Vorbericht: Alte Tugenden und ein neues taktisches System

  • Fehlende Konstanz, individuelle Fehler und mangelnde Kondition - so viel Holprigkeit zum Saisonauftakt haben sich auf dem Betzenberg wohl nur die Wenigsten gedacht. Tabellenplatz elf nach neun von 34 Spielen, 3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen. Der 1. FC Kaiserslautern hinkt hinterher und gehört aktuell nur zum Mittelmaß der zweiten Liga. Konrad Fünfstück, erfahrener Mann in Sachen Jugend- und Talentarbeit, in den wenigen Tagen seiner Einsatzzeit als neuer Chefcoach zeigt er Bodenständigkeit, formuliert aber auch deutliche Ziele und Ansprüche. Konrad Fünfstück, ein neues Juwel aus der Riege der Jugendtrainer oder doch nur eine Eintagsfliege? Das Heimspiel gegen Düsseldorf wird neue Hinweise liefern können.



    Die Lage vor dem Spiel
    Runjaic raus, Fünfstück rein. Sportdirektor Markus Schupp kurz vor der Kündigung, Kritik an Stefan Kuntz steigend. Es ging in den letzten Tagen mal wieder turbulent zu auf dem Betze. Zumindest sportlich betrachtet erlebten die Roten Teufel auswärts in Bochum eine Art Wiedergeburt. Fünfstücks mutige Aufstellung mit zwei Stürmern und ein neuer Kapitän sorgten für Entlastung und neuen Mut. Genau dies gilt es beim Heimspiel gegen Düsseldorf zu bestätigen, der Funke muss wieder vom Rasen auf die Ränge überspringen: Mutig nach vorne, mit Kampfgeist und guten alten Betze Tugenden.


    Fortuna Düsseldorf konnte nur eines der letzten neun Saisonspiele gewinnen. Der Mannschaft um den neuen Trainer Frank Kramer droht der Abstiegskampf in Liga 2.


    Mannschaft
    Konrad Fünfstück wird an seinem favorisierten 2-Stürmer-System kaum etwas verändern. Im Dienste der Mannschaft dürften auch diesmal Colak und Przybylko solange stürmen bis die Kräfte schwinden. Marcel Gaus feierte ein tolles Comeback auf der linken Seite, für 90 Minuten reichen seine Kräfte noch nicht, doch auch hier dürften Jenssen und Pich mit den Hufen scharen. Verletzungsbedingt fallen weiterhin Michael Schulze (Achillessehnenprobleme) und Andre Fomitschow (Innenbandzerrung) aus, Patrick Ziegler bleibt noch bis zum KSC Spiel aufgrund seiner roten Karte gesperrt.


    Unser Gegner
    Tabellenplatz 16, ein Sieg aus neun Spielen. Fortuna Düsseldorf hatte mit Frank Kramer als Neuzugang sicherlich ganz andere Ambitionen zu Saisonbeginn. Mit Didier Ya Konan, Karim Haggui und Kerem Demirbay verpflichtete man unter anderem namhafte Spieler, die den Verein verstärken sollten. Bis zum 6. Spieltag warteten die Rheinländer auf den ersten Dreier, Hoffnung keimte auf, die letztlich nicht bestätigt werden konnte. Frank Kramer gerät allmählich in Erklärungsnot. Düsseldorfs Kader scheint gut bestückt zu sein, mit Akteuren, die die Bundesliga bestens kennen, ihre individuelle Klasse zwar aufblitzen lassen, aber dann doch immer wieder untertauchen. Der Ex-Lauterer Axel Bellinghausen wird der Fortuna aufgrund eines Muskelfaserrisses fehlen.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • der FCK konnte noch kein einziges Spiel in der 2. Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf gewinnen
    • In der Bundesliga hatten beide Vereine 21 gemeinsame Jahre, dabei spricht die Bilanz für dem FCK (23 Siege, sieben Remis, zwölf Niederlagen)
    • den letzten Sieg feierte der FCK am 21. Oktober 1995 (2:0 zu Hause in der Bundesliga durch Tore von Martin Wagner und Claus-Dieter Wollitz)
    • Axel Bellinghausen spielte von 2005 bis 2009 beim FCK (20 Bundesliga- und 76 Zweitligaspiele)
    • Markus Karl spielte in der 2. Bundesliga mit Ingolstadt, Union und dem FCK insgesamt sechs Mal gegen die Fortuna und gewann nie (zwei Remis, vier Niederlagen)
    • Kerem Demirbay bestritt in der Vorsaison 22 Zweitligaspiele für den FCK (ein Tor)


