Unser Top der Woche: "Mehr als nur das Geld"

  • Wie bewertet ihr Kubas Aussage? 38

    "Schalke wollte unbedingt, aber aus Respekt für die Fans des BVB habe ich diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen." Blaszczykowski stellte klar, dass er daran glaubt, "dass es im Fußball und im Leben um mehr geht als nur Geld".

    Diese Aussage des Dortmunder Mittelfeldspielers Kuba Blaszczykowski sorgte in dieser Woche für reichlich Gesprächsstoff und zahlreiche Kommentare innerhalb der sozialen Medien, aber auch für viel Respekt und Hochachtung auf Seiten der Borussia Fans. Die Blase rund um Spielergehälter und Ablösesummen im vollmodernisierten und kommerzialisierten Fußballsport steigt von Saison zu Saison, sie scheint aber noch lange nicht die Spitze erreicht zu haben. Es geht hierbei aber auch um Themen wie Vereintreue und Identität. Gibt es diese überhaupt noch und welche Werte vertritt der heutige Fußballsport eigentlich noch nach innen und nach außen?


    Wie bewertet ihr Kubas Aussage? Diskutiert mit uns im Forum.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich glaube dem Spieler durchaus, schließe aber nicht aus, dass der Spielerberater da im Hintergrund seine Finger im Spiel hatte. Möglicherweise hat der Spielerberater es dem Spieler gegenüber ein wenig anders dargestellt. Und möglicherweise hat der Spieler seinem Berater überhaupt nicht den Auftrag gegeben bei Schalke anzufragen.


    Was für mich zählt ist Kubas Aussage und ich sehe keinen Grund wieso er beim Abgang, wo er ja ohnehin nichts mehr in Dortmund verdient, eine Lüge erzählen sollte. Er hat die Aussage ja auch von sich aus getätigt.

  • Nachdem Horst Heldt das Ganze gleich mal ganz anders dargestellt hat sollte man ersteinmal prüfen was denn jetzt wirklich wahr ist.
    Leider ist es im Internet aber eher so das irgendwelche Ausagen immer gleich als Wahrheit angenommen werden.


    Ansonsten wäre es schön wenn es wirklich noch Spieler gebe denen der Sport an sich und der Verein wichtig wären.
    Bei den Summen die mittlerweile als Transfersummen oder Gehälter gezehlt werden, frißt allerdings die Gier ganz schnell Herz und Hirn. So gesehen ist der moderne Fußball ein Spiegelbild der Gesellschaft.

  • Wenn man sich die handelnden PErsonen betrachtet und die jeweiligen sportlichen Handlungsabläufe von Kuba und Held weiss ich wem ich glaube.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @Maggo
    Da würde mich dann aber doch interessieren in welche Richtung du tendierst und welche Handlungen du meinst. :) Ich habe den BVB und Kuba nicht besonders beobachtet, würde aber nicht vermuten, dass Kuba so eine Aussage tätigt ohne dabei von der Wahrheit zu sprechen. Bei Heldt glaube ich schon, dass der das machen würde. Wobei es wie gesagt ja noch die dritte unsichtbare Person in diesem Spiel gibt.

  • Glaube da auch eher Heldt, wieso sollte er ein Angebot abstreiten?Weil Kuba sich dagegen entschieden hat?
    Vermutlich will der Spieler den Fans zum Abschied noch ein Zuckerwürfel hinschmeißen, bisschen Punkte sammeln und stellt die Situation überspitzt dar. Aus einem "Schalke hatte Interesse, wirklich ernst wurde es nicht" wird dann schnell ein "Die wollten mich unbedingt, hab aber abgelehnt weil ich BVB im Herzen habe".

  • Wie seriös ist denn Helds Transfergebahren in den letzten 1,5 Jahren. Er hat mehrheitlich Brandherde gehabt bei denen der FC Schalke durchaus auch schlecht aussah (Boateng, Draxler, Sam.......)
    Und woh hat man von Kuba ein schlechtes Wort gehört? Er gilt als Musterprofi der trotz Verletzungen und wenig Soielanteilen einfach seinen Job macht und "Arbeitet". Etwas dass sie im Pott lieben. Genau diese einfache und rauhe ehrliche Art eines Kubas verehren sie dort. Dabei hätte er oft auch Ansprüche stellen können als Kapitän der polnischen N11 etc.


    Sind nur ein paar Aspekte die für mich ein kleines Puzzle ergeben....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Der hat besimmt schon einige Millionen auf dem Bankkonto gesammelt. Da gehts dann wirklich nicht mehr um Geld.


    Obwohl, solche die am meisten davon haben, möchte bekanntlich noch mehr davon.


    Und er wird bestimmt jetzt durch die Leihe nach Italien auch nicht so wenig verdienen.


    Ich halte von solchen Aussagen nichts. Der hat genug und ist statt.

  • Ersetzt Kuba durch einen langjährigen FCK Kicker, und ersetzt Schalke durch Mainz. Wie wäre es wohl dann? Ich vermute, besonders in den sozialen Netzwerken würde man diesen Spieler komplett abfeiern.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.