Gries: "Es ist der geilste Job den ich mir vorstellen kann"

  • Am heutigen Montag fand anlässlich der zahlreichen personellen Veränderungen auf der Geschäftsebene des 1. FC Kaiserslautern eine Pressekonferenz statt. Als Gesprächspartner standen im ersten Teil der Pressekonferenz Dr. Nikolai Riesenkampff (Aufsichtsratsvorsitzender) und Stefan Kuntz (ehemaliger Vorstandsvorsitzender) zur Verfügung, im zweiten Teil Nikolai Riesenkampff, Mathias Abel und der künftige Vorstand für Marketing und Vertrieb Thomas Gries sowie der neue Vorstand für Finanzen und Operatives Michael Klatt.



    Riesenkampff: Stefan Kuntz wird am heutigen Tag seine Tätigkeit beenden. Es war bereits im Vorfeld geklärt, dass im Falle einer Nachfolgeregelung Stefan Kuntz frühzeitig entlassen wird. Dies erlaubt eine frühzeitige Planung für die neue Saison. Riesenkampff bedankt sich herzlich bei Stefan Kuntz für sein Engagement und seinen Erfolg, den Verein vor dem Absturz in die dritte Liga gerettet zu haben. Riesenkampff betont auch die positive Zusammenarbeit mit Stefan Kuntz.

    „Es war mit Stefan Kuntz besprochen, dass wir diesen Schritt gehen, sobald die Nachfolge geregelt ist. Für uns ist es wichtig, dass wir die Personaldebatte beenden, um Ruhe in den Verein zu bringen und die sportliche Planung für die nächste Saison mit Mathias Abel, Cheftrainer Konrad Fünfstück und Chefscout Boris Notzon weiter voranzubringen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Stefan Kuntz ganz herzlich für die geleistete Arbeit für den FCK bedanken. Er hat den Verein vor acht Jahren in einer sehr schweren Situation übernommen und vor dem Abstieg in die dritte Liga gerettet und über die Jahre weiterentwickelt.


    Kuntz: Stefan Kuntz bestätigt den Deal bezüglich der Nachfolgeregelung und befürwortet diese zukunftsorientierte Entscheidung. Stefan Kuntz beendet seine fast auf den Tag genau 8–jährige Tätigkeit beim FCK. Aufgrund der wirtschaftlichen soliden Aufstellung des Vereins können die Nachfolger mit einer guten Basis darauf aufbauen. Kuntz erwähnt in diesem Zusammenhang die Gerüchte rund um die finanzielle Situation der vergangenen Wochen. Es gab nicht geplante Zusatzeinnahmen durch bereits in der Vergangenheit getätigte Tranfers. Kuntz lobt den Anstand und Respekt von Seiten des neuen Aufsichtsrates. Kuntz bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine tolle und langjährige Zusammenarbeit.


    „Es war mit dem Aufsichtsrat abgesprochen, dass ich meine Tätigkeit beende, sobald die Nachfolge geregelt ist. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen ganz herzlich bedanken, die mich in den vergangenen wunderbaren, intensiven und emotionalen acht Jahren begleitet und unterstützt haben. Meinen Nachfolgern wünsche ich alles Gute und ein glückliches Händchen für den 1. FC Kaiserslautern.“


    „Ich bin mit mir im Reinen“. Ich bin nicht unbedingt erleichtert, aber für den FCK ist es gut und folgerichtig, wenn mit neuen Leuten neuer Schwung erzeugt wird. Der Schlussstrich ist sehr anständig abgelaufen, von meiner Seite aus wird es kein Nachtreten geben".


    Einzelne Aspekte, die abgefragt wurden:

    • Zur Finanzlage: Weitere Äußerungen erfolgen im Kontext der Lizenzerteilung
    • Fröhnerhof: Die Übergabe an Michael Klatt hat erfolgreich stattgefunden und die Mittel der Fananleihe zum Ausbau stehen zur Verfügung
    • Einschätzung zur Mannschaft und Konrad Fünfstück: Mannschaft hat sich charakterlich einwandfrei verhalten. Für Fünfstück war es schwierig in solch kurzer Zeit solch vielen Drucksituationen Stand zu halten. Der gestrige Sieg hat eine Signalwirkung für die letzten Spiele.

    Nikolai Riesenkampff stellt das neue Team vor:


    - Michael Klatt: Absoluter Fachmann mit hervorragenden Referenzen. Verantwortlich für Gastro, IT, Stadion, Finanzen, Reporting


    - Thomas Gries: Vorerst ehrenamtlich bis zum 15.5. tätig, da ein anderes Engagement noch zu Ende geführt werden muss. Riesenkampff spricht von einem äußerst kompetenten Vorstand und Partner. Gries war Marketingchef Coca Cola, Geschäftsführer von Kraft, Underberg, zudem war er für das Sportssponsoring bei der WM 2006 verantwortlich. Gries ist in Lautern geboren, ist Mitglied in der Handball-Abteilung und ausgewiesener FCK Fan, der die Westkurve hervorragend kennt.

    Riesenkampff: "Mit Thomas Gries haben wir die ideale Besetzung für die Position des Marketing-Vorstands gefunden. Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Erfahrung imBereich Marketing und Vertrieb dem Verein neue Möglichkeiten aufzeigen kann. Thomas Gries wird auch zunächst den Vorstandsvorsitz übernehmen, jedoch wird der Aufsichtsrat bei der anstehenden außerordentliche Mitgliederversammlung eine Änderung der Vereinssatzung beantragen, die die Möglichkeit vorsieht, die Vorstände gleichberechtigt nebeneinander zu stellen, um künftig den Teamgedanken noch weiter in den Vordergrund zu stellen.


