ein besonderer Tag in München

  • ich habe heute zufällig nach 18 Uhr das Laufband im ZDF gesehen: Schießererei in München. Daraufhin habe ich im Internet geschaut und festgestellt, dass es im OEZ war - ich habe 10 Jahre um die Ecke gewohnt.
    Dann habe ich erstmal Freunde angerufen, die in der Stadt beim Fest "500 Jahre Reinheitsgebot" unterwegs waren.
    Der komplette öffentliche Nahverkehr wurde eingestellt, inklusive Taxen - das ist am Freitag Abend um 18:30 eine schwierige Situation. Ich habe die abgeholt. Allerdings konnte ich sie nicht nach Hause bringen, weil sie westlich vom OEZ wohnten und dorthin praktisch alles abgeriegelt war.


    Überall in München sind 1000e von Leuten gestrandet - egal ob Touristen, Leute die einkaufen wollten oder von der Arbeit nach Hause.
    Überall Blaulicht. Ich habe bestimmt 50 Zivilfahrzeuge mit Blaulicht gesehen, Rettungsfahrzeuge inkl. Rettungsomnibus, Hubschrauber - eine Stadt im Ausnahmezusatand.
    Dazu kamen miütlich neue Gerüchte - das meiste war falsch. Man wußte nicht wirklich was los ist.
    Von einer Frau mit Kontakt zu den Rettungskräfte erfuhr ich um 19 Uhr, dass man bereits 8 Tote und 15 Verletzte hatte. Offiziell wurde noch von 6 Toten gesprochen.
    Die gesamte Nachrichtenlage war sehr unklar. Es gab ständig neue Gerüchte - die meisten waren falsch.
    Wir sind in einer griechischen Taverne bei mir gestrandet und die besten Informationen hat man privat bekommen, weil jeder etwas von Bekannten erfahren hat - solange das Netz nicht gerade zusammen gebrochen war. Der mittlere und Äußere Ring war gesperrt und damit ein Teil des Westens vom Rest der Stadt abgeschnitten. Der Autobahnring ist dadurch auch kollabiert. Offensichtlich wurde eine Ringfahndung auslöst, da auch an anderen Stellen der Ring blockiert und alles kontrolliert wurde.


    Die Menschen waren sehr betroffen - München wirkete teilweise wie ein Geisterstadt. Wir haben dann noch lange ausgeharrt und um 1 Uhr haben sich meine beiden Freunde zu Fuß auf den Weg nach Hause gemacht - das dürften so 8-10 km sein.


    Wir haben noch einen Polizisten getroffen und von iohm erfahren, dass man wohl von einem Einzeltäter ausgeht.
    Inzwischen haben mich meine Wanderer angerufen - die müssen unmittelbar oberhalb de s OEZ vorbei. Dort trafen sie Leute - Eltern und Großeltern - die ihre Kinder bzw. Enkel aus demn Kindergarten gegenüber dem OEZ abholen wollten und bis jetzt dort "eingesperrt" waren.
    Sie bekamen keine psychologische Betreuung und berichteten, dass es mindestens 2, eher 3 Täter gab,. Ein kleiner, dicker arabisch aussehender Mann der im Mc Donald um sich schoss und ein großer schlackicker gegenüber im OEZ. Außerdem berichteten mehrere Leute, dass auch eine Frau bei den Tätern gewesen wäre.


    Insofern stellen sich viele Fragen bzgl. der Einzeltätertheorie

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich versteh das alles einfach nicht. Dieser Arsch kommt mit sich und seinem eigenen Leben nicht klar und hat daher das Bedürfnis andere Menschen zu erschießen? Soll er doch einfach von ner Brücke springen, dann hat er's hinter sich. Was hat er jetzt davon?


    So Idioten muss man am besten die Waffe aus der Hand schlagen und danach gaaaanz langsam die Haut abziehen. Diese kranken Arschlöcher machen mich sowas von wütend. Und nein, ich hab keinerlei Verständnis für deren Krankheit. Meine Anteilnahme gilt ausschließlich den Opfern und deren Familien.


  • Sie bekamen keine psychologische Betreuung und berichteten, dass es mindestens 2, eher 3 Täter gab,. Ein kleiner, dicker arabisch aussehender Mann der im Mc Donald um sich schoss und ein großer schlackicker gegenüber im OEZ. Außerdem berichteten mehrere Leute, dass auch eine Frau bei den Tätern gewesen wäre.


    Insofern stellen sich viele Fragen bzgl. der Einzeltätertheorie


    Und jemand im Nikolauskostüm soll auch darunter gewesen sein...
    Ich will das jetzt nicht ins lächerliche ziehen oder sonst was, das mit der Anzahl der Täter hat sich ja inzw. relativiert, allerdings hab ich insb. am Freitag und auch noch übers WE noch mehr Kommentare wie sonst auf Fb gelesen und bin/war unfassbar entsetzt, welche Verschwörungstheorien sich da wieder auftun.
    Da kann man ja froh sein, dass es 2001 noch kein Facebook gab (siehe unser Teletubbie-Thread).

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: