Aktion "FCK Fans verzichten auf Rückzahlung der Betze Anleihe"

  • Liebe FCK Fans,


    im Moment werden viele Ideen diskutiert und die Crowdfunding Aktion der Betze Rebells war toll und erfolgreich.


    Mit der Betze Anleihe hatte der 1. FCK in 2013 Geld eingesammelt um das Nachwuchsleistungszentrum auszubauen. In 2019 muß der 1. FCK die Anleihe zurück zahlen. Dies ist eine erhebliche Herausforderung für den Verein.


    Mit dem Verzicht auf die Rückzahlung würden wir Fans dem FCK wirtschaftlich helfen. Gerade bei den Schmuckurkunden wäre es eine gute Möglichkeit diese zu behalten und nicht zurück zu geben. Wenn ein Teil der Fans auf die Rückzahlung verzichten würde käme ein ordentlicher Betrag zustande den der FCK anderweitig einsetzen könnte.


    Begründung: Bedingt durch die Situation aber auch durch die Entwicklung im Fußball werden kleine Traditionsvereine immer mehr gefordert. Wir Fans sind ein wichtiger Teil des 1. FCK und sollten uns beteiligen. Deshalb ist jeder FCK Fan, der Betze Anleihen besitzt, aufgerufen diese Aktion zu unterstützen.


    Wir wollen deswegen jetzt das Thema "Verzicht auf Betze Anleihe" aufgreifen das schon an vielen Stellen (z.B. JHV) diskutiert wurde. Wir rufen alle FCK Fans auf, die eine Betze Anleihe erworben haben, verzichtet auf die Rückerstattung der Betze Anleihe und helft so unserem FCK!


    Wie soll das ablaufen?
    Die Besitzer der Betze Anleihe(n) verzichten auf die Rückzahlung des eingesetzten Betrages. Der FCK organisiert die „Entwertung“ und somit kann jeder seine Schmuckurkunde(n) behalten.


    Um zu sehen ob sich auch genug Fans an der Aktion beteiligen bitte an der onlinePetition: https://www.openpetition.de/pe…tattung-der-betze-anleihe beteiligen oder einfach Mail an [email protected] [/email]schicken.


    Bei positiver Resonanz gehen wir auf den FCK zu und versuchen die Verzichtsaktion zu starten.


    Dazu brauchen wir eure UNTERSTÜTZUNG wir müssen wissen ob genug mit machen !!!!


    Rot Weiße Grüße Frieder :schild:

    :feuer: :teufel: :grins: :lachen: Einmal Teufel immer Teufel :schild:


    NEIN zu RB :schuldig:

    3 Mal editiert, zuletzt von frieder ()

  • Bitte poste nochmal die URL. Da ist was schief gelaufen.


    Von wem aus geht diese Aktion überhaupt?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Sorry für die Ausdrucksweise aber wieso wird heutzutage für jeden Scheiß ne Petition gestartet?
    Jeder Anleihenzeichner der möchte kann doch auf die Rückzahlung verzichten, warum ist da eine Petition vonnöten?

  • https://www.openpetition.de/pe…tattung-der-betze-anleihe


    @ BetzeFensi: kannst du das editieren ich bekomme die Verlinkung nicht hin


    Das ist ja ein schon mehrfach diskutiertes Thema. Wenn der FCK das macht würde die Presse uns wieder eine Pleite unterstellen. Deshalb habe ich die Aktion gestartet.
    Der FCK muß sich sicher sein das so etwas ein Erfolg wird kann aber aus genannten Gründen nicht einfach mal abfragen.
    Ich möchte wenn genug mit machen würden auf den FCK zu gehen und bei der Organisation helfen.
    Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen noch final geklärt werden aber es sieht gut aus.
    Aus meiner Sicht muß der FCK rechtzeitig wissen was 2019 passiert und deshalb ist es besser jetzt zu starten.
    Wir brauchen weitere Ideen um unserem FCK zu helfen und da möchte ich unterstützen.

    :feuer: :teufel: :grins: :lachen: Einmal Teufel immer Teufel :schild:


    NEIN zu RB :schuldig:

  • Sorry für die Ausdrucksweise aber wieso wird heutzutage für jeden Scheiß ne Petition gestartet?
    Jeder Anleihenzeichner der möchte kann doch auf die Rückzahlung verzichten, warum ist da eine Petition vonnöten?



    So einfach ist selbst der Verzicht nicht. Ich habe meinen schon per mail im Sommer an den FCK geschickt aber die Info das genau das noch abgeklärt werden muß.

    :feuer: :teufel: :grins: :lachen: Einmal Teufel immer Teufel :schild:


    NEIN zu RB :schuldig:

  • So einfach ist selbst der Verzicht nicht. Ich habe meinen schon per mail im Sommer an den FCK geschickt aber die Info das genau das noch abgeklärt werden muß.


    Zumindest bei den Urkunden heißt es doch, dass man nur sein Geld wieder bekommt, wenn man diese zurückbringt oder ist dem nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von fckfan_seb ()


  • Zumindest bei den Urkunden heißt es doch, dass man nur sein Geld wieder bekommt, wenn man diese zurückbringt oder ist dem nicht so?


    Im Prinzip schon aber damit kann keiner planen. Ich denke die Situation muß für den FCK schon vor dem Beginn der Rückgabemöglichkeit überschaubar sein.
    Sollten z.B. Fans auf 300.000 € verzichten müssen dies nicht vorgehalten werden.

    :feuer: :teufel: :grins: :lachen: Einmal Teufel immer Teufel :schild:


    NEIN zu RB :schuldig:

  • Da geht es um die Regelung rechtlicher Ansprüche sowohl der Zeichner als auch des Vereins. Theoretisch müsste der Verzicht wohl notariell beglaubigt erklärt werden, da die Urkunde grundsätzlich (ggf. fristgebunden) zur Rückzahlung nebst Verzinsung berechtigt.


    Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

  • Genau das ist der Punkt Canelon. So trivial wie es der naive Fan macht ist es leider rechtlich nicht.
    Ein Verzicht auf rechtlich sichergestellte Ansprüche erlischt nicht mit nem freundlichen Spruch dass man die Urkunde an der Wand lassen will und den Anspruch eh nicht geltend macht.


    Ein Beispiel wo es selbst dem dümmsten klarwerden muss:
    Karlchen Müller ist 80 Jahre alt. Er ist ein glühender FCK fan und freut sich über die Urkunde an der Wand. Sein Kind hat mit dem FCK nichts am Hut und ist materialistisch eingestellt.
    Erfolge und Ansprüche aus der Urkunde sind Rechtsangelegenheiten. All diese Szenarien muss der FCK professionell in Erwägung ziehen. Und ein bagatellisieren wie es immer wieder zu lesen ist hilft dem FCK im Zweifel nich weiter.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...