Der Kapitän wirft den Rettungsring

  • Daniel Halfar schießt goldenes Tor des FCK gegen den 1. FC Nürnberg – Lauterer holen Borrello, Kessel und Modica


    VON OLIVER SPERK & HORST KONZOK

    Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern bleibt zweitklassig: Mit dem 1:0 (1:0)-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg warf der FCK am letzten Spieltag den Rettungsanker und beschließt die enttäuschende Saison mit 41 Punkten auf Platz 13.


    [news=1130,meta][/news]

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Mein persönliches Saisonfazit
    Im Grunde stehen wir in etwas da, wo ich uns erwartet hatte.
    Mir war von vorn herein klar, dass wir in dieser verkackten Saison nichts Reißen werden.
    Wie eng die ganze Kiste zweite Liga ist, sieht man an den Punkten und den Tabellenständen, einerseits hatten wir sogar das Glück das unser Unvermögen nicht mit dem Abstieg bestraft wurde.
    Nun ist klar, so kann und darf es nicht weiter gehen. Gestern und gegen die 60ger hatten wir den Dusel das der Ball irgendwie den Weg über die Linie gefunden hat. Pures Glück!!!
    Ob wir nächste Saison den gleichen Dusel haben werden, mag ich zu bezweifeln, es muss einiges hinterfragt werden.
    Im Aufsichtsrat schein mir, ist man mit der Arbeit von Uwe Stöver nicht wirklich zufrieden, zu Viele Mitläufer oder Ausfälle wurden verpflichtet.
    Auch müssen Fehler korrigiert werden, Spieler wie Zoua, Stieber, Kerk bringen uns kein Stück weiter, im Gegenteil, also schauen das man die los wird.
    Moritz unser Königstransfer muss in seinen Leistungen viel Konstanter werden, drei vier gute Spiele reichen nicht aus, ihm traue ich aber zu, dass er in seiner zweiten Saison einen Leistungsschub erfährt.
    Auch Spieler wie Heubach oder Vucur müssen nicht unbedingt gehalten werden, sie sind in ihrer Entwicklung schon vor Jahren stehen geblieben, bringen uns garantiert auch nicht weiter.
    Es muss von den Verantwortlichen ein Fazit gezogen werden und somit auch Entschlüsse kommen die für den ein oder anderen unangenehm werden. Aber ich sehe den FCK als Verein als wichtigste Konstante, da ist das Schicksal einiger hinten an zu stellen.
    Mit N. M. als Trainer kann ich leben, ihm traue ich zu, wenn er die passenden Spieler bekommt, dass er den FCK voranbringt.
    Die Vereinsführung sollte sich jetzt auch nicht zu fein sein, auf erfahrene ehemalige Spieler, bei denen man weiß, das ihnen was am Club liegt, zurück zu greifen.
    Spontan fallen mir Namen wie Wagner, Briegel oder Kadlec ein.
    Wenn der Verein nicht ins Nirwana Abtriften will soll er sich seiner Stärken erinnern und alle verfügbaren Kräfte bündeln. Dann traue ich, gerade dem FCK, zu, dass er wie Phönix aus der Asche steigt. Wird aber so weitergewurstelt, sehe ich schwarz.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Knallhart ausmisten bitte:
    -Pollersbeck: rettet uns wohl finanziell den Arsch
    - Stieber zu teuer für die Bank
    - Zoua eine absolute Frechheit
    - Heubach geht wohl eh , besser so
    -Vucur kann gleich mit
    - Kaderleiche Mjudza macht Kaderbudget frei
    - Gaus und Ewerton werden wohl kaum zu halten sein
    - Glatzel ist schon weg


    Was für ein Umbruch. Aber jetzt bitte nicht den Fehler machen und rumheulen, sondern als Chance begreifen und wenige, dafzaber gestandene Profis verpflichten. Den Rest auffüllen mit jungen Hungrigen. Shipi für mich fest eingeplant. Top Leistung für sein erstes Spiel!

  • Wenn Meier in der PK nach dem Spiel sagt er weiß nicht ob die Mannschaft fähig wäre Relegation zu packen, dann sagt mir das schon alles wie er über die Mannschaft denkt.

