20. Spieltag, 07. Februar 2015: Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:1)

  • Wie endet das erste Pflichtspiel im Jahr 2015 in Braunschweig? 32

    1. Auswärtssieg (17) 53%
    2. Unentschieden (14) 44%
    3. Niederlage (1) 3%

    Die Lage vor dem Spiel
    Das warten hat ein Ende, die Winterpause ist vorbei, endlich geht es wieder um etwas in den Spielen. Am kommenden Wochenende eröffnet die 2. Liga die "Rückrunde" der Saison 2014/15 mit dem 20. Spieltag. Der FCK muss gleich im ersten Pflichtspiel des Jahres zu einem starken Gegner reisen. Die Eintracht aus Braunschweig hatte vor der Winterpause einen guten Lauf und sich auf Platz 4 herangekämpft, nachdem man mit Platz 13 nach fünf Spieltagen einen Fehlstart hingelegt hatte. Als Absteiger hat die Eintracht als Saisonziel den Wiederaufstieg weiter fest im Blick. Der Rückstand auf Platz 2 beträgt nur vier Tore. Jedoch steht aber der FCK auf Platz 5 auch nur einen Zähler hinter den Niedersachsen.


    Kurz vor Ende der Transferperiode (die noch bis Montag, 2. Februar 2015 um 18.00 Uhr geht) hat sich beim FCK in der Offensive noch einiges geändert. Stürmer Srdjan Lakic hat den FCK in Richtung Paderborn verlassen und bekommt da einen Vertrag bis 2016, den man beim FCK wohl nicht verlängern wollte. Als Ablöse stehen 250.000 bis 350.000 Euro im Raum. Geld, was gleich in die Leihe von Simon Zoller investiert wurde. Der Stürmer, der den FCK erst im Sommer für ca. 3 Mio. Euro in Richtung Köln verlassen hatte soll in den verbleibenden Spielen der Saison 2014/15 das große Problem der Roten Teufel lösen: die vielen Torchancen nutzen. Dazu gekommen sind neben Zoller noch Erik Thommy vom FC Augsburg (Linksaußen, Leihe bis 06/2016) und Mateusz Klich vom VfL Wolfsburg (zentrales Mittelfeld, Vertrag bis 2018, 250.000 Euro Ablöse). Außerdem sind Stefan Mugosa (Leihe an Erzgebirge Aue bis 06/2015) und Jan-Lucas Dorow (Leihe an FSV Mainz 05 II bis 06/2016) nicht mehr im Kader.


    Wenn man sich den Kader von Braunschweig etwas genauer anssieht kommen einen einige Namen doch sehr bekannt vor. Mit Marcel Correia, Matthias Henn, Hendrick Zuck und dem Trainer Torsten Lieberknecht stehen mehrere ehemalige FCK-Spieler unter Vertrag. Das Wiedersehen auf dem Betzenberg in der Hinrunde fanden sie wohl jedoch nicht so erfreulich. Der FCK konnte im zweiten Heimspiel den zweiten Sieg einfahren und durch Tore von Matmour (11.) und Lakic (53.) den frühen Rückstand (3.) zu einem 2:1-Sieg drehen. Damals ging es noch darum einen guten Start in die Saison hinzulegen, heute geht es darum oben dran zu bleiben und den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verlieren.


    Dazu muss der FCK aber seine schwache Ausbeute in fremden Stadien aufpolieren. Erst kurz vor der Winterpause in Hamburg beim FC St. Pauli gelang der erste Dreier in der Fremde. Insgesamt holte man nur acht Punkte aus neun Spielen und belegt damit den 12. Platz in der Auswärtstabelle. Nur dank der noch uneingenommenen Festung Betzenberg mit 24 Punkten aus zehn Spielen steht der FCK im oberen Drittel der 2. Bundesliga. Braunschweig dagegen hat erst ein Heimspiel verloren (4. Spieltag, 1:2 gegen Bochum) und gehört zu den stärksten Heimteams der Liga. Es wird also schwer gleich mit einem Dreier in die letzten 15 Spiele zu starten, aber am ersten Spieltag nach der Winterpause ist vieles möglich.


    Statistik (bundesliga.de und Treffpunkt Betze)


    - In dieser Saison gab es auf dem Betzenberg einen 2:1-Heimsieg des FCK, bei dem Srdjan Lakic und Karim Matmour mit jeweils einem Tor und einer Torvorlage herausragten (Braunschweig war durch Dennis Kruppke in Führung gegangen).


    - Karim Matmour gewann all seine fünf Zweitligaspiele gegen Braunschweig (eins mit dem FCK und je zwei mit dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt).


    - Braunschweigs letzter Pflichtspielsieg gegen die Pfälzer datiert vom 30. August 2003, als der damalige Regionalligist den Bundesligisten im DFB-Pokal mit 4:1 vom Platz schoss.


    - 20 Jahre spielten die beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga gemeinsam erstklassig (17 FCK-Siege, 15 Eintracht-Siege, acht Unentschieden, 55:52 Toren) - zuletzt 1984/85.


    - Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht bestritt seine 13 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Kaiserslautern (1992/93 und 1993/94).


