Transferpolitik des FCK

  • Mal ein Thread, in dem man über die jeweils aktuelle allgemeine Transferpolitik des FCK diskutieren und streiten kann. Habe so etwas ähnliches hier nicht gefunden...


    Zitat

    Mit Blick auf Neuzugänge für die Roten Teufel sagte Kuntz außerdem: „Natürlich gibt es im Moment auch die Diskussion, was sich im Sturm noch tut. Aber da gibt es noch keinen anderen Stand als im Trainingslager. Da kann man nicht selbst alles beeinflussen, auch wenn man gerne relativ schnell Klarheit haben möchte.“ Hiermit dürfte die angedachte Verpflichtung des Frankfurter Stürmers Václav Kadlec gemeint sein, die wiederum einen Abgang von FCK-Kapitän Srdjan Lakic nach sich ziehen könnte. Seitens der Eintracht soll Anfang kommender Woche die Entscheidung über einen Verbleib oder Weggang von Kadlec fallen (Quelle: Der Betze brennt)


    Ich bin ein Freund unserer neuen personellen Marschrichtung seit Sommer, ein Befürworter von Schupp und vom aktuellen Stil überzeugt. Bisher alles richtig gemacht – Respekt! Was jetzt aber im Winter nach einer erfolgreichen Hinrunde abgeht, ist in meinen Augen leider mehr als kritikwürdig.


    Ich kann die ganzen personellen Entscheidungen und aktuellen Possen nicht nachvollziehen – alle Jahre wieder in der Winterpause würfelt der FCK die Mannschaft durcheinander. Bisher blieb es ohne Erfolg und brachte mehr Unruhe und Hierarchieprobleme als alles andere. Doch man möchte anscheinend nicht draus lernen. Letzteres wurde jedoch irritierenderweise angekündigt, doch frei nach dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ wird wie jedes Jahr zu dieser Zeit wieder munter transferiert.


    Swierczok, Wagner, Jörgensen, Yahia, Drazan, Köhler, Weiser, Hoffer, Ede – dies sind die Namen der Winter-Transferflops allein in den vergangenen 3 Jahren. Gezündet dagegen haben nur ganz wenige...


    Warum geht das Ganze nun schon wieder los? Warum lässt man eine Mannschaft, die funktioniert, harmoniert, eine Hierarchie hat und nur einen einzigen Zähler hinter einem Aufstiegsplatz liegt, nicht genauso zusammen, baut auf der Hinrunde auf, arbeitet in der Winterpause hart an den Defiziten, vertraut dem vorhandenen positiv aufspielenden Material und stärkt das Kollektiv weiter? Wieso werden Spieler schon jetzt im Hinblick auf den Sommer allem Anschein nach „ausgemustert“ (Sippel, Lakic, Matmour…), die aber zum Stammpersonal gehören, die Jungen führen und in der Rückrunde noch die Kastanien aus dem Feuer holen sollen? Wie soll das funktionieren?


    Spieler werden unnötig verunsichert und Hierarchien gesprengt. Allein für unser 5er-Mittelfeld zähle ich aktuell mit Karl, Ring, Jenssen, Klich, Demirbay, Younes, Stöger, Gaus, Matmour, Thommy und Zimmer 11 mehr oder weniger gleichwertige Spieler. Hinzu kommt ein sehr talentierter Kwadwo. Waren da Neuverpflichtungen wirklich nötig? Hat jemand in der Hinrunde enttäuscht? Wer soll in Braunschweig davon bloß spielen? Kann man sich Stöger oder Jenssen auf der Tribüne vorstellen? Wird jetzt jede Woche munter rotiert und ausprobiert? Wie soll sich da eine Mannschaft finden? Bringt das nicht unnötige Unruhe? Ich bin wahrlich kein Freund aufgeblähter Kader...


    Mag sein: Ein Klich wurde in Hinblick auf den Sommer verpflichtet, weil man nicht weiß, wie es mit Demirbay oder Stöger weitergeht. Klingt durchdacht! Aber im Hier und Jetzt haben wir defacto nun mal 3 Spielmacher im Kader, was nicht nur sportlich überflüssig, sondern finanziell auch schwer zu verkaufen ist. Dafür ist also Geld da? Für Vertragsverlängerungen mit gestandenen und erfahrenen Identifikationsfiguren aber nicht?