  • Wenn Meier in der PK nach dem Spiel sagt er weiß nicht ob die Mannschaft fähig wäre Relegation zu packen, dann sagt mir das schon alles wie er über die Mannschaft denkt.


    Ein Teil der Mannschaft ist es doch egal wo der FCK nächste Saison spielt. Sie gehen doch. Ihnen wäre es in der Relegation doch egal ob der FCK absteigt.
    Sieht man doch schon daran dass Stieber, wenn es stimmt, seinen Berater gekündigt hat, weil er ihn zum FCK vermittelt hat. Diese Leute geben halt auf dem Spielfeld nur das nötigste - erst recht bei Überstunden sprich Relegation

  • Fakt ist: Die Verantwortlichen können mir erzählen was sie wollen, Glauben schenke weder ich ihnen, noch aus meiner Sicht die Mehrheit der Fans.
    Wer wie gestern in Flutlicht geschehen betont "nur eine Mannschaft die Betze Fußball spielt gewinnt die Sympathien zurück", der kann nicht ernsthaft glauben Leute wie Zoua, Stieber, Korkut zu präsentieren und damit irgendetwas zum besseren zu wenden.
    Wenn man die Situation nach dieser Saison analysiert hat man eigentlich sämtliche Ziele auf und neben dem Platz krachend verfehlt, logischerweise muss man aber so fair sein und betonen, dass der Karren vor allem durch die Vorgänger in diese negative Richtung bewegt wurde.
    Es wird nun nicht mehr endlos Chancen, bzw. überhaupt Möglichkeiten geben, da wir wie schon oft betont alleine von unserem Stadion im wahrsten Sinne des Wortes "erdrückt" werden. Entweder nächste oder übernächste Saison muss man aufsteigen oder aber einen potenten Geldgeber finden, ansonsten heisst es "game over".
    Profifußball macht sich vornehmlich aber Gott sei Dank nicht nur am Geld fest und das ist die kleine Chance die wir haben.
    Ich glaube unser Coach ist einer der ganz wenigen in Verantwortung, die wirklich begreifen was es braucht. Wenn er beim "basteln" an einem neuen Team mit Stöver (wenn der nicht doch noch geschasst wird) Glück hat und das werden wir zu Hauf brauchen, kann es vielleicht eine Überraschung geben. Man sollte eigentlich "muss" schreiben aber das Glück lässt sich bekanntlich nicht erzwingen.
    Die Äusserungen von Meier zeigen aus meiner Sicht klar, dass es klar an Willen/Mentalität/Charakter fehlt und da kann der Hebel angesetzt werden! Es gilt eine Truppe auf den Platz zu stellen die auch in Sachen Kondition fit ist und wirklich 90 Minuten marschieren kann. An einen Zustand der auf bärenstarke Kondition schliessen lässt kann ich mich fast nicht mehr erinnern.. Ich bezweifle offen gestanden ganz stark, dass dies mit einmal Training pro Tag machbar ist, auch hier gibt es jede Menge "Optimierungspotential". Alle die klassischen Dinge auf dem Platz, wo es "Fleisskärtchen" zu verdienen gibt, Freistösse, Ecken, Fernschüsse, da müssen wir in der kommenden Saison endlich einmal unter den ersten drei Teams stehen. Dass es tendentiell geht hat Halfar gestern gezeigt aber mit nur ein bis zwei Partien in dieser Stärke reicht es nicht aus, Da muss hart dran gearbeitet werden.
    Tore lassen sich durchaus erzwingen aber eben auch nur wenn man pausenlos angreift und Möglichkeiten kreiert. Bei gefühlten 3,5 Torschüssen pro Partie braucht es in Sachen Vollstrecker eine Qualität, welche wir im Angriff nicht haben und möglicherweise auf Sicht auch nicht (mehr) bezahlen können. Das Thema muss daher über massiven Powerfußball gerichtet werden. Zu Hause muss es krachen ohne Ende und ohne Pippi in der Buxe....
    Wenn man weiter so risikovemeidend, unattraktiv herumeiert wird das wahrscheinlich nie mehr was. Ich bin gespannt wohin die Reise geht.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Wahrscheinlich mit einer ganz dicken Pampers an :lachen:

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."