31. Spieltag - 02. Mai 2015: SV Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern 3:2 (3:1)

  • Wie endet das Spiel in Darmstadt 40

    Das erste Finalspiel


    Noch vier Saisonspiele, noch 360 Minuten reine Spielzeit, dann endet die Saison für 16 Zweitligavereine. Nur einen Verein wird es treffen, der in die Extraschicht muss, um einen potentiellen Aufstieg in zwei Relegationsspielen auszutragen. Der 1. FC Kaiserslautern wie auch der kommende Gegener Darmstadt 98 zählen zu den direkten Kandidaten, die möglicherweise Spieltag 35 und 36 bestreiten müssen. Natürlich will man diesen Schritt beim FCK verhindern und bestmöglich direkt aufsteigen. Noch zu frisch sind die Erinnerungen an die Saison 2013, als man in der Relegation an 1899 Hoffenheim scheiterte. Der Lohn einer ganzen Saison wurde in nur zwei Spielen entrissen. Der FCK müsste nach aktuellem Tabellenstand im schlimmsten Fall also in die Relegation, für Darmstadt 98 wäre es nach dem letztjährigen Aufstieg aus Liga 3 sicherlich eine Sensation, diese beiden Spiele bestreiten zu dürfen.


    Die Lage vor dem Spiel
    Mit dem dritten Auswärtsdreier in Bochum konnte der FCK am letzten Wochenende den 2. Tabellenplatz verteidigen. Da Darmstadt gleichzeitig in Leipzig patzte, konnte der Vorsprung auf den 4. Tabellenplatz ausgebaut werden. Nachdem die letzten beiden Saisontreffer von Simon Zoller nur jeweils zu einem 1:1-Unentschieden gereicht haben, wurde sein dritter Treffer in Folge von Philipp Hofmanns 2:0 vergoldet. Der Sieg war umso wichtiger, da der KSC am Samstag seine Hausaufgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth erledigte und nun der neue Verfolger der Roten Teufel auf Platz 3 ist.


    Unsere Mannschaft
    Tobias Sippel wird mit einem Muskelfaserriss weiterhin ausfallen. Es stellt sich jedoch grundsätzlich die Frage, ob Runjaic überhaupt einen Torwartwechsel durchführen möchte. Müller hat sowohl gegen Leipzig als auch gegen Bochum keine großen Fehler begangen, wirkte er im ersten Heimspiel gegen Leipzig noch sehr nervös, so zeigt er in Bochum eine reife und konzentrierte Leistung. Chris Löwe wird nach seiner 1-wöchigen Pause in den Kader zurückkehren und Fomitschow auf der Verteidiger Position ersetzen. Simon Zollers Einsatz scheint ungewiss zu sein, die Oberschenkelverletzung gilt als nicht auskuriert, Zoller konnte in dieser Woche nicht wie gewohnt am Mannschaftstraining teilnehmen.


    Unser Gegner
    Darmstadt ist vor Leipzig und Heidenheim der beste Aufsteiger in dieser Saison. Bis vor wenigen Spieltagen stand das Team noch auf den direkten Aufstiegsplatz. Nach zwei Punkteteilungen gegen Heidenheim und Nürnberg sowie der 1:2-Niederlage in Leipzig ist das Team um Trainer Dirk Schuster auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht. Mit Ronny König steht auch ein Ex-FCKler im Kader aus Hessen. Die nächsten zwei Partien sind es allerdings, die den Wettkampf um Platz zwei und drei wohl entscheiden werden. Erst das Spiel gegen die Roten Teufel, in der folgenden Woche ein weiteres Finalspiel gegen den Sportclub aus Karlsruhe. Mittelfeldmann Tobias Kempe wird nach langer Verletzungszeit in die Startelf zurückkehren


    Daten, Fakten, Statistiken
    - Darmstadt hat noch nie ein Punktspiel gegen Kaiserslautern gewonnen: In der Bundesliga gab es zwei FCK-Siege und zwei Remis sowie in der Hinrunde ein 0:0.
    - Einzig im DFB-Pokal hat Darmstadt die Pfälzer mal besiegt, im September 1979 gab es einen 4:0-Heimerfolg.
    - Zu Hause ist Darmstadt allerdings in drei Pflichtspielen gegen Kaiserslautern ungeschlagen (2:2, 4:0 und 0:0).
    - Ronny König hat mit Wehen, Oberhausen und Aue in acht Spielen gegen seinen Ex-Verein FCK vier Tore erzielt.


    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller, Schulze - Orban - Heubach - Löwe, Karl - Ring, Matmour - Demirbay - Zimmer, Hofmann


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    Kosta Runjaic: "Dies wird ein ganz wichtiges Spiel für beide Teams. Wir sind gerüstet und gut vorbereitet und haben nach dem Sieg in Bochum viel Selbstvertrauen."
    Kerem Demirbay: "Wir haben viel Qualität und müssen uns vor niemanden verstecken. Wir müssen locker bleiben, dann können wir auch in Darmstadt bestehen".


    Faninfos
    Das Spiel in Darmstadt ist restlos ausverkauft, sowohl das Heim- wie auch das Gästekontingent sind vergriffen.