    Ich finde, man kann es mit dem Jugendwahn auch übertreiben. Der Sippel-Abgang scheint beschlossen. Bei Matmour und Lakic ist es nur eine Frage der Zeit, anders sind die Statements und die Hinhaltetaktik nicht zu verstehen. Die Burschen sind 26, 29 und 31. Bei aller Liebe, aber wir reden hier nicht von abgehalfterten Ex-Stars... Ohne Erfahrung, ohne Leader, ohne Hierarchie wird es nicht gehen. Nur mit Talenten funktioniert es nicht. Wenn es so einfach wäre... Es gibt in meinen Augen auch kein "jung oder alt", sondern nur "gut oder schlecht". Und alle 3 Genannten gehören nun mal zum Stammpersonal. Zu teuer? Mag sein, aber wer sagt, dass sie nicht bereit wären, bei Verbleib in Liga 2 auf Geld zu verzichten? Wir sind schon jetzt die jüngste Mannschaft der 2. Liga – was wollen wir noch? Am Ende brechen wir noch den Rekord des jüngsten Durchschnittsalters der Bundesligageschichte! Aber was haben wir davon? Der Aufstieg sollte doch das Ziel sein, nichts anderes...


    Da holt man den verlorenen Sohn Lakic vor 1 Jahr zurück, lässt dem Jungen in Wolfsburg seinen Vertrag auflösen und ihn – wie Kuntz selbst äußerte – auf sehr viel Geld verzichten, um ihn dann 12 Monate später trotz eines Stammplatzes, einer Führungsrolle, der Rolle des Kapitäns und des erfolgreichsten Torschützens - sofern die Vermutungen stimmen - wieder vom Berg zu jagen? Kuntz und Runjaic haben ihn gemeinsam geholt – hat sich nun durch Schupp die komplette Sichtweise geändert? Warum ist die Halbwertszeit des "Stehens zu Entscheidungen" so verdammt gering? Wo gibt es das, dass man seinen besten Torschützen abgeben möchte, in der Hoffnung, dass man vielleicht noch einen besseren bekommt? Schon absurd... Darüber hinaus: Soll nun tatsächlich zum zweiten Mal in einer Saison der Kapitän verkauft werden?


    Warum muss ständig alles verändert und modifiziert werden, trotz Erfolg? Beispiel Angriff: Wir haben im Sturm einen erfahrenen Lakic als Leader, einen Hofmann als U21-Nationalspieler und ein sehr vielversprechendes Talent Jacob. Eine gute Mischung! Zudem noch einen Mugosa, der noch gar keine Chance erhalten hat. Das Ganze für 1 freie Position... Muss dieses durchdachte Gebilde nun zwangsläufig gesprengt werden, weil es bisher nicht perfekt, sondern "nur" gut läuft? Wozu hat man so viel Geld für eine Hofmann ausgegeben, wenn man den Weg nicht konsequent mit ihm geht?


    Die Verantwortlichen mahnen die Fans immer zur Geduld, leben selbst aber das krasse Gegenteil vor. Sollte die absurde und traurige Überlegung, Lakic noch kurzfristig abzugeben, um damit Kadlec zu finanzieren, tatsächlich existieren, überkommt mich wirklich das Gefühl, dass der Aufstieg mit allen Mitteln erzwungen werden soll und man dafür bereit ist, ein hohes Risiko zu gehen. Doch gelernt hätte man aus den vergangenen Jahren dann tatsächlich eines: Nämlich nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

  • Naja da man im Sommer gesagt hat man hat noch Kohle frei transferiert aber nur wenn es auch Sinn macht ....und dann doch keinen mehr Verpflichtet hat war mir persönlich klar das wir im Winter noch den ein oder anderen dazu holen.
    Ausserdem ist es immer so, das du im Winter Spieler bekommen kannst die du im Sommer eventl. nicht bekommst. Ich finde auch das es fahrlässig gewesen wäre wenn wir mit dem dünnen Kader den wir haben in die Rückrunde gegangen wären.
    Wir hatten in der Vorrunde auch Glück, das wir von Verletzungen weitgehens verschont worden sind.
    Ausser Ring und paar kürzer Verletzung einzelner standen oft die meisten Spieler zur Verfügung.
    Wenn vorne aber Lakic mal länger ausfällt oder hinten Heinz darf sich echt kein weiterer auf dieser Position verletzen.
    Finde im Moment machen sie das schon gut auf dem Berg und auch das ganze mit Sippel kann ich gut nachvollziehen und sehe ich als richtig an!

  • Ich gebe Magga hier absolut recht!


    Die schlimmsten Fehler unserer Transferpolitik in den vergangenen Jahren waren die Winterpausen-Panikeinkäufe. Das bringt immer den letzten Funken Hierarchie durcheinander.


