Eingereichtes Finanz- und Sponsoringkonzept

  • Auf http://www.fck-aufstiegskonzept.de beschreibt ein FCK Fan sein Finanz- und Sponsoringkonzept zur Verbesserung der wirtschaftlichen und sportlichen Lage, welches er beim FCK eingereicht hat. Dieses Konzept umfasst den folgenden 5-Punkte-Plan zur Verbesserung der finanziellen Situation sowie einer deutlichen Erhöhung der Aufstiegschancen. Die Homepage ist seit heute allerdings wieder gesperrt. Es liegt allerdings ein Dringlichkeitsantrag vor, um dieses Konzept bei der JHV vorstellen zu können. Erst nach der Veröffentlichung des Antrags auf fck.de wird die Homepage wieder freigeschaltet.


    1 Sponsoring-Prozess verbessern


    Eine detaillierte Analyse des Sponsoring-Prozesses soll helfen, potentielle bzw. bestehende Sponsoren gezielter anzusprechen und mehr aus der Kundenperspektive zu argumentieren


    2 Hochkarätige Testspiele zur Stärkung der Vereins-Kasse


    Durch die jährliche Organisation von zwei Testspielen mit namhaften Bundesligisten (vor Spielbetrieb im Sommer, sowie vor dem Ende der Winterpause) kann der Verein zusätzliche Einnahmen generieren, die direkt in den Spielerkader investiert werden können.


    3 Stadionnamen durch Sponsor erweitern


    Den legendären Ruf des Fritz-Walter-Stadions nutzen, um einen Namenssponsor zu finden, der den Stadionnamen zusätzlich ergänzt, aber nicht ersetzt


    4 Sitz-Patenschaften anbieten


    Durch Sitz-Patenschaften können Fans durch eine Spende Pate eines Sitz- oder Stehplatzes werden, den sie mit einer Namensplakette versehen können


    5 Rückkauf des Fritz- Walter Stadions


    Durch Finanzierung von Mitgliedern und Fans kann das Fritz-Walter-Stadion von der Stadt zurück gekauft werden. Langfristig wird dies den jährlichen Finanzbedarf deutlich verringern.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich bin auf den Aufschrei gespannt, wenn wir das Fritz-Walter-MilkaKuh-Stadion am Betzenberg haben...... :)

  • Ich hatte auch irgendwo die Idee gelesen (keine Ahnung, ob das hier war), dass man das mit dem Stadionnamen so macht: Firma xyz präsentiert das Fritz-Walter Stadion
    Keine Ahnung, ob die Idee realistisch ist, aber das wäre besser, als den Sponsor direkt in den Stadionnamen einzubauen.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Abgeshen vom Stadionnamen finde ich da interessantes dabei
    Und wenn es um den Rückkauf des Stadions ginge würde sogar ich mir so nen komischen Wisch für viel Geld holen. Allerdings mit der Auflage dass das Stadion nicht verkauft werden darf

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Durch Finanzierung von Mitgliedern und Fans kann das Fritz-Walter-Stadion von der Stadt zurück gekauft werden. Langfristig wird dies den jährlichen Finanzbedarf deutlich verringern.


    na ja,wie sollen die paar 10k Fans und Mitglieder den Rückkauf des Stadions finanzieren?
    Wenn ich mich recht erinnere,hat das Stadion einen Wert von ca. 50 Millionen (kann mich auch irren,wer näheres weiß,kan mich ja berichtigen)
    Da wären die Spenden der Fans und Mitglieder nur ein winziger Tropfen auf einen heißen Stein.
    Völlig unrealistisch für mich.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Der Punkt 1 ist doch genau der an dem vieles klemmt. Und der verein selbst hat doch mit personalisierten Sondertrikots oder Steinen vor der West ähnliches gemacht wie nun die Sitzschalen. Warum sollte man sich etws nicht anhören das nicht gehaltloser ist wie der Müll den man selbst produziert.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich hoffe und unterstelle dem Ersteller jetzt mal, dass er die einzelnen Punkte schon ordentlich ausgearbeitet hat. Ansonsten wäre es in der Tat etwas lächerlich...


    Allerdings ist Punkt 2 mMn völliger Quatsch, denn das versucht jeder Verein, sehr sicher sogar der FCK. Die würden auch lieber am Stadionfest oder generell in der Vorbereitung gegen Bayern oder Dortmund spielen als gegen einen finnischen Drittligist. Nur leider wollen das alle und die betreffenden Spitzenclubs hätten halt auch gerne ihrem Status entsprechende Gegner. Klar sind da mal Highlights dabei (hatten wir ja auch schon), aber das sind Ausnahmen.


    Punkt 3 ist für mich unantastbar. Maximal ein Verkauf an eine Firma mit der Bedingung, dass sie dafür zahlen dürfen, dass es weiterhin NUR Fritz-Walter-Stadion heißt. Ähnlich Hamburg, aber nur bei dem Thema. Ansinsten ist der Kühne nämlich auch der Untergang für den HSV...


    Punkt 4 kann man probieren. Wobei ich glaube, dass das in der heutigen Zeit wenige Leute annehmen würden. Das ist alles so schnelllebig. Ich würde mihr generell sehr viel kaufen oder Projekte unterstützen wenn sie meinem Verein wirklich helfen. Aber langfristig würde ich nichts machen, denn morgen steht ein Investor da und wir gliedern aus, dann bekommen die da oben von mir nicht mal mehr den Mitgliedsbeitrag. Dann ist das Kapitel FCK für mich beendet. Und da stehe ich sicherlich nicht alleine da...


    Punkt 5 ist natürlich super und das wünschen sich sicherlich alle inklusive SK. Dafür brauchst du halt ein gutes Konzept und sehr viel Geld...

  • Hm, interessant klingt es allemal. Wobei ich jetzt bei den 5 Punkten keine revolutionäre Idee sehe. Wichtig ist dann wie sie umgesetzt werden sollen.


    Bedenken sollte man auch, dass sich jemand in der Regel nicht so eine Arbeit macht ohne bestimmte Absichten. Das müssen keine schlechten Absichten sein, überhaupt nicht. Nur ist das Unbekannte immer erstmal gefährlich. Von daher bin ich da etwa vorsichtig, da ich von der Person bisher nix gehört habe und auch nix finden konnte.


    ich kann verstehen,dass er damit vom verein keine rückmeldung erhalten hat.


    das ganze erscheint mir eher wie ne idee von ein paar teenies und nicht wie ein konzept.


    Also ich kann das komplette Konzept noch nicht einsehen auf der Homepage, von daher finde ich ist ein Urteil schwer.