“Stimmungsdiktatur beenden, MFA abstellen!”


  • Quelle Fanzeit



    Facebook Auftritt der Initiatoren: https://www.facebook.com/groups/938466042849139/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Dieses kindliche Kaspertheater nervt nur ! Unterste Schublade, was dieser ? mit dem Megaphon von sich gibt: in Karlsruhe steht an jeder Ecke "Karlsruhe verrecke !" u. dann noch das Handzeichen "Hals ab"! "Ihr seid Schweine, asoziale Schweine....." (Dümmer geht´s nimmer !).


    Natürlich gibt es auch lustige Beiträge, die auch mir gefallen, die einfach o.k. sind.


    Betze Lied + "Never walk alone" + Anfeuerungen o.k.

    koha

  • Ist schon interessant was für Kommentare man dazu auf Facebook lesen kann. Für manche sind die Ultras heilig und jemand der was gegen die hat "behindert" und andere scheinen wirklich keine Lust auf diese Gruppierung bzw. deren Verhalten zu haben. So lange aber die Ultras in großer Menge organisiert sind und die die dagegen sind nur kurz von sich hören lassen bzw. sich nicht richtig organisieren wird da eh nicht mehr als ein kleiner Funke daraus.


    Wenn ich auch so Kommentare lese wie "am Wochenende war wieder geile Stimmung" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mit ganz wenigen Ausnahmen war in den letzten fünf bis zehn Jahren überhaupt keine gute Stimmung im Vergleich zu früher. :thumbdown:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Hoffentlich schreien die Gegner der Megafonanlage lauter als die Befürworter und es kommt wieder Betzefeeling auf!
    (Vom Feeling her ein gutes Gefühl :thumbup: )
    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von WeatheredVoice2882 ()

  • ... Für manche sind die Ultras heilig und jemand der was gegen die hat "behindert" und andere scheinen wirklich keine Lust auf diese Gruppierung bzw. deren Verhalten zu haben. So lange aber die Ultras in großer Menge organisiert sind und die die dagegen sind nur kurz von sich hören lassen bzw. sich nicht richtig organisieren wird da eh nicht mehr als ein kleiner Funke daraus...

    Habe es soeben auch gelesen! Manche führen halt Selbstgespräche, nur, das ist ihre crux, sie merken es nicht.
    Ohne Ultras keine Stimmung...ich falle vom Glauben ab. Aber...solange sie bei der Führung offene Ohren finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

  • Als es die noch nicht gab war die West eine brennende wilde Horde (im positiven Sinn)... Erinnere mich lebhaft an meine ersten Besuche im Stadion. Walpurgisnacht war Dreck dagegen :jubel: :feuer: :schild:

  • Das Problem sind ja nicht die Ultras selbst sondern diese "Macht" die sie mittlerweile haben. Die GL gibt es ja jetzt mittlerweile auch über 15 Jahre und meine ersten Jahre in der West kurz nach der Jahrtausendwende war die Stimmung auch noch gut. Klar hat es viel mit dem Ausbau der Kurve zu tun gehabt. Früher hast du in der West nur die drin gehabt die da dabei sein wollten um ihr Team nach vorne zu schreien, heute kommt da jeder x-beliebige hin.


    Es wird einfach nicht mehr auf das Spiel sondern nur noch auf die MFA reagiert. Da gab es früher einfach Situationen in der jeder wusste was jetzt passiert z. B. bei Standards oder wenn ein Spieler eine gute Aktion hatte. Heute wird das ja nur gemacht wenn es vorher vorgekaut wurde und wenn derjenige mit dem Mikro das aus welchem Grund auch immer eben nicht vormacht wird es nicht gemacht. Das ist traurig und in meinen Augen der Untergang der noch richtigen Fankultur. Früher hat es eben auch Phasen gegeben in denen es mal Ruhig im Stadion war. Dafür ist es dann bei der nächsten guten Aktion umso lauter geworden. Heute wird ständig versucht mit irgendwelchem Singsang die "Stimmung" am Leben zu halten. Sowas macht mich einfach nur krank!


    Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück wo man das von der Kurve aufgeschnappt hat und mitgesungen hat weil es einfach zum Spiel gepasst hat. Heute kann mich derjenige der am Mikro steht nicht motivieren mitzumachen weil es für mich z. B. keinen Sinn macht zu singen "schießt ein Tor für uns" wenn der Gegner gerade einen Eckball ausführt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Es gibt auch viele Nazis in der Kurve. Ein paar Leute kenne ich als Rechte weil ich mal versehentlich unter ihne weilte und mich dann bei der ersten Gelegenhet als ich erkannte wo ich reingeriet absetzte. Die gleichen Gesichter gibts heute auch noch. Und sowas verstehe ich nicht denn die Leute sind polizeibekannt. Noch so ein kleines Beispiel das nicht wirklich ernsthaft gegen Problematiken dieser Art vorgegangen wird. Diese "bösen" Ultras haben ja meistens auch nen Sockenschuss.

  • Vor 10 Jahren war ich fast jedes Heimspiel dabei. Immer in der West direkt hinter dem Tor. Was anderes kam garnicht in frage. Mittlerweile geh ich nurnoch sporadisch ins Stadion und wenn dann nichtmehr in die West. Klar ist der Fck in der zwischenzeit ab auf und wieder abgestiegen. Meine Lebenssituation hat sich verändert und ich in mehrfach umgezogen. Aber der Hauptgrund weshalb ich nichtmehr so oft auf den Betze gehe sind mMn die Ultras, die einfach das ganze Stadion unterwerfen wollen. Mittlerweile ist der Stadionbesuch kein emotionales Highlight mehr sondern ein abspulen von Choreografien. Und da leidet dann die Bereitschaft soviel Geld für etwas auszugeben, was nicht denselben Ertrag bringt wie früher einmal. Und das anschauen des Spiels im TV wird im Vergleich attraktiver.


    Die Inititive find ich ganz nett. Aber ich bin Skeptisch ob die Stimmung wie sie mal war nicht unwiederbringlich verloren gegangen ist. Ich glaube kaum, dass die Klatschaffen überhaupt wissen wie man ohne Ansage Situationsbezogen reagiert. Die Kurve hat mMn verlernt ihr Team anzufeuern und ob sie es wiederlernen kann bezweifel ich.