Zur Lage der Kurve

  • Liebe FCK-Fans,


    im Folgenden möchte ich mich als Fan-Betreuer des 1. FC Kaiserslautern zu den Geschehnissen in der Westkurve beim vergangenen Heimspiel gegen den 1. FC Köln und den zahlreichen Reaktionen äußern, die in den letzten Tagen aufkamen. Viele Reaktionen beruhen auf Missverständnissen und auf Vorurteilen. Die üblichen Klischees gegenüber bestimmten Fangruppen werden ebenso wieder gerne ausgepackt wie die bekannten Stammtischparolen. Da werden verschiedene Fangruppen in einen Topf geworfen und es wird pauschal verurteilt. Da kommen die üblichen „früher war alles besser“-Parolen, ohne zu bedenken, dass man frühere Zeiten und heutige Zeiten nicht miteinander vergleichen kann, da auch die Fankurve letztlich von den gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen abhängig ist.


    Einen Stimmungs-Boykott, völlig egal ob sinnvoll oder nicht, so kurzfristig umzusetzen ist schwer möglich und hat dazu geführt, dass viele nicht wussten worum es genau ging. Viele dachten es richtet sich gegen die Mannschaft und viele konnten nicht verstehen, warum die Kurve schweigen sollte. Ich denke die inzwischen wohl bekannte Stellungnahme der betreffenden Gruppen hat hier inzwischen das ein oder andere Missverständnis aufgeklärt. Selbstverständlich sollte es immer jedem selbst überlassen werden, ob er die Mannschaft anfeuern will oder nicht. Niemand, kein Fan-Club, keine Person und keine Gruppierung hat das alleinige Sagen in einer Fankurve. Und selbstverständlich darf auch niemand wegen einer anderen Meinung bedroht oder beleidigt werden und Gewalt gegen andere Personen sollte sich unter den Fans des FCK natürlich sowieso verbieten. Hier kam es zu Fehlverhalten einzelner Personen, welche nicht zu tolerieren sind und welchen von Seiten des Vereins selbstverständlich nachgegangen wird. Es kann und darf nicht sein, dass der eine Fan dem anderen verbietet die Mannschaft anzufeuern. Hier kann man versuchen mit Argumenten den anderen davon zu überzeugen. Zusammenhalt und Solidarität können niemals mit Gewalt oder Androhung von Gewalt erzwungen werden.


    Man muss sich natürlich im klaren sein, dass in einer solche großen Kurve wie der Westkurve grundsätzlich ein gewisses Konfliktpotenzial vorhanden ist. Dies ist völlig normal in einer Kurve, in der so viele verschiedene Arten von Fans stehen, mit verschiedenen Einstellungen und Vorstellungen, Ihr Fandasein auszuleben. Grundsätzlich ist es Aufgabe der Kurve selbst, diese Probleme zu regeln. Eine Fankurve ist und war schon immer ein Ort, welcher sich selbst reguliert. Eine Hierarchie in der Kurve entsteht von selbst, entsteht durch Aktivität, Leidenschaft und Engagement. Aufgabe des Vereins ist es, diese Aktivität zu unterstützen und zu fördern; letztlich muss sich aber die Kurve selbst regulieren.


    Die Einführung einer Megaphon-Anlage wurde damals auf einer von der Fan-Initiative „Stimmung Westkurve“ einberufenen Versammlung in der Nordtribüne einstimmig von allen anwesenden Fans beschlossen. Jeder FCK-Fan hatte die Möglichkeit, an Versammlung dieser Art teilzunehmen. Auch bei den Reisen zu den Auswärtsspielen, den Treffen der Fan-Clubs und Fan-Regionen hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung kundzutun und andere davon zu überzeugen. Die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern ist für jeden offen und jeder kann sich engagieren, kann versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen und Dinge zu ändern. Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.