    - 5 Spiele in der 2. Bundesliga: 2 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen bei 6:4 Toren


    Links zu Eintracht Brraunschweig
    Homepage des Vereins
    Eintracht Braunschweig Fan Forum
    News (Braunschweiger Zeitung)
    Kader (transfermarkt.de)



    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich bezeichne mal das Spiel als richtungsweisend.Ich hoffe mal,daß die Auswärtsschwäche durch die veränderte Mannschaft behoben wurde.
    Solltre das verloren werden,glaube ich nicht mehr an den Aufstieg. das wäre ein Indiz dafür,daß die Auswärtsschwäche nicht behoben wurde.Und nur mit Heimsiegen
    steigt man nicht auf.
    Okay,BS ist eine starke Mannschaft,aber es müßte auch mal ein Auswärtsspiel gegen einen solchen Gegner gewonnwn werden

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Lol Links zum SV Sandhausen

    Kommt davon, wenn man nur schnell mal kopiert und nicht daran denkt alles abzuändern. :angel:


    Immerhin zeigt mir das, dass die Zeilen die ich da reinkloppe auch gelesen werden. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Kommt davon, wenn man nur schnell mal kopiert und nicht daran denkt alles abzuändern. :angel:


    Immerhin zeigt mir das, dass die Zeilen die ich da reinkloppe auch gelesen werden. ;)


    Selbstverständlich ;)

  • Achdujeh, schon so früh den zauber eröffnen? Spekulatius gibts doch grad keine mehr.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich tippe mal blind auf unentschieden aber man kann wohl nach einer so langen spielpause keine großartigen prognosen abgeben. ich bin etwas skeptisch dass bei uns alles rundläuft mit den sehr späten abgängen/zugängen...hoffe aber das beste. ein 1:0 für uns is total ok auch wenn braunschweig 17 chancen hat. ich denke wir alle sind froh auch nach schlechten spielen mal zu gewinnen, denn das gegenteil ist in der hinrunde zu oft der fall gewesen

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich freue mich wie Bolle auf die Rückrunde und finde alle Entscheidungen zur Winterpause mehr als nur gelungen.
    Sportlich sehe ich uns mit Simon,Thommy und iwann später dann mit Klich nochmal auf einem weit aus höherem Niveau.
    Selten bis Nie hatten wir m.E. soviele unterschiedliche Spielertypen für verschiedene Positionen und dementsprechend einen von den Spielertypen her sehr gut ausgerichteten Kader. Manchmal fehlte der 10er Typ, dann die Flügelspieler, dann die defensiven Spieler, die dazwischen hauen, dann hatten wir nur Stürmer vom selben Typ...
    Ich finde es ist klar zur erkennen, dass das Zusammenspiel von Schupp,Kuntz und CK sehr gute Formen annimmt.


    Vor allem der Abgang von Lucky wird sich, davon bin ich überzeugt positiv auf unser Spiel auswirken.
    Lakic passte einfach nicht mehr zu unserem schnellen Spiel, entweder ist die Kombination im letzten 3tel an einem Foul von Lucky gescheitert, oder an seinem mit 31 jahren nicht mehr vorhandenen Antritt, oder durch technische Fehler.
    Der Weggang bringt jetzt einiges mit sich.
    Da ist ein Hofmann, der nun jetzt auch das letzte Alibi genommen bekommen hat und jetzt liefern muss!
    Da ist ein Jacob, der denke ich jetzt noch viel mehr Einsatzzeit bekommen wird.
    Da ist ein Zoller, der mit seinem Antritt und seiner Laufstärke nochmal eine ganz andere Qualität da Vorne rein bringt und hoffentlich die vielen vergebenen Tore und Punkte nun konsequenter einfährt..
    Mit Thommy kommt dann nochmal jede Menge Torgefahr aus dem MF hinzu.


    Ich bin sehr gespannt wie die Start11 in Braunschweig aussehen wird.
    Tim Heubach wünsche ich dass er das zeigt was er beim FSV gezeigt hat und vor allem seine Nervösität abgelegt hat.


    ich könnte mir vorstellen dass so die Start11 aussehen wird:


    ......................Sippel..........................
    Schulze........Willi..........Tim..............Löwe
    .......................Alex............................
    ..................Karl.....Demirbay..................
    Thommy........................................Younes
    ......................Hofmann.......................


    Das wird ein ganz schönes Drängeln, um überhaupt in den Kader zu kommen.
    Zimbo,Stöger,Jenssen,Matmour,Jacob,Zoller.


    Ich sehe da eigentlich kaum noch Chancen für Kicker wie beispielsweise Formitschow.
    Die man aber trotzdem im Kader braucht, um bei Verletzungen reagieren zu können.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • ich hoffe, dass mit Zoller endlich die Option eines 4-4-2 in unser Spiel kommt.
    Gegen tief stehende Mannschaften, die sich nur hinten rein stellen ist es in meinen Augen keine gute Option, mit einem 4-2-3-1 versuchen Fußball zu spielen.
    In meinen Augen heißt es da den Strafraum mit eigenen Spielern besetzen und eben die Brechstange auszupacken.
    Variabel spielen.


    In Braunschweig schätze ich einmal, dass wir selbst defensiver ausgerichtet sein werden. Tief stehend. Im 4-2-3-1, aber mit einem Stürmer Zoller. Wir werden auf Konter spielen.
    Schätze ich mal.


    Und erwarte ein Unentschieden.