Kaiserslautern möchte im Falle eines Falles 2024 einer von zehn EM-Spielorten werden

  • Zitat

    Kaiserslautern möchte, sollte Deutschland den Zuschlag für die Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2024 erhalten, einer von zehn Spielorten werden. "Wir haben unsern Finger gehoben", sagte Erwin Saile, der Geschäftsführer der Fritz-Walter-Stadion GmbH, am Dienstag auf Anfrage. Die erste Frist, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für eine "unverbindliche Interessensbekundung" für mögliche Standorte gesetzt hat, endet am Freitag. |zkk


    Ich weiß nicht, man muss nicht jeden Fehler wiederholen..... Veränderte Sicherheitsstandards, neue Invests, ggf. höhere laufende Kosten...

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • wenn ich das richtig einschätzen kann,würde dass nur die stadiongesellschaft betreffen.
    die anfallenden kosten würden den verein nicht belasten.man würde als fck nur von den
    erneuerungen profitieren.

  • vielleicht die direkten Investitionen, aber was ist mit ggf. höheren "Betreiberkosten" danach... frei nach dem Motto, wenn man schon in "mehr" Sicherheit und Standards investiert, dann muss sich dass auch über 2-3 Spiele der EURO hinaus rentieren...


    ich denke ganz ehrlich: Neuerung = mehr laufende Kosten... woher soll es die Stadiongesellschaft sonst nehmen?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Fehler werden gemacht - gut ist es dann daraus zu lernen. Anscheinend wurde rein gar nichts gelernt und ein Fehler wird wiederholt. Das nenne ich dann pure Dummheit!


    Für wie viele Spielchen solls denn dieses Mal sein?


    Hier bin ich ganz bei Ostalp-Devil und Südtribüne - die notwendigen Investionen steigern den Wert des Stadions. Dies bedeutet, dass die Amortisation über eine zukünftig höhere Stadionmiete laufen muss. Ebenfalls, dass der Rückkaufwert des Stadions sich erhöht!

  • ich denke ganz ehrlich: Neuerung = mehr laufende Kosten... woher soll es die Stadiongesellschaft sonst nehmen?


    wer außer wir,sollte in diesem stadion denn noch spielen.ich glaube kaum dass der stadt daran liegt,den fck unter druck zu setzen.


    dass sich der rückkaufswert erhöhen würde,steht außer frage.aber dass ist für uns eh nur mit investor ein gedankengang.den würde
    es sicher nicht groß interessieren,ob 60 oder 75 millionen.

  • Seh das Ganze jetzt nicht so dramatisch. Der Umbau des Stadions is ja schon erfolgt, das Kind also schon in Brunnen gefallen. Klar, es mag die Notwendigkeit bestehen, dann nachzubessern. Aber auch ohne eine EM werden immer wieder Kosten zum Nachbessern entstehen. Wenn man aber schon nun gezwungenermassen die Voraussetzungen erfüllt, sich um solche Spiele zu bewerben, wäre es irgendwo auch ungeschickt, dies nicht zu nutzen. Wie auch immer. Denk jedenfalls, dass die Vorbedingungen (keine großen Umbauten nötig) doch andere sind wie bei der WM damals. Klar, muss man auch da sich mit Kosten-Nutzen auseinandersetzen. Aber zumindest besteht die Chance dieses Mal ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erzielen als bei der WM.

  • Die Stadionbetreibergesellschaft hat zur Zeit ein Minus von 6,5 Millionen in der Kasse.
    Wenn wirklich von der Stadt Kaiserslautern in Erwägung gezogen wird, Spiele nach KL zu holen, werden die das Stadion an einen Investor verkaufen müssen.
    Was sowas dann für unseren Verein bedeuten kann, sollte sich jeder mal ernsthaft überlegen.
    Ich kann da gut und gerne auf EM Spiele in Kaiserslautern verzichten.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Wenn man jetzt aber mal vom Verein absieht und sieht die Situation der Betreibergesellschaft ist es aus deren Sicht nur richtig sich für die EM als Austragungsort zu bewerben.
    Es gibt dann wieder einiges an Zuschüssen um die Infrastruktur voran zu treiben, außerdem wer sagt den das EM Spiele in Kaiserslautern für den Verein schädlich sind?
    Das kann genauso gut den Umkehreffekt haben das sich aufgrund der EM und deren nachziehenden Werbemöglichkeiten der Standort und auch der Verein erst für einen Investor lohnenswert erscheinen.
    Warten wir mal ab und harren den Dingen...

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Wenn wirklich von der Stadt Kaiserslautern in Erwägung gezogen wird, Spiele nach KL zu holen, werden die das Stadion an einen Investor verkaufen müssen.
    Was sowas dann für unseren Verein bedeuten kann, sollte sich jeder mal ernsthaft überlegen.


    Mal abgesehen davon das es mir ziemlich wurscht ist ob in KL Em-Spiele stattfinden. Dirtdevil hat es ein paar Posts weiter oben richtig beschrieben. Was für ein Interesse sollte sowohl Stadt als auch ein vermeintlicher Investor daran haben, das sich der FCK die Pacht nicht mehr leisten kann. Außer der Investor pushed einen neu gegründeten Verein nach dem Vorbild von Red Bull in den Profifußball. Aber das scheidet ja im Falle unserer Region aus, da gibt es lohnendere Ziele. Von dem her wärs für den Verein ein Gewinn, für die Stadt und das Bundesland eine Katastrophe. Und zwar eine an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbietende. Weil genau die gleichen Fehler wie 2004 gemacht werden. Eine Handvoll egomaner Kasper wollen sich profilieren und im vermeintlichen Erfolg sonnen, wer dafür bezahlt und vor die Hunde geht ist völlig egal.