    Was nun die Aufarbeitung diese Themas betrifft, so wird es in den kommenden Wochen noch mehr Gespräche zwischen Verein und den verschiedenen Fangruppierungen geben. Auch die Einführung eines regelmäßigen runden Tisches mit Vertretern der Fanszene, des Fan-Beirates und des Vereins, sowie der Polizei und des Ordnungsdienstes ist angedacht, um solche Probleme in Zukunft bereits im Vorfeld auszuräumen. Ebenso sollten sich aber auch die Fans untereinander an einen Tisch setzen und das Geschehen aufarbeiten, um letztlich gestärkt und mit neuem Zusammenhalt aus dieser Situation herauszugehen. Denn eines muss jedem im klaren sein. Wir sind alle „Lautrer“ und haben alle das selbe Ziel: Jedes Wochenende unseren 1. FC Kaiserslautern im Stadion zu unterstützen und sich dabei unter Freunden und Gleichgesinnten wohl zu fühlen!


    Pauschale Vorverurteilungen und Schuldzuweisungen sind jetzt nicht das richtige. Lasst uns aus Fehlern lernen, lasst uns gemeinsam versuchen das Beste aus der Kurve herauszuholen.



    Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,


    Stefan Roßkopf
    - Fan-Betreuer -

  • Zitat

    Original von Rossi
    Was nun die Aufarbeitung diese Themas betrifft, so wird es in den kommenden Wochen noch mehr Gespräche zwischen Verein und den verschiedenen Fangruppierungen geben. Auch die Einführung eines regelmäßigen runden Tisches mit Vertretern der Fanszene, des Fan-Beirates und des Vereins, sowie der Polizei und des Ordnungsdienstes ist angedacht, um solche Probleme in Zukunft bereits im Vorfeld auszuräumen.

    ,


    Ich hoffe, dass diese angedachte Idee nicht beim "angedacht" bleibt. Wäre wirklich wichtig, dass sich da was tut.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • ich wäre eigentlich dafür eine stimmungsdiskusion im großen rahmen zu machen, evtl. nordtribüne. Wenn möglich an nem datum wo viele, die hier immer nur nörgeln auch kommen können. denn das wäre die einzige möglichkeit wirklich was zu tun.


    Mfg Kaiserslautern1900

  • Wäre dann wohl ein Samstag oder Sonntag. Wohl eher Samstag, weil jetzt ja kein Fußball mehr ist (nach dem Pokalfinale) und die meisten eh nicht wissen was sie machen sollen. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Das Problem wird wohl sein, dass ihnen der Anfahrtsweg zu weit sein wird, um an einer Diskusion teilzunehmen, bei der man max. 3 mal zu Wort kommt.

  • Zitat

    Original von Rossi
    Die Einführung einer Megaphon-Anlage wurde damals auf einer von der Fan-Initiative „Stimmung Westkurve“ einberufenen Versammlung in der Nordtribüne einstimmig von allen anwesenden Fans beschlossen. Jeder FCK-Fan hatte die Möglichkeit, an Versammlung dieser Art teilzunehmen. Auch bei den Reisen zu den Auswärtsspielen, den Treffen der Fan-Clubs und Fan-Regionen hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung kundzutun und andere davon zu überzeugen. Die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern ist für jeden offen und jeder kann sich engagieren, kann versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen und Dinge zu ändern. Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.


    den letzten satz versteh ich nunmal garnicht. heisst das, dass wir hier ins luftleere reden?


    hier treffen sich fans von KL bis USA, von denen die weiter entfernt lebenden sich ganz schön krumm legen müssen, um überhaupt erstmal die spiele zu besuchen. die sollen dann auch nochmal eben an versammlungen teilnehmen, um ihre meinung kundzutun? schön dass wir das dürfen, was nutzt das aber wenn wir nicht KÖNNEN? pech gehabt?


    und 'anonym' sind einträge nur solange man sich nicht kennt. das ist spätestens nach dem forum-user-treffen nicht mehr der fall. die finden wenigstens noch an spieltagen statt, und da kann auch jeder vorbeischaun, vom jugendspieler bis zum fanbeauftragten...

  • @ kalusha,
    100 % Zustimmung :daumen:


    Außerdem bin ich sicher, dass die große Mehrheit auch dazu bereit wäre seine Meinung offiziell zu verkünden.


    Es ist ja nicht so, dass wir uns hier hinter der sog. angeblichen Anonymität des Internets verstecken wollen.


    Welches Medium sollten wir denn wählen ?