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    "Wir müssen jede Woche eine ehrliche Arbeit auf dem Platz abrufen. Wenn diese Mentalität in jedem Kopf drin ist und jeder Spieler Woche für Woche seine Qualität zeigt, werden wir erfolgreich sein." Konrad Fünfstück sprach vor einer sehr intensiven Woche, sowohl sportlich als auch neben dem Platz. Konkretes in Sachen Startaufstellung konnte dem neuen Trainer nicht entlockt werden. Fünfstück sprach davon, dass noch zwei Trainingseinheiten anstehen und er sich erst dann für eine Startelf entscheiden wird. "Wir werden am Freitag ein höchstinteressantes Duell, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden, sehen."


    Daniel Halfar: "Es ist eine große Ehre für mich, Kapitän zu sein. Aber viel ändert sich dadurch nicht, denn ich habe auch schon vorher versucht, Verantwortung zu übernehmen."


    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller, Zimmer - Mockenhaupt - Vucur - Löwe, Karl - Halfar, Piossek - Gaus, Colak - Przybylko


    Faninfos
    Stand Mittwoch (15:00 Uhr) wurden für das Heimspiel 21.000 Karten verkauft, der FCK rechnet am Freitag Abend mit 28.000 Zuschauern. Wie zu jedem Heimspiel werden auf der Strecke Richtung Kaiserslautern zusätzliche Züge bereitgestellt. Genaue Informationen zu Abfahrtszeiten gibt es auf fck.de


    Fanlinks
    F95 Fans diskutieren zum Spiel: http://www.95erforum.de/index.php?page=Board&boardID=507
    Presse und Neuigkeiten: http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/
    Vereinshomepage: http://fortuna-duesseldorf.de/home/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Halfar auf die 6 könnte der beste Schachzug von Fünstück sein.

  • Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Bochum. Düsseldorf wird sich im eigenen Strafraum einbetonieren, zunächst auf ein Unentschieden spielen und vielleicht auf einen glücklichen Sieg durch einen Konter hoffen - sowerit meine Prognose für die Düsseldorfer Taktik


    Die spannende Frage ist, ob Fünfstück in der kurzen Zeit den Dosenöffner finden kann

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Trotz großer Bedenken hoffe ich wir fegen die Fortunen mit fünf Stück aus dem Stadion. ( Bitte nicht allzu Ernst nehmen, passt gerade so gut)!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Nach dem Spiel der letzten Woche, ist das kribbeln wieder da. Ich freue mich auf den Fight gegen D`dorf und hoffe das wir die leistung aus Bochum bestätigen. Tippe mal wie immer auf Sieg FCK

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Lange nicht mehr gesagt, aber es ist so! DER BERG RUFT und es kribbelt schon kräftig, also FETT NOI BETZE! :schild:

  • Ergebnistechnisch kann uns dieses Spiel ein genzes Stück näher an die Spitze bringen


    Tabellarisch spielt 4ter gegen 2ter und 6ter gegem 7ter.
    Die Chance den Anschluss zu verkürzen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

  • Mehr als 3 Punkte würden momentan eine stark verbesserte Spielweise zu Hause und der wachsende zusamemnhalt zwischen Fans und Mannschaft helfen. Dann kommen die Punkte im Laufe der Saison von ganz allein. Aber erstmal muß ein "Wir-Gefühl" wieder her.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"