    Für die sportlichen Planungen der aktuellen Saison und der kommenden Spielzeit wird übergangsweise Mathias Abel zuständig sein, dem wir für sein ehrenamtliches Engagement ebenfalls sehr danken. Hier sind wir auchin sehr fortgeschrittenen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten.“


    - Matthias Abel: Übernimmt ab sofort kommissarisch den Bereich Sport. Dies soll allerdings längstens bis zum 31. Mai passieren. Abel bleibt weiterhin AR- Mitglied, lässt sein Amt aber bis zum 31. Mai ruhen, wird ab dem 01. Juni automatisch zurückkehren.


    Abel: „Auf mich wartet in den kommenden Wochen eine große Aufgabe, die ich bereit bin, anzugehen. Ich werde die entstandene Lücke übergangsweise füllen, um die Planungen für die aktuelle und die kommende Spielzeit in Abstimmung mit unserem Cheftrainer Konrad Fünfstück, Boris Notzon und dem potentiellen Kandidaten voranzubringen. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, mich noch stärker ehrenamtlich für meinen Verein einzubringen.“


    Thomas Gries wird Vorstandsvorsitzender, Michael Klatt sein Vertreter. Allerdings steht in der neuen Zusammensetzung der Teamgedanke absolut im Vordergrund. In diesem Kontext möchte der Aufsichtsrat eine Satzungsänderung beantragen, bei der es darum gehen soll, dass zukünftig kein Vorsitzender mehr benannt werden muss.


    Riesenkampff zum offenen Brief von Markus Merk. Es gab ausführliche Gespräche mit Merk, der FCK hätte sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet. Im Aufsichtsrat gab es Diskussionen darüber, wie Merk eingesetzt werden kann. Allerdings kam es im Austausch mit Merk keine Zusammenkunft, was der AR sehr bedauert.


    Die letzten Worte gehören Thomas Gries, dem neuen Vorstand Marketing und Vertrieb:
    „Für mich wird ein Kindheitstraum wahr, seit ich in der Westkurve Karneval am Betze erleben durfte. Der FCK ist eine starke Marke, getragen von den besten Fans, die alles geben für den Verein, und die einen echten Mehrwert für Sponsoren bietet. Eine Marke braucht Tradition und eine Vision für die Zukunft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kollegen, unseren Partnern, den Fans und unseren engagierten Mitarbeitern, um diese Vision zu erarbeiten und umzusetzen.“

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Moment, Gries ist jetzt Vorstand Marketing und Vertrieb oder Kuntz Nachfolger als Vorstandsvorsitzender? Weil da steht im Text Thomas Gries wird Vorstandsvorsitzender?

  • Beides. Vorsitzender ist quasi der Repräsentant des gesamten Gremiums. Laut aktueller Satzung muss es einen Vorsitz geben. Folgerichtig wird dafür nicht extra eine neue Stelle geschaffen. Warum auch?!

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Es soll aber in der neuen Form keinen Vorstandsvorsitzenden mehr geben. Deshalb auch die Trennung MARKETING - FINANZEN - SPORT .


    Das sieht alles gut aus.
    Und sogar eine Sprachregelung gefunden, die beiden ihr Gesicht wahren lässt.
    Von wegen Absprache....

  • Geil also ist Gries jetzt der neue Boss des FCK? :) Also es bleibt erstmal alles so bis auf den Sportbereich den Abel ehrenamtlich übernommen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Freu. Das ist ja cool. :)


    Ja ich bin froh mir laufen grad die Tränen. Endlich ist das alles geregelt. Hoffe auf eine gute Zukunft und ich bin zuversichtlich das Herr Gries uns mit seiner tollen Erfahrung und den Kontakten weiter helfen kann.


    Die Personaldebatte hat endlich ein Ende und es kann nach vorn geschaut werden, bin erleichtert wie nach dem Sieg gestern.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Starke Worte von Herrn Gries, denen ich aber erst dann wirklich Gehör schenken kann wenn er diesen auch Taten folgen lässt.
    Zu oft schon sind nach einem Führungswechsel, gerade beim FCK, diese Worte in ähnlicher Variante gefallen.
    Ich glaube wirklich daran das er das Gesagte auch wirklich so meint, allerdings wird er feststellen, dass der FCK keine einfache Aufgabe sein wird, wahrscheinlich die schwerste die er bisher angenommen hat.
    Als allererstes gilt es meiner Ansicht nach, einen guten Sponsoren längerfristig an Land zu ziehen, Coca Cola wäre fantastisch, aber ob das klappt oder gewollt ist?
    Als nächstes muss der Verein sportlich so aufgestellt werden, dass er spätestens in der übernächsten Saison ganz oben mitspielen kann, das heißt nächstes Jahr gilt es sich in der zweiten Liga ein zu spielen um mit einer schlagkräftigen Truppe in der darauf folgenden Saison den Aufstieg an zu peilen.
    Von uns Fans ist nun Geduld gefordert und der Wille so wie früher hinter dem Verein zu stehen, die Heimspiele zu besuchen und die Jungs auf dem Platz anzufeuern.
    Ich drücke der neuen Vereinsführung die Daumen das sie das glückliche Händchen hat um den FCK wieder dort hin zu bringen wo ihn Herr Gries sieht, wo wir ihn alle haben möchten.
    Es wird keine leichte Aufgabe werden, aber es ist auch nicht unmöglich.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Mich erschreckt die Schäbigkeit, mit der Matze Abel unterstellt wurde, die Demission von Kuntz nur betrieben zu haben, um sich selbst in Amt und Würden zu bringen, und sich am FCK zu bereichern.


    Diese Leute sollten sich schämen.