    Speziell dieses Forum stellt, wie Kalusha sagt, eine breites Spektrum ALLER Fangruppierungen da, und ist, im Gegensatz zu anderen Foren, die vielleicht nur von "speziellen" Fan-Gruppierungen" besucht werden, durchaus reräsentativ.


    Und durch viele perönliche Gespräche, die ganz und gar nicht anonym waren, denke ich, das die Beiträge hier im Forum, auch speziell zu diesem Thema, durchaus dem momentanen Meinungsbild entprechen.

  • Zitat

    Original von betzechris
    Speziell dieses Forum stellt, wie Kalusha sagt, eine breites Spektrum ALLER Fangruppierungen da, und ist, im Gegensatz zu anderen Foren, die vielleicht nur von "speziellen" Fan-Gruppierungen" besucht werden, durchaus repräsentativ.


    Ich zitiere Wikipedia, auch wenn es als Quelle manchmal umstritten ist: "
    Unter Repräsentativität versteht man in der Empirie die grundlegende Eigenschaft von Erhebungen, dass sie Aussagen über eine Grundgesamtheit zulassen. Umgangssprachlich wird unter Repräsentativität z.B. ein "verkleinertes Abbild der Bevölkerung" verstanden."


    Dass dieses Forum und seine Meinungen repräsentativ sind, musst du mir erst mal beweisen. Übertrieben gesagt: Wer sagt dir, dass hier nicht nur Nerds posten, die den ganzen Tag nichts zu tun haben? Das wäre ebenso wahrscheinlich, wie eine ausgewogene Repräsentierung aller Fanschattierungen hier.
    Und zu deinen vielen persönlichen Gesprächen: Wenn du dich nur unter "Deinesgleichen" unterhälst, wirst du immer nur zustimmende Stimmen hören. Nichts gegen dich, aber wenn man das ganze wissenschaftlich untermauern würde, wäre deine Argumentation nicht mehr so stabil.

  • Zitat

    Einen Stimmungs-Boykott, völlig egal ob sinnvoll oder nicht, so kurzfristig umzusetzen ist schwer möglich und hat dazu geführt, dass viele nicht wussten worum es genau ging. Viele dachten es richtet sich gegen die Mannschaft und viele konnten nicht verstehen, warum die Kurve schweigen sollte. Ich denke die inzwischen wohl bekannte Stellungnahme der betreffenden Gruppen hat hier inzwischen das ein oder andere Missverständnis aufgeklärt.



    1.) Wenn etwas in kurzer Zeit nicht sinnvoll umsetzbar ist, läßt man es i.d.R. bleiben.


    2.) Die wohlbekannte "Stellungnahme" hat hier Recht wenig zur Aufklärung beigetragen, da sie eine völlig verdrehte Darstellung der Tatsachen war.


    Ich bin gespannt,ob und was von Vereinsseite aus geschieht.


    Außerdem finde ich es unmöglich, Rossi, dass Äußerungen hier im offiziellen FCK-Forum quasi nichts Wert sein sollen. Ich habe nicht die Möglichkeit ohne weiteres auf irgendwelche Fan-Treffen zu kommen. Hier wären wir wieder bei der bezeichnung eines anderen user, der mich einen "Fern-Fan" nannte und mir daher die Möglichkeit über aktuelle Themen des FCK zu sprechen mehr oder weniger aberkennen wollte.


    Zum Thema "Anonymität": Ich war noch auf keinem Forumstreffen, aber nichtsdestotrotz gebe ich gerne Informationen über mich preis, wenn mir dadurch die Möglichkeit gegeben wird hier nicht "ins leere zu Reden"

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()

  • @ Gate13


    1. Ich sehe mich eigentlich nicht in irgendeiner Beweisspflicht, aber wenn ich zum Thema Wissenschaft auch mal Wikipedia zitieren darf: :D


    "Wissenschaft ist die Tätigkeit des Erwerbs von Wissen durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird,....


    ich habe also mein (sogenanntes ? :D ) Wissen also durch meine eigene Forschung erworben ;)


    2. beziehe ich mich in meinem Beitrag auch auf das von kalusha angesprochen Forums-Treffen, da kannst Du die gerne mal anschauen wie repräsentativ wir sind :D


    3. was heißt hier Deinesgleichen ? Also Meinesgleichen sind Menschen und FCK-Fans.