Stichwort: Personalisierte Stadiontickets

  • Meine Idee den Personalausweis verpflichtend mit einer digitalen Personenerkennung in der Eintrittskarte zu koppeln ist finde ich hervorragend. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, man akzeptiert bei Eintritt die Stadionordnung. Wer sich an die Regeln hält und nichts zu verbergen hat, hat damit keine Probleme.
    Und wenn man sich Verfehlungen geleistet hat kommt eben das rote Lichtchen und Ende. :grins:

  • Soweit kommt es noch, dass ich meine Bürgerrechte über Bord werfe wegen denen.
    An dem Tag,an dem ich mich mit meinem Ausweis irgendwo einloggen muss,war ich das letzte mal dort.

  • Soweit kommt es noch, dass ich meine Bürgerrechte über Bord werfe wegen denen.
    An dem Tag,an dem ich mich mit meinem Ausweis irgendwo einloggen muss,war ich das letzte mal dort.


    Nö du koppelst deinen Ausweis mit der Eintrittskarte. Das gilt dann immer für das jeweilige Spiel. Sollte mit den Bürgerrechten vereinbar sein. Wenn du dich irgendwo für ein Konzert etc. anmeldest musst manchmal auch deine Daten geben damit du was bekommst. Wenn ich die Betze - Karte online bestelle haben sie ja schon meine Adresse. Also wenn sich dann noch jemand um den Datenschutz kümmert das diese Kopplung nur für den jeweiligen Zweck dient hab ich kein Problem damit. Einerseits jammern und andererseits nur Pussy Maßnahmen, ja dann haben wir eben nie Ruhe - man muss wissen was man will.

  • Thema legale Weiterveräusserung der Karte. Lösung?
    Thema Ausweis läuft ab nachdem Karte gekauft worden ist. Lösung?
    Thema Kartenverkauf am Kartenhäuschen. Lösung?
    Thema Lesegeräte an sich und Störung: Lösung?


    und dabei hab ich nichtmal nen Schluck Kafee genommen. Von GRundrechten und tiefer verzwickten potentiellen Problemen ganz zu schweigen. Lösungen brauchen Überlegung und sollten nicht in Halbsätzen rausgerotzt werden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Thema legale Weiterveräusserung der Karte. Lösung?


    Wenn keine Sperre drauf is kommst du damit rein.


    Thema Ausweis läuft ab nachdem Karte gekauft worden ist. Lösung?


    Ich denke man sollte wissen das man den Perso nicht ablaufen lässt - es geht nur um eine Digitale Kopplung für ein Spiel - mit nem Server der den Status auf grün oder rot schaltet. Das geht mit nem normal laufenden i7 PC.


    Thema Kartenverkauf am Kartenhäuschen. Lösung?


    Tja, wenn du ne Karte kaufst musst deinen Perso kurz zeigen. In anderen Geschäftszweigen/Einrichtungen schon lange Standard sorry.


    Thema Lesegeräte an sich und Störung: Lösung?


    Oh toll. Was machst jetzt wenn der Kartenleser an der West ausfällt. Is ja noch nie passiert... :D


    Und wo hier die Grundrechte missachtet werden musst du mir auch mal erläutern. Dann dürfest auch kein Autokennzeichen und keinen Personalausweis haben ;)

  • Was ufert da aus @NRW_Teufel ?


    Es wurde angezweifelt das dies umsetzbar ist. Umgesetzt werden solche und andere Sicherheitskonzepte aber schon seit Jahren in der verschiedenen Branchen.


    Wenns um die Grundrechte geht. Tja dann latsch mal nach Berlin, was da so alles auf den Servern liegt. Die Kfz, die Personendaten, die SteuerID die mit dir gekoppelt ist liegt dort digital und verschlüsselt vor.


    Zudem ja niemand deine Daten missbrauchen darf. Das ist auch ein Zusatz der schriftlich festgehalten wird wenn man zum Beispiel irgendwo teilnimmt. Nach dem Prinzip Grundrecht müssten wir also alles wieder anonymisieren und den digitalen Zahlungsverkehr abschaffen. Wenn man ehrlich ist: Blödsinn.