    Auch diesmal birgt es die Gefahr, dass der Wille der Spieler wieder flöten geht. Und was haben wir 3 Jahre über mangelnde Einsatzbereitschaft unserer Kicker gelitten, bis es in der abgelaufenen Hinrunde ENDLICH besser wurde. Da darf man doch kein so hohes Risiko gehen und zu wieder viele Transfers einfädeln :karte:

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Ich finde wir sind auf einem richtigen weg!! Was mich stört sind die Leihgeschäfte die uns sportlich nur eine Saison helfen. Ist aber auch ein finanzieller Aspekt warum es ohne nicht geht

  • Sehr guter Beitrag von Magga.


    Ich muss ehrlich zugeben das mir der FCK immer mehr entfremdet.
    Sollte Lakic jetzt wirklich nach Paderborn wechseln, gut er ist nicht mehr der Lakic von früher, verstehe ich die FCK Welt nicht mehr.
    Kuntz spricht immer von Konstanz, aber wo bitteschön soll diese sein?
    Wenn Lucky geht, kein adäquater Stürmer für ihn verpflichtet wird ( Hofmann traue ich nie und nimmer zu das er uns in die Bundesliga schießt) kann Kuntz allmählich seine Mission beim FCK als gescheitert betrachten.
    Die Jungs waren so wie sie in der Vorrunde unterwegs waren auf einem guten Weg, dieser wird nun durch unnötige Transferpolitik wieder verlassen.
    Ist die vorgegaukelte Menschlichkeit die uns Kuntz immer wieder vorgaukelt nur eine Lüge um den "dummen Fan" Fan bei Laune zu halten?
    Reichen die Erfahrungen aus den letzten Jahren nicht aus um die immer wiederkehrenden Fehler zu vermeiden?
    Sind die Führungskräfte am Betze wirklich Profis oder doch Amateure?
    Ganz ehrlich, langsam aber sicher verliere ich die Lust am FCK.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Er korrigiert nun Fehler, die gemacht worden sind. Kuntz hatte sich leider blenden lassen von einer Zeit als diverse Spieler, besser spielten als sie wirklich waren. Nun werden diese fehler ausradiert und das ist auch gut so. Junge hunrige Spieler sitzen auf der bank, kommen rein und zeigen das man auf sie bauen kann. Dieses System wird nun weiter verfolgt und wird uns auch den Erfolg bringen. Dazu braucht es keine, übersatte, zum teil arrogante Spieler die auf ihre Einsätze pochen. Keine Leitung, kein Einsatz-wer das nicht will kann ja gerne gehen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • @ Herrmann


    Das von dir so was kommt war mir klar.
    Wenn Fehler korrigiert werden, dann scheint ja die Fehlerkette nie ab zu reißen.
    Weil, wenn ich jedes Jahr immer wieder die gleichen Fehler korrigieren muss, muss ich mich selbst hinterfragen ob ich überhaupt lernfähig bin.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich habe nie behauptet das Kuntz lernfähig ist. Deswegen ist es ja Schupp da um es zu verbessern. Ich hoffe mal das es nun ein weniger anderst läuft. Zur Zeit passen die Spieler die Schupp geholt hat ja gut in die Mannschaft.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Aus dem heutigen Kicker

    Zitat

    (...) Nach kicker-Informationen hat der Aufsteiger Kaiserslauterns Srdjan Lakic (31) ein Angebot über einen Eineinhalb-Jahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison unterbreitet. Er soll in Paderborn in etwa so viel verdienen wie derzeit in der 2. Liga. Mit dem Spieler ist man sich einig. Mit dem FCK, bei dem Lakic noch bis Saisonende unter Vertrag steht, wird noch um die Ablöse gefeilscht (siehe auch Seite 65). (...)

    Zitat

    (...) Dieser Qualitäten zum Trotz wird Lakic den Verein wohl zum zweiten Mal verlassen - noch in diesem Winter. Aus dem Interesse von Bundesligist Paderborn (der kicker berichtete) entwickelten sich handfeste Verhandlungen (siehe S. 45), weil Lakic mittlerweile zu einem Wechsel bereit ist. Der Kroate wollte nach seiner Rückkehr in die Pfalz eigentlich nicht wieder weg, erkundigte sich wegen der Anfrage des SCP jedoch bei den FCK-Verantwortlichen nach seinem Stellenwert. Da er in den Gesprächen die Rückendeckung vermisste - auch für die verbleibenden 15 Partien, in denen wohl Millionen-Einkauf Philipp Hofmann favorisiert wird - und ein Verbleib über den Sommer hinaus ohnehin eher unwahrscheinlich ist, sieht er in Paderborn bessere Perspektiven. Nun müssen sich die beiden Klubs einigen. Bei der Ablöse liegt man aber noch weit auseinander.

  • Ach du heilige Sch......!
    Millionenmann Hofmann wird favorisiert. Gute Nacht FCK.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D