verkaufen bzw. ziehen lassen. Mit Josip Drmic (Bayer 04 Leverkusen) und Hiroshi Kiyotake (Hannover 96) 20 Tore und 11 Vorlagen aus der letzten Saison (insgesamt 37 Tore) abgegeben. Natürlich konnte man sich durch die Erlöse aus den Transfers auch verstärken. Mit Jakub Sylvestr von Erzgebirge Aue wechselte der Torschützenkönig der letzten Saison in der 2. Bundesliga zu den Franken. Diese Saison lässt er mit gerade einmal einem Saisontor die Torgefährlichkeit jedoch noch vermissen.


    Der Club hat die letzten drei Spiele mit einem Torverhältnis von 0:8 Toren verloren. Dazu kommt noch die 1:5-Niederlage beim verhassten Nachbarn in Fürth am 2. Spieltag. Viele hatten schon mit der Entlassung des Trainers unter der Woche gerechnet. Doch nach aktuellem Stand wird Ismael auch gegen den FCK auf der Bank sitzen.


    Statistik (bundesliga.de und Treffpunkt Betze)
    - In der 2. Bundesliga trafen Nürnberg und Kaiserslautern bisher nur in der Saison 2008/09 aufeinander, hier gewann jedes Team sein Heimspiel (der FCK mit 2:1, der FCN mit 3:0)
    - Die beiden Teams trennten sich zuletzt vor 16 Jahren im September 1998 remis (1:1 in Nürnberg), seitdem gab es in 15 Spielen immer einen Sieger
    - Der Club gewann die letzten drei Pflichtspiele gegen Kaiserslautern (alle in der Bundesliga) ohne ein einziges Gegentor
    - Der letzte Pfälzer, der gegen den FCN traf, war Srdjan Lakic im November 2010 in Nürnberg (3:1-Sieg mit dem FCK)
    - Jakub Sylvestr sah in seinem ersten Spiel gegen Kaiserslautern die Rote Karte (November 2012 auf dem Betzenberg), im letzten Duell gegen den FCK erzielte er aber für Aue das 1:0-Siegtor (Februar 2014)
    - 2 Spiele in der 2. Bundesliga: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 1 Niederlage bei 2:4 Toren
    - Saison 2008/09: 2:1 in Kaiserslautern, 0:3 in Nürnberg


    Links zum Spiel
    Homepage des 1.FC Nürnberg
    Fan-Forum des 1.FC Nürnberg
    News zum 1.FC Nürnberg (Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Zeitung)
    Kader des 1.FC Nürnberg (transfermarkt.de)



    Quelle: 1.FC Kaiserslautern

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Habe auf Sieg getippt, wenn es auch sauschwer werden könnte.


    Wir gewinnen ( hoffe ich ) mit wenigstens 1 : 0 und drei 100 %igen Torchancen.


    Torschütze Heintz
    Torchancen Hofmann, Lakic und Sippel :ironie:

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Man könnte aufgrund der derzeitigen Spielanlage meinen das wird ein Pflichtsieg.
    Ich sehe das ein wenig anders, da Nürnberg das Gleiche Problem hat wie wir im letzten Jahr. Wie knacke ich einen tiefstehenden Gegner. Bei Nürnberg kommt noch erschwerend hinzu das die Abwehrarbeit alles andere als gut ist.
    Sie haben in den letzten Spielen analog zu uns im Vorjahr sich mit der 1.Chance des Gegners ein Tor gefangen.


    Gelingt uns dies auch und nutzen wir dieses mal unsere Torchancen könnte es ein klarer Sieg werden.


    Ich tippe aber ein 1:1, da wir in der Vergangenheit schon oft Aufbaugegner waren

  • Also ich gehe von einer Niederlage aus.Warum? Weil wir bis jetzt immer als Aufbaugegner gegen Mannschaften mit einer schlechten Serie gedient haben.Und ob das eine Tor reicht,daß wir höchstens schießen,bleibt mal dahin gestellt.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Nachdem wir die erste Auswärtsniederlage hinnehmen mussten will ich jetzt den ersten Auswärtssieg.


    2:0 für den FCK :schild:

  • Quelle: 1.FC Kaiserslautern

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Da gewinnen wir 1:2 -- Torschützen Demirbay und Karl :daumen: :arbeit:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Im Gegensatz zu den letzten Heimspielen wäre ich dieses Mal mit einem Sieg mit einem Tor Unterschied zufrieden.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)