Mitglieder werben Mitglieder

  • Servus,


    vor ein paar Tagen habe ich eine E-Mail vom FCK bekommen, bei der es um das Thema "Mitglieder werben Mitglieder" geht. Erstaunlicherweise habe ich dazu noch keine News gefunden, aber immerhin eine Info-Seite auf der Homepage: http://fck.de/de/1-fc-kaisersl…er-werben-mitglieder.html


    Finde ich super, dass man solche Aktionen startet. Ich denke die Mitgliedschaften helfen einem Verein wie dem FCK sehr, weil das kalkulierbares Geld ist. :)

  • Was soll man darauf bitte antworten? Hier geht es doch nicht um 60€, auch nicht um 60€ pro neuem Mitglied. Ein neues Mitglied besucht potentiell mehr Spiele, kauft vielleicht einen Fanartikel (gibt auch Rabatte für Mitglieder), erzählt es weiter...
    Wir drehen uns im Kreis, wenn wir dann wieder feststellen, dass für mehr Besuche, Mund-zu-Mund-Propaganda und so weiter erstmal die sportliche Attraktivität zurück kommen muss. Nur, um auf diese Aktion und die aktuelle Situation des FCK zurückzukommen, was wäre dein Vorschlag was man stattdessen tun sollte? Denn, so verstehe ich es zumindest, du scheinst die Aktion ja nicht besonders sinnvoll oder hilfreich zu finden.

  • Das klingt irgendwie nach 1_und_1 Management.
    Ich glaube kaum, dass es viel bringt.

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Ich glaube kaum, dass sich Gries und Klatt durch diese Aktion die Rettung der klammen FCK-Kasse erhoffen. Es ist ein Baustein von vielen, der immer wieder aufploppt, seitdem beide Vorstände am Werk sind. Es hat mit der Bustour angefangen, ging über zu besonderen Aktionen für Mitglieder, die Fanbank wurde neulich eingeweiht und nun eine "Mitglieder werben Mitglieder"-Aktion. All das sind kleine Mosaiksteinchen auf dem Weg zur Besserung. Es zeigt auch das Bemühen, um Fans und Mitglieder wieder zurück zu gewinnen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @frankenfck Genau machen wir Handel mit den Mitgliedern.
    Sieht aber mehr nach Betteln aus.


    Nö, sieht mehr nach Marketing aus! Dein Beitrag sieht eher wie frustriertes "bringt ja eh nix-Gemecker" aus. Die Aktion hat in der Konzeption sicher kein großes Geld verschlungen. Wenn nur ein paar neue Mitglieder kommen war es ein (wenn auch kleiner) Erfolg.

  • Ich glaube kaum, dass sich Gries und Klatt durch diese Aktion die Rettung der klammen FCK-Kasse erhoffen. Es ist ein Baustein von vielen, der immer wieder aufploppt, seitdem beide Vorstände am Werk sind. Es hat mit der Bustour angefangen, ging über zu besonderen Aktionen für Mitglieder, die Fanbank wurde neulich eingeweiht und nun eine "Mitglieder werben Mitglieder"-Aktion. All das sind kleine Mosaiksteinchen auf dem Weg zur Besserung. Es zeigt auch das Bemühen, um Fans und Mitglieder wieder zurück zu gewinnen.


    Und es zeigt, dass die Fans wieder gerne in der FCK Familie dabei sein dürfen! Es zeigt wie wichtig die Fans für den Verein sind und nicht als Ratten oder ähnliches betitelt werden.

  • Die bisherigen Beiträge zeigen, dass es zumindest zwei Meinungsgruppen zum Thema "Mitglieder werden Mitglieder" gibt.
    Die einen sagen "das ist Marketing", die anderen hinterfragen den Sinn dieser Aktion.
    Beide Meinungen haben ihre Berechtigung, weil man keine davon lapidar vom Tisch wischen kann.
    An den zu erwarteten zusätzlichen Beitragseinnahmen gemessen, ist das Ganze eher eine Farce. Mit dem Hinweis, dass evtl. mehr Zuschauer kommen, die Eintrittsgeld bezahlen und zusätzliche € für Speisen, Getränke und Merchandising-Produkte auf dem Berg lassen, kann ich mich schon eher anfreunden.
    Aber solche Zuschauermassen werden bestimmt nicht aktiviert, damit man von enormen Zusatzeinnahmen reden kann. Ob die neuen Mitglieder zusätzliche "Betzegeher" sind, ist auch eher weniger anzunehmen. Also relativiert sich der vorherige Hinweis mit Mehreinnahmen über Tickets, Bier und Schals!
    Bleibt der Hinweis "das ist Marketing". Das ist sicher auch richtig. Aber wenn wir ehrlich sind, dann ist das mit Sicherheit kein "Marketing-Brüller", sondern eher die elendige Suche nach einem erfolgreichen Marketing-Konzept.
    Marketing kann nur funktionieren bzw. als erfolgreich angesehen werden, wenn das dahinter stehende "Produkt" vom Kundenklientel als solches erkannt wird. Und damit sind wir wieder auf der sportliches Seite der FCK-Medaille. Die ist seit Jahren nicht als erfolgreich zu bezeichnen, sie wird auch bis zum Saisonende nicht so definiert werden können. Was danach kommt, also ab der Saison 2017/18, ist entweder "gleiches Zweitliga-Niveau" wie bisher oder tieferklassiger angesiedelt. Und damit werden auch die Marketing-Chancen minimalistisch bleiben. Ein Verein steht und fällt mit dem sportlichen Erfolg! Dennoch wäre es für den FCK schön, wenn mehr Fans zu dem Verein stehen würden. Das dürfen gerne auch kritische Fans/Freunde/Mitglieder sein!