    Fanlinks
    Homepage vom SV Darmstadt 98
    News zum SV Darmstadt 98 (Echo Online)
    Kader vom SV Darmstadt 98

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Hinfahren, alles raushauen und sich mit allem wehren was man hat, wirklich ALLEM. Jeden Zweikampf annehmen wie ein echtes Endspiel, jeden Torabschluss mit der Konsequenz suchen es wäre die letzte Patrone, jeden Ball verteidigen wie das eigene Leben und siegen.
    Dann isses der FCK, dann isses ein Entwicklungsschritt, dann hat man den Schlüssel in der Hand. Net so viel nachdenken wie in Bochum, net so viel Nagst haben wie in Düsseldorf. Weiter, immer weiter bis zum Aufstieg.


    Ich bin bereit und werd alles rausholen was der hals hergibt. Ich hoffe die Mannschaft haut alles raus was der Körper hergibt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich bin optimistisch. Da uns Darmstadt entgegen kommen wird, weil die gewinnen müssen und wir etwas abwarten können.
    ansonsten seh ich dasselbe Herr Maggo! Dann gewinnen wir 1:3

  • Ich tippe auf Unentschieden.
    Darmstadt wird um jeden Ball kämpfen und sie haben eine stabile Abwehr.
    Auch wenn wir in Bochum gewonnen haben, sind wir auswärts längst nicht so stark wie zu Hause.
    Für mich ist das ein typisches Spiel für ein Remis.
    Das heißt aber nicht, dass Karlsruhe an uns vorbeiziehen wird, denn ich denke, die werden auch nur einen Punkt holen.

  • Ich tippe auf Sieg auf Sieg weil ich als Fan einfach nicht akzeptieren möchte das es keiner wird.


    Mit Vollgas zurück nach Hause....

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich sag, das wird ein klassisches 0-0 Remis. Darmstadt muss gewinnen und entsprechend werden sie auch antreten. Aber sie werden nicht auf Gedeih und Verderb anrennen, weil sie ...


    - Respekt vor unserer Offensive haben
    - weil sie wissen dass uns offensive Gegner mehr liegen als Defensive
    - weil sie wissen dass sie sich auf ihre Standstärken verlassen können
    - weil sie wissen dass danach immer noch 3 Spiele zu spielen sind und der KSC ein knallhartes Restprogramm hat
    und
    - weil sie wissen dass bei einer Niederlage evtl. auch Platz 3 endgültig weg wäre


    Daher tippe ich auf ein Remi. Darmstadt wird max. kontrolliert offensiv antreten, aber keine Brechstange auspacken.

  • Tja, ich sehe das etwas anders als Weschdkurv. Darmstadt hat links einen ganz schnellen Außen - auch die andere Seite samt offensiver Mitte ist schnell, eingespielt (Laufwege) und konditionell super.


    Sie werden uns von Beginn an mit hoch stehender Abwehr zurückdrängen, werden auf Ecken und Freistöße aus sein.


    Kurzum, saugefährliches schnelles Spiel erwarte ich. Auch schnell im Umschaltmodus nach unseren Eckbällen oder so - aufpassen, daß wir nicht überlaufen werden.


    Diese Spielweise läßt uns natürlich Möglichkeiten - und darauf baue ich. Wir werden gewinnen. Wollte noch sagen, uns gegenüber defensiv aufzutreten - dazu haben sie einen Trainer, der schon immer, auch in der aktiven Zeit, offensiv bis zum Gehtnichtmehr gerannt ist ...
    Wir werden sie anfangs mit Kontern beglücken und mit der Zeit unser Spiel durchsetzen - hoffe ich.

  • die mannschaft die in bochum begonnen hat,würde ich wieder ins rennen schicken.


    es wäre nicht gerecht,wenn heubach seinen platz räumen müsste,denn seine leistungen
    waren bis zu diesem spiel sehr stark.auch müller würde ich weiter das vertrauen schenken
    denn nur im wettkampf kann man ihn auch richtig bewerten und kann er sich entwickeln.
    wenn es auch noch nicht der ring vom anfang der runde ist,er passt einfach gut neben
    demirbay und er hält ihm prima den rücken frei.
    die einzige personalie über die man nachdenken muss, ob man löwe wieder in die
    abwehr stellt.viele offensivaktionen hat man von fomitschow ja nicht gesehen.


    geht man dieses spiel so an wie das in bochum,dann habe ich keine bedenken,das wir dort
    als sieger vom platz gehen.

  • Jetzt zählen nur noch Siege und deswegen Auswärtssieg Nummer zwei infolge. Die Mannschaft ist laut Alex Ring heiß wie Frittenfett und geil auf den Aufstieg! :schild:

  • sehe ich auch so. jetzt sippel wieder rein zu stellen fänd ich jetzt auch sinnlos. er kann gegen ingolstadt nochmal spielen und dann kurz vor schluss ausgewechslt werden um seinen applaus zu bekommen. das hat er sich dann auch verdient nach all den jahren.


    in der abwehr ist es mir egal ich vertraue ehrlich gesagt allen 3 dass sie da aufräumen. ich glaube aber KR wird wieder heubach bringen

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....