DFB-Pokal Achtelfinale - 03. März: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern 2:0 n. V.

  • Wie endet das Pokalspiel in Leverkusen? 32

    1. Niederlage nach 90 Minuten (22) 69%
    2. Sieg nach 90 Minuten (6) 19%
    3. Sieg nach Elfmeterschießen (2) 6%
    4. Sieg nach 120 Minuten (1) 3%
    5. Niederlage nach 120 Minuten (1) 3%
    6. Niederlage nach Elfmeterschießen (0) 0%

    "Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze", "ein Spiel dauert 90 Minuten" (wenn es sein muss auch 120), "und am Ende gewinnt Kaiserslautern".


    David gegen Goliath, auf dem Papier ein vermeintlich klares Spiel für den Gastgeber. Doch erinnern wir uns ein knappes Jahr zurück: Wir schreiben den 12. Februar 2014 - BayArena in Leverkusen, DFB-Pokal Viertelfinale. Und am Ende hieß der Sieger: 1. FC Kaiserslautern. Ein Fußballfest für jeden roten Teufel. 120 Minuten, echte rot-weiße Gefühle.



    Die Lage vor dem Spiel:
    Rein ergebnistechnisch sind die roten Teufel erfolgreich in die Rückrunde gestartet, aus 6 Spielen holte man 13 Punkte, doch nicht in jedem Spiel zeigte sich eine spielerisch starke Leistung. Das Achtelfinalspiel in Leverkusen ist neben dem Alltagskampf in Liga 2 sicherlich nur als Sahnehäubchen zu sehen, ein Sieg wäre für jeden Lauterer erfreulich, doch klar ist, die Konzentration gilt der 2. Liga.


    Coach Kosta verzichtete beim Heimspiel gegen Fürth auf drei Spieler (Demirbay, Stöger, Younes). Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte Demirbay in den 18-köpfigen Kader zurückkehren, Jean Zimmer hat sich nicht nur aufgrund seines Tores gegen Fürth zurück in die Startelf gespielt, auch Simon Zoller bewies seine Stärken und dürfte vor Hofmann den Vorzug bekommen. Es ist davon auszugehen, dass Runjaic gegen Leverkusen zur Doppel-6 zurückkehrt, um defensiv sicher zu sehen und für mehr Stabilität zu sorgen. Definitiv ausfallen wird neben Erik Thommy (Schulterverletzung) auch Verteidiger Chris Löwe.


    Bayer Leverkusen und Trainer Schmidt haben sich ihren Rückrundenstart sicherlich anders vorgestellt. Aus 5 Spielen gelang dem Werksclub lediglich ein Auswärtssieg gegen Berlin, daneben reihen sich 2 Unentschieden und 2 Niederlagen ein. Leverkusens Stärke liegt sicherlich im schnellen Umschalt- und dem schnellen Kombinationsspiel. Bellarabi, Son, Calhanoglu sorgen immer wieder für schnelle Vorstöße. Drmic hat sich in den vergangenen Spielen gegen Kießling durchgesetzt und glänzt seitdem mit seiner Torgefährlichkeit. Heung-Min Son wird allerdings aufgrund seiner Sperre im Pokal nicht im Kader stehen können.


    hard facts zum Spiel:


    Gesamtbilanz: 26 Bayer Siege | 18 FCK Siege | 12 Remis | 90:70 Tore
    Auswärtsbilanz in Leverkusen: 18 Bayer Siege | 4 FCK Siege | 6 Remis | 58:23 Tore
    Letztes Spiel: Pokal-Viertelfinale (12.02.2014), 0:1 Sieg nach 120 Minuten


    Faninfos:
    Dienstag Abend, 19 Uhr. Nicht gerade die beste Reisezeit für berufstätige Menschen, dennoch werden die Lauterer Gästeblöcke wieder einmal restlos ausverkauft sein. Bis zu 5.000 FCK Fans werden erwartet. Zumindest an dieser Stelle kann man von einem rot-weiß-roten Feuerwerk ausgehen. Aber auch in diesem Jahr ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass es Bayer gelingt das Stadion in Gänze zu füllen.


    Infos für Auswärtsfahrer: Klick


    Vorab-Stimmen zum Spiel:
    Jean Zimmer: "Leverkusen ist jetzt ein Bonusspiel. Wir werden dort alles in die Waagschale werfen, vielleicht geht dann was."
    Kosta Runjaic: "„Wir freuen uns sehr auf das Spiel, es ist keine Pflichtaufgabe für uns, stattdessen sind wir heiß darauf, uns präsentieren zu können."



    Fan-Links:
    Spieltagsthread im Werkself-Forum: Klick


    Gute Erinnerungen an das letzte Spiel:

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Leverkusen ist unser "Lieblingspokalgegner" der letzten Jahre. Also kämpfen, und werft die Pillendreher aus dem Pokal!

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich glaube wie gewinnen da !
    Die haben sich unsere Leistungen der vergangenen Wochen angesehen und lachen sich kaputt. So werden wir unterschätzt, Hofmann trifft per Kopf und Müller pflügt alles runter was kommt.

  • Ich rechne uns da leider diesmal keine Chancen aus, so wie Bayer zur Zeit drauf ist. Ergo freue ich mich auf einen schönen Fußballabend, bei dem sich der FCK einfach nur gut verkaufen soll.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • im Prinzip haben wir nichts zu verlieren. Das könnte spannend werden.

  • Einer der aktuell besten Freistosschützen der Welt gegen einen Keeper der zuletzt 2 Freistosstore in Serie kassiert hat. Packen sie nur 60% von dem aus was sie gegen Athetico gespielt haben kriegen wir den Arsch voll.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Einer der aktuell besten Freistosschützen der Welt gegen einen Keeper der zuletzt 2 Freistosstore in Serie kassiert hat.


    Ich würd ganz schön lachen wenn Sippel uns mit ner Glanzparade das Weiterkommen sichert oder im Elfmeterschießen zum Helden wird... mal sehen wie man es dann wieder schlecht redet.