Wetter

  • Da es solch einen Thread noch nicht gibt, habe jedenfalls nix gefunden, mache ich einen auf, denn ich denke, dass es dazu einigen Diskussionsstoff gibt.


    Die letzten Tage waren für mich die reine Qual, denn diese Schwüle, vor allem heute, ist nahezu unerträglich! Dazu noch die vielen Tage über +30 bis +35°C, was für die oberrheinische Tiefebene mMn nicht unbedingt gut ist. Zudem der seit Wochen fehlende Regen, der den Bächen und Flüssen einen Tiefsstand an Wasser beschert und für manche Ernte nicht gerade förderlich ist! Hoffentlich ändert sich das bald zu Normaltemperaturen und Regentagen!

  • Ich find das Wetter jedenfalls besser als die letzten Sommer. Verkürzt die Zeit bis wir in unser Winterdomizil wechseln. Gerne noch bis Mitte Oktober so :D . Für die Natur könnte es schon besser sein, da geb ich dir Recht. KOMPROMISS, Nachts Regen und über Tag einfach 5 Grad weniger, ok?

  • Man muss zwischen Wetter und Klima unterscheiden.
    Wetter ist das singuläre Ereignis - Klima ist die allgemeine Betrachtung die schwerpunktmäßig nicht auf einem Zeitpunkt liegt.


    Dieses Jahr haben wir viele Rekorde gebrochen - das ist Wetter. Die Tendenz dabei entspringt dem Klimawandel.
    In München hatten wir 2 Perioden von mehr als 14 Tagen in denen wir ständig über 30° lagen, manchmal bei 33°-35. Dabei sind dies die offiziellen meteorlogischen Werte. Auf der Straße ist es, durch verschiedene Faktoren, noch einmal 3-4 Grad wärmer
    Auch Nacht war es häufig über 20°
    Dies führt dazu, dass sich die Gebäude aufheizen und nachts nicht mehr abkühlen. Nach einigen Tagen nutzt auch die Außendämmung nichts mehr. Täglich werdem früher die 28° in der Wohnung erreicht. Auch viele Büros sind nicht oder unzureicend darauf eingestellt. In der kurzen Abkühlungsphase von 3-4 Tagen verkehrte sich die Außendämmung ins Gegenteil: Die Wände strahlen die Wärme nach innen und kaum nach außen ab. Gut für den Winter - schlecht in solchen Phasen.
    Bei 35° zieht es dich auch nicht mehr an den Badesee. Am Ufer schwitzt du dich tot, im Wasser hast du die Gefahr einen Sonnestich zu bekommen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • lookaround, ist alles klar. Aber wenn wir über Wetter reden, dann meint man doch die aktuellen Temperaturen. Über Klimawandel will ich mir keine Gedanken mehr machen, ist vermutlich sowieso alles zu spät, leider.

  • Der Schwerpunkt bei meinem Post war ja das Wetter und wie ich es persönlich erlebt habe
    Das war hier so brutal, dass man bei 40° selbst an der Isar (wenn man nicht drin war) den kühlenden Effekt eines Gebirgsbaches verspürte - da war 0


    Ich hoffe dass ich den größten Teil des Klimawandels nicht mehr erleben werde - so genau weiß keine wie schnell das geht. Dann liegt Bremen an der Küste und ohne Holland fahrn wir tzzur WM - die spieöen nur noch Wasserball. New York wird absaufen, aber auch das gesamte Shanghaibecken mit mehr als 100 Mio EW

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • da hast du Recht :bier:

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Heute war es ziemlich angenehm und das war mir mehr als recht, denn mein Sohn hatte heute den Hauptumzugstag, mit all den schweren "Möbelapparaten", aber der liebe Gott ist halt ein Pälzer. :thumbup: Wenn ich mir vorstelle, wir hätten das letzte Woche bei +30°C und mehr machen müssen, oh je! :/ Ansonsten soll ja jetzt die Affenhitze vorbei sein und es "nur" noch Temperaturen bis max +28°C geben, aber die reichen vollkommen aus, meinetwegen bis Oktober! 8)

  • Ich saß am Donnerstag bei 37°C Außentemperatur bei Tristan und Isolde im unklimatisierten Bayreuther Festspielhaus. Normal macht mir die Hitze nichts aus, ganz im Gegenteil, auch das ständige schwitzen stört mich nicht, aber der Donnerstag hatte es doch in sich.
    Vor der Vorstellung saß ne Dame neben mir auf der schattigen Parkbank und stöhnte: heute ist es echt eine Qual, da rein zu müssen.
    Ich hab die ganze Vorstellung über mit meinem Fächer gewedelt, jeder noch so kleine Lufthauch war erfrischend. Und die Herren der Schöpfung taten mir schon ein wenig Leid, Strümpfe und geschlossene Schuhe hätte ich an diesem Tag nicht anziehen mögen, die lange Hose hat mir gereicht.
    Einzig die Getränkestände dürften sich ob der Hitze und des entspr. Umsatzes gefreut haben. Bei 4€ für ne kleine Wasserflasche und ähnlich hohen Preisen für die restl. Getränke dürfte da ein schöner Gewinn zusammen gekommen sein.


    Als ich um 22.30h vom grünen Hügel wegfuhr, warens immer noch 30°C draußen... :geschockt:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: